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keine konstante synchronität

Verfasst: Mo Aug 23, 2010 11:06 pm
von Crazybill
hi leute der schweizer wieder mal

Also update :

soweit ist der neue kabelbaum fertig und getestet ist alles dort wo es sein muss

nun das problem was auch beim alten kabelbaum schon war.

wenn ich mein twingo anlasse startet er und läuft so gut er kann das prob ist dass er nicht immer synchron ist und er immer zwischen ready und not ready springt und das WUE immer on off wechselt ist sehr schwierig zu beschreiben es sieht so aus dass er immer wieder angelassen wird. und mit dem req fuel haben wir auch schon zwischen 3 - 10 msek probiert der benzin druck auch schon probiert hab aber gelesen das der druck der jetzt eingestellt ist optimal ist für TPI

wir habe schon sehr viel versucht aber ohne erfolg sind richtig hilflos :-(

paar fakten:

benzin druck ist auf 15 psi
leerlauf 4 pol stepper motor
single coil zündung
1 einspritz düse throttle body

wir haben in der VE tabele etwas rumprobiert auch ohne erfolg

ich hoff das ihr etwas in der msq dat findet wo mir helfen kann

besten dank

Re: keine konstante synchronität

Verfasst: Mo Aug 23, 2010 11:28 pm
von no limits
Also erstmal fehlen jede menge daten um einen Blick in die MSQ zu machen .
Ich gehe mal nicht davon aus das es der Turbo ist der unter deinen Beiträgen auftaucht.
Der Fehler kommt von einem falschen oder fehlenden Drehzahsignal.
Hat Renault nicht so ein komisches Triggerrad bei einigen Motoren ?
Wenn das richtige Triggerrad eingestellt ist, ist es am einfachsten mit einem Oszi die Signale des Sensors zu Prüfen und einzustellen.

Re: keine konstante synchronität

Verfasst: Mo Aug 23, 2010 11:37 pm
von Crazybill
hallo

doch es geht um diesen er ist auch schon gelaufen mit original twingo steuergerät nur nicht gut ist in teillast immer abgemagert und so sehr heiss gelaufen

und nein kein trigger rad sondern mit VR sensor uf dem schwung rad und eingestellt ist renix 44-2-2 was auch stimmt aber was für daten fehlen denn????

mfg

Re: keine konstante synchronität

Verfasst: Di Aug 24, 2010 12:42 am
von no limits
Crazybill hat geschrieben:hallo

doch es geht um diesen er ist auch schon gelaufen mit original twingo steuergerät nur nicht gut ist in teillast immer abgemagert und so sehr heiss gelaufen

und nein kein trigger rad sondern mit VR sensor uf dem schwung rad und eingestellt ist renix 44-2-2 was auch stimmt aber was für daten fehlen denn????

mfg
Wichtig wäre die angabe welche MS, welche Firmware, was für ein Motor, was umgebaut usw.

Dann ist deine Schwungscheibe dein Triggerrad, egal wo es sitzt, sobald es Zähne hat heist das Triggerrad für die Funktion der MS.
In deiner Msq steht allerdings ein 60-2 Rad.
Und wenns ein Turbo sein soll warum haste keine Ladedruckbereiche in deinen Table.
Es kann natürlich auch daran liegen das ich nicht weiss welche Firmware du benutzt.

Re: keine konstante synchronität

Verfasst: Di Aug 24, 2010 4:02 pm
von Acki
Sync Probleme hatte ich nur als der Motor recht unrund noch lief (Riemenscheibe mit 2 Zähnen).

Re: keine konstante synchronität

Verfasst: Di Aug 24, 2010 4:24 pm
von Crazybill
Achso

also dan hab ich die falsche hoch geladen sorry ich schaue ob ich die richtige finde!!!!

Eine MS2 Extra 2.1.0p ist verbaut

der motor ist von einem renault R5 GT Turbo keine weitere abenderung sind nur dass er nicht
mehr vergaser sondern mit monojetronic läuf aus dem twingo sonst keine weiteren abänderungen

ich bin mit ms noch nie gefahren weiss also nicht genau wo der lader jetzt einsetzt und wie und wo ich die ladedruck bereiche einstellen muss weiss ich auch noch nicht.
Der lade druck ist im moment auf 0.5 bar (original) und dann wäre auch noch das EBC wie es arbeitet weiss ich glaube ich hab gelesen dass es ein auf drosselklappe abegestimmter lade druck macht ist aber in der MS noch nicht verdratet weill ich ihn erst mal so zum laufen kriegen will
Ich will dann noch die breitband lamda LSU4.2 Mit LC1 und Wasted spark verbauen verdrahtet bis zur ms ist alles nur inter noch nicht.

mfg

Re: keine konstante synchronität

Verfasst: Mi Aug 25, 2010 6:09 pm
von ruzki
Hi,

deine Fuel und Ignition Tabellen haben keine MAP-Werte über 100.
Wenn der Turbo 0.5 bar macht brauchst du MAP-Werte kurz über 150.

Probier noch mal R52 und R56 einzustellen.
Auch kannst du mal Probieren Noise Filter Settings anzuschalten (ist in deiner MSQ ausgeschaltet).

Tigger angle kannst du sowieso nicht einstellen da von Megatune vorgeben.
Du müsstest mal mit einer Zündpistole überprüfen ob die Vorzündung die du eingestellt hast auch mit dem Wert den du zwischen Schwungscheibe und Getriebegehäuse ablesen kannst übereinstimmt.
Wenn nicht kannst du mit trigger angle offset (deg) das ganze Nachstellen sodass es wieder passt.

Re: keine konstante synchronität

Verfasst: Mi Aug 25, 2010 9:49 pm
von Crazybill
hi schön dass du zeit gefnden hast

ja dass mit dem trigger angle hab ich mir auch so gedacht

das mit den zwei R`s musste ich ja bereits verstellen damit ich überhaubt RPM bekomme

was filtert noise genau???? weisst du auch ob ich alles muss einschalten oder nur den obesten????

und ich hab leider keine blitzpistole weiss jemand wo ich ein gute günstige herkrieg????

besten dank

mfg

Re: keine konstante synchronität

Verfasst: Do Aug 26, 2010 9:59 pm
von ruzki
Hast du ein abgeschirmtes Kabel zum VR-Sensor genommen ?

Ja spiel mal noch ein bischen mit den "R´s" herum vielleicht hilft es was ;-)

Der Noise Filter filtert das Trigger Signal was wahrscheinlich diesen Fehler verursacht. Ja da musst du alles einschalten.
Also ins Menu Advanced --> Noise Filter Settings --> den Reiter Mit "Noise Filter Settings" anklicken und dann von off auf on stellen.
Vielleicht hilfts ??

Ich glaube Polo Motorradbekleidung haben die in Günstig. So ca. 40€

Re: keine konstante synchronität

Verfasst: Fr Aug 27, 2010 12:33 am
von Crazybill
ok das mit der pistole schau ich mal

das mit den R`s hab ich schon bevor er lief rum gespielt es gibt bei beiden nur 2 variationen und die die ich jetzt hab ist die einzige die überhaubt irgendwas bringt aber zur sicherheit werde ich das nochmals prüfen

den vrs ist im original kabelbaum nicht abgeshirmt also (vr-stecker - stecher-steuergerät)
und jetzt ist MS-10cm vor stecker abgeschirmt und von stecker-vr nicht.

ok also an den werten nichts ändern ???? nur alles auf on stellen und probieren weil ich hab das kapitel mal durch flogen und das ist SEHR komplex.

mfg

Re: keine konstante synchronität

Verfasst: Fr Aug 27, 2010 12:52 am
von no limits
Also ich mach mal eine kurze Zusammenfassung,
Du weisst nicht wie du deine Tables erstellst,
hast dein Zündzeitpunkt nicht geprüft,
hast keine Lambdasonde.

Mit diesen bedingungen hätte ich auch Probleme.
Mein Tipp das Manual von anfang an Lesen, eine Zündzeitpunktpistole kaufen/leihen, und als Anfänger unbedingt eine Breitbandlambda Kaufen.
Ansonsten ist dein seltener/teurer Motor sehr schnell zerstört.

Re: keine konstante synchronität

Verfasst: Fr Aug 27, 2010 3:43 pm
von firefox
Wo in Liestal bist du denn zuhause? Ich wohne in Lausen und habe meine Werkstatt auch dort.

Re: keine konstante synchronität

Verfasst: Fr Aug 27, 2010 10:41 pm
von Crazybill
no limits hat geschrieben:Also ich mach mal eine kurze Zusammenfassung,
Du weisst nicht wie du deine Tables erstellst,
hast dein Zündzeitpunkt nicht geprüft,
hast keine Lambdasonde.
tables erstellen ist ja automatisch Oder nur richtig einstellen ist was anderes
geprüfen habe ich den zündzeitpunkt noch nicht klar ohne pistole
lamda hab ich schon nur ist das eine originale renault narrow band und unbeheizt und das ist ja das was scheisse ist darum will ich ja ne breitband
firefox hat geschrieben:Wo in Liestal bist du denn zuhause? Ich wohne in Lausen und habe meine Werkstatt auch dort.
hi wo hast du denn deine werkstatt und hast du schon erfahrung mit Ms laut deiner signatur schon wäre cool wenn wir uns mal treffen könnten leider arbeite ich bis dienstag duch (auch weekend)
aber am mittwoch Hätte ich zeit.

MFG