Einfahren des Zündkennfeldes
Einfahren des Zündkennfeldes
Hallo
Ich habe bei meinem Bmw 325 Turbo die einstellung der VE tabelle gemacht und der Motor läuft eigendlich recht gut.
Darum dachte ich mir ich gehe jetzt einen Schritt weiter und wage mich an das Zündkennfeld. Ich habe gerade das manual auf der ms2extra Seite durchgelesen und bin da auf einen, für mich etwas komischen Punkt gestossen. Da stand nähmlich man soll einen Kupferdraht nehmen und in mit der einen Seite am Zylinderkopf befestigen und das andere Ende in eine Gehörschutzmuschel stecken. Mit diesen Gerät könne man das Klopfen hören.
Ist das eine verarschung ?
Kann man da nicht mit einem Klopfsensor oder Abgastemperaturfühler arbeiten und das ganze im logviewer bearbeiten?
Ich bin kürzlich in einer Bootswekstatt gewesen dort hatten sie einen Motorprüfstand für Speedbootmotore. Dort sagte mir der Mechaniker er brauche zum abstimmen vom Zündkennfeld nur die Abgastemp. sie darf nicht höher als 900°C sein sonst entstehe eine Klpfende verbrennung.
Wie soll ich am besten vorgehen was ist die beste Lösung?
Berichtet mir doch von euren Erfahrungen Gruss Andy
Ich habe bei meinem Bmw 325 Turbo die einstellung der VE tabelle gemacht und der Motor läuft eigendlich recht gut.
Darum dachte ich mir ich gehe jetzt einen Schritt weiter und wage mich an das Zündkennfeld. Ich habe gerade das manual auf der ms2extra Seite durchgelesen und bin da auf einen, für mich etwas komischen Punkt gestossen. Da stand nähmlich man soll einen Kupferdraht nehmen und in mit der einen Seite am Zylinderkopf befestigen und das andere Ende in eine Gehörschutzmuschel stecken. Mit diesen Gerät könne man das Klopfen hören.
Kann man da nicht mit einem Klopfsensor oder Abgastemperaturfühler arbeiten und das ganze im logviewer bearbeiten?
Ich bin kürzlich in einer Bootswekstatt gewesen dort hatten sie einen Motorprüfstand für Speedbootmotore. Dort sagte mir der Mechaniker er brauche zum abstimmen vom Zündkennfeld nur die Abgastemp. sie darf nicht höher als 900°C sein sonst entstehe eine Klpfende verbrennung.
Wie soll ich am besten vorgehen was ist die beste Lösung?
Berichtet mir doch von euren Erfahrungen Gruss Andy
Re: Einfahren des Zündkennfeldes
Naja ob man es wirklich mit dem Draht hört ist fraglich, müsste gehen aber wilde Konstruktion.
Den Bootbauerheini fragst du am Besten nichts mehr.
Ich würde eher zu einem echten Klopftool raten. Wenn das zu teuer ist, ab zum Tuner der sowas nutzt. (das machen die guten nämlich auch nich anders)
Den Bootbauerheini fragst du am Besten nichts mehr.
Ich würde eher zu einem echten Klopftool raten. Wenn das zu teuer ist, ab zum Tuner der sowas nutzt. (das machen die guten nämlich auch nich anders)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
- franksidebike
hallo andy
frank
nein keine verarschung! war es nicht ein kupferrohr?325xi hat geschrieben: Ich habe gerade das manual auf der ms2extra Seite durchgelesen und bin da auf einen, für mich etwas komischen Punkt gestossen. Da stand nähmlich man soll einen Kupferdraht nehmen und in mit der einen Seite am Zylinderkopf befestigen und das andere Ende in eine Gehörschutzmuschel stecken. Mit diesen Gerät könne man das Klopfen hören.
ein funktionierender klopfsensor ist wohl die sicherste möglichkeit!Kann man da nicht mit einem Klopfsensor oder Abgastemperaturfühler arbeiten und das ganze im logviewer bearbeiten?
das ist geschmackssache? ich verlasse mich auf mein gehör ohne hielfsmittel und liege nicht sehr weit daneben!Wie soll ich am besten vorgehen was ist die beste Lösung?
frank
Hi,
ein bekannter von mir hat es bei seiner MS im MR2 (dank Mittelmotor perfekt anzuordnen...) mit einem Stahldraht gemacht. Den per Öse an ein ungenutztes Gewinde am Kopf geschraubt und ungedämpft nach innen geführt. Am Ende hat er ein Blech angeschweißt, was die Hörbarkeit noch verstärkt.
Er konnt damit im Fahrbetrieb das Klopfen wunderbar detektieren...
Hat jemand Links zu guten Knock Tools?
CU Carsten
ein bekannter von mir hat es bei seiner MS im MR2 (dank Mittelmotor perfekt anzuordnen...) mit einem Stahldraht gemacht. Den per Öse an ein ungenutztes Gewinde am Kopf geschraubt und ungedämpft nach innen geführt. Am Ende hat er ein Blech angeschweißt, was die Hörbarkeit noch verstärkt.
Er konnt damit im Fahrbetrieb das Klopfen wunderbar detektieren...
Hat jemand Links zu guten Knock Tools?
CU Carsten
das Problem bei guten Klopftools ist doch das du sie erstmal abstimmen musst auf den Motor. Die Klopffrequenz ist ja wichtig, da ggf. normaler Laerm das Klopfen lautstaerkemaessig uebertrifft, man kann also nicht nach Pegel allein gehen. Die Frequenz des Klopfens ist aber halt sehr vom Motor abhaengig. Insofern hat der Mensch es wohl immer noch am leichtesten das ganze erstmal mit Gehoer zu erkennen und das Klopftool dann ggf. einzustellen damit es dann im laufenden Betrieb den Motor schuetzen kann.
Ich musst keine Frequenz "abstimmen". Kopfhörer auf und ab gings. Nach etwas fahren hat man das dann rausgehabt.
-
Natürlich musst du keine Frequenz abstimmen, dafür hast du ja deine Ohren genommen. Es gibt aber auch Klopftools, die leiten durch ob ein Klopfen erkannt wurde oder nicht, diese müssen natürlich abgestimmt werden. Ackis Gerät ist also nichts anderes, wie ein elektronisches Stethoskop (Rohr) nur mit einem Frequenzfilter der grob die Frequenzen heraus nimmt, welche garantiert nicht im Klopfbereich liegen. Zudem kann man sich grob auch ausrechnen wo die Klopffrequenz liegt, bei einigen Geräten kann man den Filter dann etwas genauer einstellen und so die Nebengeräusche raus zu bekommen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Hallo
Wen ich meine Klopftools angeschlossen habe wie gehe ich weiter vor?
muss ich das ganze Kennfeld 5 oder 10 Grad in richtung früh verstellen und dan den Motor zum klopfen bringen und anschliessend nach spät verstellen bis er nicht mehr Klopft. Ist das, der richtige Vorgang oder wie machen das die Profis?
Kann ich nicht anhand der Abgastemperatur auch rückschlüssen auf das Klopfen machen? 850°C ist doch die höchste Abgastemperatur die ich haben darf
MFG Andy
Wen ich meine Klopftools angeschlossen habe wie gehe ich weiter vor?
muss ich das ganze Kennfeld 5 oder 10 Grad in richtung früh verstellen und dan den Motor zum klopfen bringen und anschliessend nach spät verstellen bis er nicht mehr Klopft. Ist das, der richtige Vorgang oder wie machen das die Profis?
Kann ich nicht anhand der Abgastemperatur auch rückschlüssen auf das Klopfen machen? 850°C ist doch die höchste Abgastemperatur die ich haben darf
MFG Andy
-
Bei der Aussage sollte man sich vielleicht nochmal die Kapitel EGT, Lambda und Klopfen zu Gemüte führen325xi hat geschrieben: Kann ich nicht anhand der Abgastemperatur auch rückschlüssen auf das Klopfen machen? 850°C ist doch die höchste Abgastemperatur die ich haben darf

Dann klärt sich die Frage von selbst!
Die Profis stellen gleich alles richtig ein- also Zündung und Gemisch zusammen! In der Regel stagniert erst die Leistung, bevor etwas klopft!
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Bei irgendnem Sauger vielleicht... beim Turbo, vergiss es. Gerade 4 Ventiler, der bimmelt erstmal bevor die Leistung einbricht.
Am Prüfstand kann man vom Gas gehen, beim G-Tech auch?
Naja meistens haste dann ehh nen Loch im Kolben, wenn nicht sofort dann später auf der Bahn.
Egal, soll jeder probieren wie er denkt
Ach ja, die Profi's entschärfen das Zündkennfeld erst, fahren dann den Sprit raus den sie wollen und dann die Zündung.
Dann wird entsprechend angefettet wo die Temps aus dem Ufer laufen. Oder da wo viel Zündung geht abgemagert um noch paar PS zu holen.
Am Prüfstand kann man vom Gas gehen, beim G-Tech auch?

Naja meistens haste dann ehh nen Loch im Kolben, wenn nicht sofort dann später auf der Bahn.
Egal, soll jeder probieren wie er denkt

Ach ja, die Profi's entschärfen das Zündkennfeld erst, fahren dann den Sprit raus den sie wollen und dann die Zündung.
Dann wird entsprechend angefettet wo die Temps aus dem Ufer laufen. Oder da wo viel Zündung geht abgemagert um noch paar PS zu holen.
-
Gut kam jetzt vielleicht falsch rüber!
Gemisch wird für den Lastdrehzahlbereich festgelegt (erstmal zu fett), dann für den gleich Bereich Zündung angepasst! I.d.R muss dann das Gemisch zeitgleich mit nachgeregelt werden, da er sonst zu mager läuft. Also dann doch wieder zusammen.
Dann geht es in den nächsten Bereich!
Wieviel Leistung und Drehmoment hat eigentlich dein UNO?
Gemisch wird für den Lastdrehzahlbereich festgelegt (erstmal zu fett), dann für den gleich Bereich Zündung angepasst! I.d.R muss dann das Gemisch zeitgleich mit nachgeregelt werden, da er sonst zu mager läuft. Also dann doch wieder zusammen.
Dann geht es in den nächsten Bereich!
Wieviel Leistung und Drehmoment hat eigentlich dein UNO?
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Mein Uno aktuell keine, weil der liegt zerlegt in der Garage.
Bei dem von meinem Vater sind die 355er Düsen zu 95% ausgelastet.
Leistung muss ich noch messen fahren. Verdichtung 9,2:1 mit 95 Oktan klopffrei.
Bei dem von meinem Vater sind die 355er Düsen zu 95% ausgelastet.
Leistung muss ich noch messen fahren. Verdichtung 9,2:1 mit 95 Oktan klopffrei.
-
Denke, das habt ihr auf einem Prüfstand eingestellt?!
Nein, Strasse... deswegen will ich ja auf die Rolle 
Nur bei uns in der Gegend (Dresden) gibt es keine Rolle wo ich ohne weiteres hoch kann (Fahrzeug ist zu tief).
Ich habe aber gute Kontakte zu Klasen-Motors in Oberhausen, irgendwann findet der Wagen seinen Weg darüber.
Dann kann sich das ganze nochmal nen Profi anschauen, mache halt soweit wie ich kann - das Klopftool hat da schon ne Menge gebracht ohne den Motor kaputt zu machen.

Nur bei uns in der Gegend (Dresden) gibt es keine Rolle wo ich ohne weiteres hoch kann (Fahrzeug ist zu tief).
Ich habe aber gute Kontakte zu Klasen-Motors in Oberhausen, irgendwann findet der Wagen seinen Weg darüber.
Dann kann sich das ganze nochmal nen Profi anschauen, mache halt soweit wie ich kann - das Klopftool hat da schon ne Menge gebracht ohne den Motor kaputt zu machen.
-
Ach so, dann kam das in den anderen Beitrag falsch rüber! Aber du hast schonmal einen Motor auf einem Prüfstand (KW-Bremse oder Rolle) eingestellt?!