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Ab welcher Leistung Allrad?

Verfasst: Sa Aug 28, 2010 8:45 am
von Dresdner_Jung
Hallo Gemeinde,

seit einer Weile lese ich schon still mit, nun hab ich aber eine konkrete Frage zur Basis von meinem Projekt.
Mein Plan ist es, ein Golf2 VR6 Turbo zu bauen. Natürlich mit MS.
Da stellt sich bei mir nun die Frage, istr es sinnvoll, ein Golf2 Synchro als Basis zu besorgen? Und ab welcher Leistung ist denn dann Allrad eigentlich sinnvoll?

Vielen Dank schonmal.
Grüße, Richard

P.S.: Ne ordentliche Vorstellung kommt mit Projektstart :wink:

Re: Ab welcher Leistung Allrad?

Verfasst: Sa Aug 28, 2010 9:20 am
von Thorsten
Servus und willkommen

Also Allrad kannst dir sparen .. der aufwand und die Kosten sind enorm . Da brauchst eh 4 Motion oder gleichwertiges .
Der Golf 2 Syncro hält leider auch nur von jetzt bis gleich .. :wink:
Und für diese Kosten würde ich nen ordentliches 6 Gang getriebe (02M) nehmen und umbauen lassen .. gradverzahnt mit sperre .
hat er damals bei misczyk motorsport machen lassen ..
Hat nen Kumpel auch machen lassen . Einfach nur Top und das Teil geht wie teufel.. :D
Und von den kosten zwar fast genau soviel aber ohne stress ..

Gut kommt drauf an wieviel Leitung du anstrebst .. alternative kannst auch nen VR6 Getriebe nehmen (02A) mit sperre ..
wenn du nicht gleich so nen kleinen Lader wählst der dem Getriebe gleich das Genick bricht sollte das auch gehen .
Generell gibts bei größeren Ladern bei später eintretenen Drehmoment weniger Probleme ..
Wie z.B. nen 1,8 L 16v T mit GT 35 und 580 PS fährt seit über einem Jahr nen orginales G60 Getriebe , mit quaife sperre . noch nicht geschrottet . :mrgreen:
fährt meile und oft Ampelstarts ..

mfg Thorsten

Re: Ab welcher Leistung Allrad?

Verfasst: Sa Aug 28, 2010 9:37 am
von Querstromkopf
allrad ist eher eine frage des einsatzbereiches. aber unterm strich entscheidet die rad/reifenkombination/differentialsperre und die achsgeomtrie ob die leistung noch venrünftig auch die straße bekommst. 250 sauger ps fahren sich ganz schön in einem golf, 350 turbo ps sind schon grenzwertig auf der vorderachse, aber immer noch fahrbar....
ich würde aber einen allrad immer bevorzugen, obwohl der golf syncro mit seiner viscokupplung als längsausgleich, nicht wirklich als ein allradler bezeichnet werden kann. (im normalen fahrbetrieb hat der syncro immer frontantrieb!! nur wenn schlupf zwischen vorder und hinterachse entsteht, wird das gel in der viscokupplung durch die lammlen geschehrt, erwärmt sich dadurch, viscosität des gels steigt und die kupplung wird dadurch *gesperrt*, jezt erst hat man einen allrad! :wink: , wenn sich das ganze aber wieder infolge fehlendem schlupf abkühlt, hast wieder einen fronttriebler :mrgreen: ). kurz um, das teil sollte dringend gegen eine haldex ausm audi tt oder golf4 getauscht werden.......

Re: Ab welcher Leistung Allrad?

Verfasst: Sa Aug 28, 2010 10:28 am
von Dresdner_Jung
Das da dann wenigstens 4motion Teile unter das Auto müssen, ist mir durchaus bewusst. Ich hab da eigentlich nur zwei Kriterien die erfüllt werden müssen:

- TÜV Segen
- Leistung ordentlich auf die Straße bringen

Mehr will ich garnicht. Sooooooooo viel Leistung muss es am Anfang garnicht sein. Es würde eigentlich schon langen, den VR6 erstmal etwas drehfreude einzuhauchen mit nem Turbo. Wenn dann 250PS oder 300 als Ergebnis ankommen wär ich schon zufrieden.

Also ihr meint, das is auch mit nem Frontkratzer möglich? Was für Rad/Reifen Dimensionen müssen da in betracht gezogen werden? Wenn ich einen Frontkratzer bau, muss hinten minimum eine Plusachse von VW rein. (Golf GT Special/VR6). Dadurch verbreitert sich die Spur schonmal um 10cm hinten. Und auf solche riesen breiten Kotflügel hab ich auch keine Lust. Soll ja keine Kirmesbude werden. Schön dezent solls werden, was durch Technik glänzt 8)

Re: Ab welcher Leistung Allrad?

Verfasst: Sa Aug 28, 2010 7:57 pm
von evo86
bei < 300PS ist der 2te Gang noch voll fahrbar und es löst sich nichts in rauch auf
und das ohne Sperre und SemiSlicks.

Re: Ab welcher Leistung Allrad?

Verfasst: Fr Sep 03, 2010 9:14 pm
von Dresdner_Jung
Ich hab mich heut nochmal mit nem Meilefahrer unterhalten. Er meinte auch, für das was ich vorhab, brauch ich kein Allrad. Da denk ich mal, war ich wohl zu kritisch mit den drehenden Rädern am Start der Meile.

Ich bau nen Frontkratzer. Im Winter such ich mir erstma ne gute Basis und dann gehts los. Mit einem netten Herren vom TÜV hatte ich auch schon ein langes langes Gespräch 8)