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ITB Settings

Verfasst: Do Aug 05, 2010 12:37 pm
von ukw-kfz
Hatte mal zum Probieren bei meinem Subaru-Viech einen neueren Code aufgespielt.
Das war MS2extra 3.0irgendwas.
da hatte man in den engine constants nicht nur speed density, percentbaro und alpha-n, sondern auch ITB zur Auswahl.
Hat das schon wer probiert?
Jetzt hab ich ja wieder den 2.1.0q drauf und geht auch.
Wüsste nicht, was sich da noch verändert. :roll:

Re: ITB Settings

Verfasst: Do Aug 05, 2010 1:21 pm
von Querstromkopf
ITB ist für nockenwellen mit großer überschneidung und daraus resultierendem schlechten map. da wird drehzahl/lastanhängig von TPS auf MAP "umgeblendet". also eigentlich dual table in einer ve table. der große vorteil ist, das livetune nun damit klarkommt. die passenden werte bei welchen punkten die lasterfassung umschalten soll, müssen durch logfahrten ermittelt werden. die grundvorraussetzung ist aber ein einigermaßen verwertbarer map.....

Re: ITB Settings

Verfasst: Fr Aug 06, 2010 12:05 am
von ukw-kfz
Naja,
verwertbar ist eben erst im Überdruckbereich.
Aber deswegen gibts das wahrscheinlich, oder?

Re: ITB Settings

Verfasst: Fr Aug 06, 2010 12:09 am
von Querstromkopf
ja, dicke klappen und turbo ist besser wie nur sauger.... :mrgreen: das ITB ist für die "problemfälle"

Re: ITB Settings

Verfasst: Fr Aug 06, 2010 7:55 pm
von ukw-kfz
Da bin ich wohl so ein Problemfall :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: ITB Settings

Verfasst: Fr Aug 06, 2010 10:55 pm
von ukw-kfz
Hab das mal in TS angeschaut.
Wie setzt man denn den switching point? ich würde meinen bei bzw. ab 100 Kpa.
Da es ja dann in den Überdruckbereich geht, und das map signal brauchbar ist.
Und wie skalier ich dann die Y-Achse?
Un primary als alpha-n wahrscheinlich, und dann secondary speed-density?
Oder beides auf itb?
Auch im Manual und im Ami-Forum konnte ich da keine brauchbaren Infos finden.
Ich hab aber auch immer einen Scheiss beieinander.
Wer hatte eigentlich die Idee mit den ITBs?
Mannomann! :roll: :roll:

Re: ITB Settings

Verfasst: Fr Aug 06, 2010 11:02 pm
von rAcHe kLoS
Warum Secondary? Du stellst ein Primary Load auf ITB, legst den Switch Point an und dann machst du eine VE über den gesamten Bereich als hättest du nur eine Kenngröße für den Load.

Re: ITB Settings

Verfasst: Fr Aug 06, 2010 11:29 pm
von ukw-kfz
Und was sag ich dann dem MLV, was die Y-Achse ist?
da gibts halt nur Map oder tps?
Ich werd morgen einfach mal den 3.irgendwas Code nochmal draufspieln, damit ich das probieren kann.
Und wenns dann mit Livetune klappt, brauch ich den MLV eh nicht mehr, oder?

Besten Dank schon mal

Re: ITB Settings

Verfasst: Sa Aug 07, 2010 10:37 pm
von franksidebike
ich bin mir nicht ganz sicher ob itb mir oder ukw-kfz hilft?
so wie die standard werte im itb load tabeln sind wird es bei mir mit sicherheit nicht gehen/aussehen!
ich habe bei drehzahlen unter 3000u/min, von 0-25% tps einen brauchbaren map (66-100kpa), von 25-100 tps habe ich immer 100kpa darum alpha-n!
wenn der turbo anfängt wind zu machen (über 3000u/min, 100kpa) brauche ich natürlich speeddesity!
die beiden tabel müßten also nicht eine linie von rechts oben nach links unten (oder umgedreht) haben sondern einen berg oder ein tal/mulde!
wenn ich mal zeit finde werde ich das mal versuchen, die fummelei mit den zwei tabel ist nicht einfach?
frank

Re: ITB Settings

Verfasst: So Aug 08, 2010 9:26 am
von ukw-kfz
Aufwändiger ist es schon.
Aber nicht unlösbar, wenn sogar ich das hinbring :D :D .
Wie ist das dann eigentlich bei der Zündung?
Auch "blended"?
Ich bin ja noch am Tüfteln, und in den zweiten Spark table kann man maximal Werte bis
-10° eingeben. Ich weiss nicht, ob ich da nicht im Saugbetrieb sogar mehr Vorzündung
geben könnte, um das Ansprechen zu verbessern.
Ich hab jetzt unter Druck immer ca. 20° Vorzündung, wobei er gefühlt im Saugbetrieb mehr als 30° vertragen könnte.
Oder auch nicht :?: :?:

Re: ITB Settings

Verfasst: So Aug 08, 2010 10:18 am
von franksidebike
ukw-kfz hat geschrieben: Wie ist das dann eigentlich bei der Zündung?
Auch "blended"?
ich will doch mal hoffen das alle tabel auf das itb schauen?
sehe gerade das man das ja in den settings nur auswählen muß!
Ich bin ja noch am Tüfteln, und in den zweiten Spark table kann man maximal Werte bis
-10° eingeben. Ich weiss nicht, ob ich da nicht im Saugbetrieb sogar mehr Vorzündung
geben könnte, um das Ansprechen zu verbessern.
Ich hab jetzt unter Druck immer ca. 20° Vorzündung, wobei er gefühlt im Saugbetrieb mehr als 30° vertragen könnte.
ich fahre immer noch nur ein spark tabel in sd!
das mit den -10 habe ich noch nicht so richtig verstanden? ich habe 35° bei 100kpa und 20° bei 200kpa wie soll ich da mit -10 klar kommen?
frank

Verfasst: So Aug 08, 2010 10:43 am
von ukw-kfz
Ich hab ja sogar dein Zündkennfeld zum Anfangen genommen.
Habs halt anders skaliert. Mein Boxer dreht halt keine 9000/min
Und oben rechts im table1 sinds eben ca. 30°vor OT.
Im table2, der ja immer "additive" gehts halt nicht unter -10°
Hab auch die 2nd tables erst ab 2000/min skaliert, drunter bläst eh noch nix.
Also muss es reichen, oder?
Denke schon, denn wenn bei hoher Drehzahl und Vollgas noch kein Druck anliegt, ist eh irgendwas faul.
Und wenn man bei hoher Drehzahl wenig Gas gibt, dürfte die Klopfgefahr auch nicht so gross sein

Re:

Verfasst: So Aug 08, 2010 10:50 pm
von franksidebike
wenn ich das richtig verstanden habe geht ITB und Aufgeladener motor nicht!
der grund dafür: alles was über dem switch point ist ist in alpha-n!
hier http://www.77e21.info/mstuning_itbmode.htm ist es etwas erklärt!
frank

Re: ITB Settings

Verfasst: Mo Aug 09, 2010 9:28 am
von ukw-kfz
Na dann gehts halt mit 4 tables weiter.

Re: Re:

Verfasst: Mo Aug 09, 2010 11:54 am
von franksidebike
franksidebike hat geschrieben:wenn ich das richtig verstanden habe geht ITB und Aufgeladener motor nicht!
der grund dafür: alles was über dem switch point ist ist in alpha-n!
so habe es heute morgen mal mit dem stim versucht und es hat sich meine vermutung bestätigt :(
frank