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Prüfstandslauf 2l MSS Käfer

Verfasst: So Nov 21, 2010 8:11 pm
von Darkmo
habs endlich geschafft auch was in Deiner Tube einzustellen

Abstimmungstag mit Peter beim Jaco.



http://www.youtube.com/watch?v=QiuDxFeDBhA

Re: Prüfstandslauf 2l MSS Käfer

Verfasst: Di Dez 14, 2010 10:25 am
von Luheuser
Wieviel kam denn nun raus?

Re: Prüfstandslauf 2l MSS Käfer

Verfasst: Di Dez 14, 2010 12:44 pm
von Darkmo
163Ps 198Nm bei 6100U/min.
geht doch für einen 2l ,der relativ leise ist :D ;-)
Dank Luftfilteranlage

Re: Prüfstandslauf 2l MSS Käfer

Verfasst: Di Dez 14, 2010 1:02 pm
von Luheuser
das wirklich gut!!!

aber warum hat das Diagramm zwischen ca 2000 und 3250 so ein grossen ausschlag nach oben? ist das ein messfehler oder hat der bei 3250 tatsächlich so ein einbruch?

Re: Prüfstandslauf 2l MSS Käfer

Verfasst: Di Dez 14, 2010 6:00 pm
von Darkmo
das ist die Resonanz der 324 Grad Schleicher Nockenwelle.

Die Welle bekommt man leider nicht weg..
bei einer 316er wäre sie nicht da.

Re: Prüfstandslauf 2l MSS Käfer

Verfasst: Mi Dez 15, 2010 7:34 pm
von 1252er
Wirklich gutes Ergebniss, vor allem das max. Drehmoment.
Aber der Verlauf ist wirklich nicht schoen.
Irgendwas scheint deinem Motor gar nicht zu passen, denn die ueber 100Nm bei Standgas dann
auf 60 fallen zu lassen, da ist was gar nicht in Ordnung.
Und zu dem Huegel, du sagst Resonanz, ich sage Delle von 3k bis 3,5k.
Kann es sein das Sprit und Zuendung noch nicht voll erprobt sind ?
Um nicht bloss klugzuscheissen, hier ein Diagramm meines Mopped mit auch nicht perfektem, aber gutem Drehmomentverlauf: http://www.megasquirt.de/msforum/downlo ... hp?id=1206

PS: Ach, eventuell machst du ja nur Dragraces und willst das unter 3,5k nicht. Auch weil dein max. Drehmoment
und max. Leistung so nah bei einander liegen, wohl bedingt durch die Nocke. Koennte ja auch besser sein fuer einen Strassenmotor.

Re: Prüfstandslauf 2l MSS Käfer

Verfasst: Mi Dez 15, 2010 8:42 pm
von no limits
Die Beule ist nun mal da, und damit muss der Motor leben. Im bereich vor und nach der Beule wurde der Motor mit dem Prüfstand festgehalten und die Kennfelder VE und Spark optimiert.
Durch die vielen Prüfstandsläufe und den daraus resultierten Temperaturen und Sauerstoffmangel in der Testhalle ist das Ergebniss auch leicht verfälscht.
Ich hätte die Beule auch wegbekommen, aber nur nach unten. Und mit dem Ergebniss hat man einen schönen cruisingbereich und eine schöne Leistung oben. Ist halt ein kompromiss.

Re: Prüfstandslauf 2l MSS Käfer

Verfasst: Do Dez 16, 2010 11:22 am
von Darkmo
Ein Problem sind die zu großem Ventile
EV 46Av 39, es sollte mal Köpfe für ein 2,6l werden , bis ich mich entschloss einen 2l Cup Motor zu bauen.
Jedenfalls Ist der technische Aufwand und Kostenfaktor absolut nicht wirtschaftlich.

der Motor kostet so um die 16000,-
für ca. 10000,-kann man einen guten ca. 135-140Ps starken Motor bauen der keine Dellen in der LK aufweist.

Re: Prüfstandslauf 2l MSS Käfer

Verfasst: Sa Jan 22, 2011 6:54 pm
von CoupeBerlin
Eine Frage: Ist D.Leistung und D.Drehmoment die Radleistung im 4.Gang??? Also 85 PS und 154Nm am Rad ???

Re: Prüfstandslauf 2l MSS Käfer

Verfasst: So Jan 23, 2011 11:27 am
von Richard004
das ist die durchschnitts leistung / drehmoment auf dem meßbereich

Re: Prüfstandslauf 2l MSS Käfer

Verfasst: Mi Jan 26, 2011 3:10 pm
von Luheuser
ist die Verlustleistung irgendwo ersichtlich?

Re: Prüfstandslauf 2l MSS Käfer

Verfasst: Mi Jan 26, 2011 10:32 pm
von Richard004
wird der unterste orange Graph sein

Re: Prüfstandslauf 2l MSS Käfer

Verfasst: Fr Mär 25, 2011 7:21 pm
von Maren
Oh, mal wieder einer, der Leistung in KW (Kelvin*Watt) angibt ;)

Re: Prüfstandslauf 2l MSS Käfer

Verfasst: Fr Mär 25, 2011 10:29 pm
von Acki
Wurde von Lauf zu Lauf der Einbruch bei 3500rpm imme rgrößer eventuell?

Re: Prüfstandslauf 2l MSS Käfer

Verfasst: Mi Mär 30, 2011 11:11 am
von Darkmo
@ Acki.
was soll ich das erzählen .
Im Fahrbetrieb merkt man es eh nicht .
Leider kann man nicht mal schnell die Nockenwelle Tauschen so wie bei Deinen Autos.
Freitag geht die saison- wieder los.

Dann kann ich munter weiter optimieren .
In Kürze wird der Käfer dann auf meinen neue Einspritzanlage umgerüstet und alles wird dann zur Serienreife gebracht.
Also Eigene Platine in einem Schönen hochwertigem Gehäuse . Eigenes Leerlaufregelsystem ( mit Stepper und Luftverteilung zu den 4 Saugrohren eigene Sensoren( Anfertigung für den Zylinderkopf) usw.......... alles für luftgekühlte Boxermotoren optimiert.