Seit einigen Wochen plagt mich ein komisches Verhalten meiner MS und meinem 3,0l V6 Motor im Alfa! Ich habe alles bestens und sauber eingestellt für den Leerlauf bei AFR 14,5 - 14.9 damit ich mit dem Kat die Abgaswerte bestens einhalte für die Abgaswartung.
Leerlauf etc. war bis jetzt immerschön bei 950 - 1000rpm, kein Schwanken oder oder so. Genauso perfekt wie mit dem originalen Steuergerät. Nun plötzlich schnellt der Leerlauf ohne Veränderung der Werte von 950 auf 1300rpm rauf. Im Datalog sehe ich keine Veränderung von keinem einzigen Wert! Nicht mal MAP oder so steigt!!! Ausser der Drehzahl, die plötzlich von 950 auf 1300 steigt und zwar sprungartig, ändert sich rein gar nichts! Die PW bleibt auch gleich. Es wäre, als würde man einen Schalter umlegen! Mit dem originalen Steuergerät macht es das nicht! Das habe ich die letzen 3 Tage nun getestet!
Falschluft ist es auch nicht, habe ich schon überprüft.
Ich stelle die MS bei warmen Motor perfekt auf Lambda 1 ein und wenn das Phänomen auftritt habe ich plötzlich ein zu fettes Gemisch! Was könnte das sein? Habe schon alles probiert. Codewechsel von alt auf Neu und zurück. Habe dem Leerlauf kontrolliert. Die MS steuert nur Benzin. Die originale Zündbox der L-Jet ist noch verbaut.
Das fiese ist, man kann es nicht provozieren. Es kommt und geht und ab und zu hängt der Leerlauf sogar bei über 1600 rum! Die Drosselklappe ist komplett zu!!! Wie ist das möglich? Wie gesagt, mit dem originalen Steuergerät ist der Leerlauf perfekt!
Hat meine MS eine Macke? Was denkt ihr? Könnte es vielleicht ein Benzindruck problem sein? Ich habe einen einstellbaren Benzindruck drinn. Könnte vielleicht die Feder des Reglers das Problem sein?
PS: Ich will wieder mit MS fahren. Mit der original L-Jet ist das Ding sooo lahm.....
