vorweg eine Kurzinfo zu meinem MX-5 mit Kompressor und der MegaSquirt PNP.
Wie unschwer zu erraten ist, bin ich neu hier.
Seit 2002 fahre ich einen MX-5 Baujahr 1993 (1,6 Liter mit 85 kW). Vor drei Jahren habe ich mir einen Kompressor Umbausatz von JR einschl. Ölkühler, Zusatzlüfter und Zeitronix ZT-2 Breitbadsonde zugelegt. Nach dem Einbau zeigt der Rollenprüfstand eine Leistung von 118kW am Motor.
Zum Umbausatz gehört auch eine so genannte Power-Card, welche zusätzlich an das Steuergerät angeschlossen wird. Diese Power-Card arbeitet ladedruckabhängig und verlängert bei steigendem Ladedruck die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen. Diese Variante war und ist nur eine Notlösung, so dass ich mir jetzt eine MegaSquirt PNP von DIYAutoTune für einen 93er NA zugelegt habe.
Der Einbau sowei die Inbetriebnahme verlief problemlos. Natürlich habe ich jetzt auch die Breitband-Lambda-Sonde bzw. den entsprechenden Ausgang des Zeitronix Controllers an die MSPNP angeschlossen. Hier sind gemäß MS Handbuch noch entsprechende Änderungen/Anpassungen durchzuführen, wozu ich noch Fragen habe.
1. Basic Settings / EGO Control

a) Welche Bedeutung hat "Controller Authority +/- (%) ?
b) Müssen beide Bedingungen (Active Above Coolant und Activ Above RPM) erfüllt sein damit die Werte der Lambda Sonde für die Gemischaufbereitung berücksichtigt werden? Oder wird der Wert der Lambda Sonde schon berücksichtigt sobald nur einer der Werte erreicht ist? Oder liege ich mit meiner Lesart völlig falsch?
2. Basic Settings / Open Loop Mode

In der Beschreibung zur MS steht nach meiner Lesart, dass bei Anschluss einer Breitband-Lambda-Sonde kein Open Loop erforderlich ist. Somit muss man aus meiner Sicht beide Werte auf "0" setzen, um den Open Loop zu deaktivieren (set selection to zero fpr no Openloop).
Der Open Loop ist nur bei der Standard Schmalband-Lambda-Sonde erfoderlich (ab einem bestimmten Druck - hier im Beispiel 53kPa - werden dann die Einspritzdüsen geöffnet, weil mit der Schmalband-Lambda-Sonde eine Regelung in diesem Bereich nicht mehr möglich ist).
Könnt ihr das bestätigen?
Gruß
Dirk