Seite 1 von 1

ego und anreicherung...

Verfasst: Do Jun 10, 2010 8:19 pm
von Hallenwart
Einen wunderschönen heisen tag wünsch ich euch!
hab irgend wo mal gelesen wie man zum einstellen der tabellen das ego control und accel enrich ausschaltet!
kann mir das einer mal erläutern??

p.s. und wie geht das??

Re: ego und anreicherung...

Verfasst: Do Jun 10, 2010 8:48 pm
von no limits
beim EGO Control "Controller Auth" auf 0 oder einen anderen Wert so ändern das es nicht Aktiv werden kann. Accel musste beim mappen nicht ausschalten, da man sowieso nur bei konstanter Last und Drehzahl mappen sollte.

Beim Mappen mit der VE Live Funktion von Tunerstudio und bei Megologview muss nichts ausgeschaltet werden, da wird das EGO berücksichtigt.

Re: ego und anreicherung...

Verfasst: Do Jun 10, 2010 10:52 pm
von Hallenwart
danke für die antwort!
also kann ich wenn ich auf der straße fahre alles so lassen wie eingestellt und megalogviewer analyzer rechnet dann die aufgenommenen daten, mit den ego um?!!?!
nach welchen kriterien muss ich denn die afr tabelle einstellen? woher weiß ich das mein motor bei drehzahl x und drosselklappe y einen lamda werd z haben muss??
so generell hab ich über alphaN nichts gefunden...hab jetzt die ms jetzt so weit umgebaut das es passt mit dem motor aber hab noch keine richtige einstellung gefunden....

Re: ego und anreicherung...

Verfasst: Do Jun 10, 2010 11:11 pm
von Querstromkopf
das ist dann die kunst für den jeweiligen motor die passenden afr bzw. lambdawerte zu finden, jeder motor hat da seinen eigenen wert bei dem er am sparsamsten, die höchste leistung oder das beste abgasverhalten hat. generell kann aber gesagt werden leerlauf und teillast um lambda 1 oder sogar eher magerer. in den oberen drehzahlen fetter..und ja, die zündung beeinflusst das ganze natürlich auch. was glaubst du wieviele betreibsstunden auf einem prüfstand draufgehen, bis mal so ein OEM steuergerät gemappt ist.... :mrgreen: das kostet einigen prüflingen das leben.... :lol:

Re: ego und anreicherung...

Verfasst: Fr Jun 11, 2010 11:16 am
von Hallenwart
ohje! naja also wenn er nicht die max. leistung hat ist das nicht so schlimm aber habwegs laufen soll er schon! sieht denn die afr tabelle zwischen alpha und map gleich aus? kann dir ja mal meine msq datei schicken vielleicht sieht man ja grobe fehler, was ich denke mal vermute... :D

Re: ego und anreicherung...

Verfasst: Fr Jun 11, 2010 11:05 pm
von Hallenwart
abend,
bin heut abend mal ne runde um den block gefahren! wäre schön wenn ihr euch das mal an schaut und bitte kommentiert ob das alles so richtig ist! was komisch ist das die duty immer mal rum zappelt und das das accel immer wieder reinspringt! wie kann man das denn abstellen oder besser anpassen?

Re: ego und anreicherung...

Verfasst: Sa Jun 12, 2010 9:52 am
von franksidebike
Hallenwart hat geschrieben: was komisch ist das die duty immer mal rum zappelt und das das accel immer wieder reinspringt! wie kann man das denn abstellen oder besser anpassen?
ja richtig erkannt so wird das nix mit tuning!
dein TPSdot im Accel Enrichment Wizard steht auf 20%/s stelle das bitte auf 1000%/s dann ist accel/deccel aus! ab dann nur noch vorsichtig/langsam gasgeben!

für später wenn dein ve tabel besser past:
las dir im mlv den TPSdot, PW, AFR und TPS anzeigen dann kannst du sehen wann und wie schnell du dein TPS bewegst (TPSdot und TPS) und was passiert (AFR und PW)!
frank

Re: ego und anreicherung...

Verfasst: Sa Jun 12, 2010 10:56 am
von Acki
Am Start musst du noch feilen...

/edit: ein p zuviel :D

Re: ego und anreicherung...

Verfasst: Sa Jun 12, 2010 1:25 pm
von Hallenwart
sehr schön werd ich gleich mal heute auprobieren! danke :idea:
wie sieht es denn mit der afr tabelle aus, brauch da mal ne grobe richtung wo ich hin muss oder soll ich alles erstmal auf 14.7 stellen und dann ausprobieren wo er fetter besser läuft??
Am Start musst du noch Pfeilen...
was meist du denn damit?

Re: ego und anreicherung...

Verfasst: Sa Jun 12, 2010 1:30 pm
von leinad78
AFR Table würd ich mir erstmal komplett sparen, sonst funkt Dir da alle naselang die Lambda dazwischen und bis Du den PID Regler richtig stehen hast, dürfte einige Zeit vergehen.

Logg die Probefahren, las Megalogviewer das auswerten und anpassen, nächste Logfahrt usw. Dauert ein wenig, führt aber garantiert zum Ziel. Es sei denn, das Gemisch ist unbrennbar fett, dann erkennt die Breitband das als mager und fettet weiter an. Fiese Falle auf die ich am Anfang auch reingefallen bin :wink:

Re: ego und anreicherung...

Verfasst: Sa Jun 12, 2010 5:23 pm
von franksidebike
Hallenwart hat geschrieben:
wie sieht es denn mit der afr tabelle aus, brauch da mal ne grobe richtung wo ich hin muss oder soll ich alles erstmal auf 14.7 stellen und dann ausprobieren wo er fetter besser läuft??
ohne probieren wird es nicht ganz funktionieren? es sei den du machst alles fett!
grundsätzlich:
soll dein motor leistung zeigen bis 12.5 anfetten!
soll dein motor sparsam sein solange mager stellen bis er anfängt zu ruckeln aber vorsicht das darfst du nur in dem bereichen wo dein motor "keine/wenig" leistung abgibt die gefahr dabei etwas zu zerstörren ist nicht gering!
schau dir mal mein afr tabel an, ist alpha-n, aber bitte mit vorsicht was bei mir funktioniert muß nicht auch bei dir ok sein!

ich wollte an dieser stelle mein afr tabel einstellen werde aber immer abgewiesen egal in was ich die endung mache ich schicke dir das als PN!?
frank

jetzt geht es als .doc?
afr tabel.doc
AFR Tabel
(226 KiB) 351-mal heruntergeladen

Re: ego und anreicherung...

Verfasst: Di Jun 15, 2010 9:21 am
von Hallenwart
morgen! mal ne kurze frage, warum geht die drosselklappe nur bis 85%??

Re: ego und anreicherung...

Verfasst: Di Jun 15, 2010 9:26 am
von jub
Hallenwart hat geschrieben:morgen! mal ne kurze frage, warum geht die drosselklappe nur bis 85%??
Calibrate TPS... gemacht :?:

Re: ego und anreicherung...

Verfasst: Di Jun 15, 2010 10:06 am
von franksidebike
Hallenwart hat geschrieben:morgen! mal ne kurze frage, warum geht die drosselklappe nur bis 85%??
du meinst in meinem afr tabel?
weil alles über 85% tps mir egal ist! ab 85% und darüber fahre ich den afr wert der in der letzten spalte (85%) steht!
frank