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Zündsteuerrung über Verteiler mit Hallgeber möglich???

Verfasst: So Mär 05, 2006 1:15 am
von Olsche
Hallo, habe folgendes Anliegen:
Habe einen 16V-Motor (VW) mit Doppelvergasern.
Dieser soll im ersten Schritt mit einem elektronische Zündungssystem ausgerüstet werden.
Später soll dann nochmal eine Einzeldrosseleinsprizung hinzukommen.

Bei den Preisen, die in D für ein einzelnes Zündsteuergerät aufgerufen werden habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin hier gelandet.
Ist die Zündsteuerung mit der MegaSquirt über denn Verteiler (Hallgeber) möglich?
Oder nur über Zahnscheibe und diese Fordzündung???

Bin für jede Hilfe dazu dankbar.
Gruß,
Olsche

Verfasst: So Mär 05, 2006 11:58 am
von SD16
Hallo

Die MS kann ja in der MSnS Zündung und Einspritzung!
Warum 2X anfangen, wenns auf einmal geht!
Kannst ja am anfang nur die Zündung verwenden, und später Einspritzung dazumachen!
Die Zündung ist mit Hallgeber möglich, brauchst aber einen starren Verteiler, und das kleine Zündmodul!

Gruß

Verfasst: So Mär 05, 2006 7:11 pm
von Olsche
Hallo, besten Dank schonmal für die Antwort....
Hatte gestern abend noch einen Link gefunden:
http://megasquirt.sourceforge.net/extra/setup-msns.html
der mich schon in meiner Entscheidung um einiges weitergebracht hat!
Der 16V hat ja einen starren Verteiler, Unterdrucksteuerung geht über das normale Motorsteuergerät. Fliehkraftregelung hat der auch nicht.

Wie kompliziert ist dann eigentlich, das die Zündung vernünftig funktioniert?
Muss ich das/die Kennfelder dann selber programmieren?
Oder gibt`s da ein Grundsetup?

Gruß,
Olsche

Verfasst: So Mär 05, 2006 10:26 pm
von SD16
Das Kennfeld muß natürlich selbst herausgefahren werden! Ich würde mir die einzellnen Stützpunkte mit der ori.Zündung heraus messen (Stroposkoplampe), das nimmst dann als grundsetup!
Der Aufbau der Zünding ist nicht sehr aufwendig!

Gruß

Verfasst: So Mär 05, 2006 10:29 pm
von mollama
hi,
ja du musst die Kennfelder slebst programieren, aber vielleicht gibt es auf http://www.msefi.com schon kennfelder für den Motor.

gruss Thomas

Zündsteuerrung über Verteiler mit Hallgeber möglich???

Verfasst: So Mär 05, 2006 10:45 pm
von ami8break
Olsche schrieb:

> http://megasquirt.sourceforge.net/extra/setup-msns.html

Hallo Olsche,
mit diesem Link bist du schon gut bedient um zu erkennen was es alles
für Möglichkeiten gibt, bzw sie zu erahnen. :)
Wunder' dich nicht wenn du am Anfang 'nicht alles' verstehst, geht den
meisten so.

> Der 16V hat ja einen starren Verteiler, Unterdrucksteuerung geht über
> das normale Motorsteuergerät. Fliehkraftregelung hat der auch nicht.

Zum Triggern von MS (egal ob nur Zündung oder auch EFI) ist ein
Hallgebersignal das einfachste was man sich vorstellen kann. Wenn der
Geber auch noch fix mit dem Verteiler ist umso besser, weil den müsste
man sonst fixieren.
Der Hallgeber ist auch deshalb fein weil du dann gleich dein
OEM-Zündmodul verwenden kannst (wenn das nicht schon in der ECU
integriert ist).

An alle:
Was ich jetzt aber nicht verstehe (stehe ich komplett auf der
Leitung???): wie kann ein starrer Verteiler einen verstellbaren
Zündfunken verteilen? Sind die Luftspaltkontakte auf der Sekundärseite
im Verteiler so breit dass das gesamte Zündspektrum abgedeckt ist?

> Wie kompliziert ist dann eigentlich, das die Zündung vernünftig
> funktioniert?

Ich würde sagen: Entweder es läuft oder es läuft nicht, digital eben.
Wenn ich dein System richtig verstanden habe, scheint das keine hexerei
zu sein. Mit einem Umschalter an der richtigen Stelle kannst du sofort
zw Serienzündung und MSnS wechseln, was immer etwas beruhigend ist.

> Muss ich das/die Kennfelder dann selber programmieren?

Nicht programmieren im klassischen Sinn, aber eine 12x12-Tabelle mit
Zahlen befüllen, einbfacher als in Excel.
Grundsetup gibt es keines, weil es so gut wie unmöglich ist alle
Parameter (Brennraumform, Ventilanzahl, Lage der Zündkerze, Hubraum,
-verhältnis, Verdichtung, Kraftstoff....) in eine Formel zu pressen die
dann ein nettes Kennfeld auspuckt.
Als Ausgang solltest du das bisherige Kennfeld heranziehen. Entweder
organisieren oder ausmessen (von der ECU oder mit 'Laboraufbau' und
Oszilloskop). Wenn dir dein originales Kennfeld nicht gefällt wirst du
eh wissen was du ändern willst.

Mich wundert dass der Motor 16 Ventile hat, aber kein Zahnrad (60-2 ist
doch beliebt bei VAG oder?) zum Triggern. Ein Zahnrad ist deutlich
genauer, denn z.B. beim Gasgeben im Leerlauf (Schalten!) änndert sich
die Drehzahl so schnell, dass der Controller mit nur 2 Signalen pro
KW-Drehung eher wenig Info bekommt.
lg
»Horst

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