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Vorstellung Corrado 2.0 dBilas

Verfasst: Mo Feb 07, 2011 8:45 am
von Supacharger
Moing zusammen,

möchte diesen Thread gleich mal mißbrauchen um mich vorzustellen:
Ich bin 31 Jahre alt, Elektrotechniker und aus dem schönen Oberfranken.
Hab mich über einen längeren Zeitraum (versucht) in das Thema über
verschiedene Quellen einzulesen. Jetzt, da es an unser erstes Projekt
geht, such ich aber lieber gleich auch mal den Kontakt zur Community ;-)

Und so schauts aus: VW Corrado, 2.0 115PS, MKB: 2E
Das Ziel ist der Umbau auf eine offene dBilas-Einspritzung und zugehöriger
Nockenwelle durch KdFI.
Hab jetzt leider nicht alle Daten zur Hand; deshalb fasse ich es erstmal
nur zusammen. Alles andere reiche ich noch nach ;-)

- Wie gesagt die KdFI (das nächste Projekt wird dann eine "richtige MegaSquirt" sein) im Alpha N - Betrieb
- Innovate LC1-Kit
- Ansaugluft- und Kühlwassertemperaturgeber sollen die "originalen" verbleiben
- Drosselklappen-Poti soll auch das "originale" werden, insofern diese auf die Rennspritze passt
- die Zündung des Corrados würden wir gerne beibehalten, allerdings über die KdFI gesteuert
- Triggerwheel habe ich gelesen, dass in diesem Fall das 60-2 und zugehöriger Sensor vom Polo 9N GTI
(also dem 150PS) 1.8T eigentlich passen sollte, die Teilenummern hab ich jetzt leider nicht zur Hand.

Das wars jetzt, was mir dazu eingefallen ist. Ich bitte um Entschuldigung wenn das Ganze sehr unvollständig
und Fehlerhaft ist... ist ja noch früh am Morgen ;-)
Meine Fragen zur Zeit ist: Passt diese Triggerwheel wirklich Plug&Play an diesen Motor oder sind da noch
Anpassungsarbeiten notwendig? Wenn, dann welche? Kann da jemand von Euch aus Erfahrung sprechen?
Davon hängt dann ab, ob wir uns wirklich für diesen Sensor entscheiden.

Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen, da solche GTIs als Anschauungs-Objekte recht dünn gesät sind ;-)

Schonmal Danke für jeden Beitrag...

Bis demnächst

Supacharger

Re: Vorstellung Corrado 2.0 dBilas

Verfasst: Mo Feb 07, 2011 9:19 am
von Querstromkopf
ich habe dieses triggerad/simmering modul an einem alten 801er vw polo motorblock verbaut, passt an sich ganz gut, da die abmessungen der kurbelwelle im hinteren breich bei allen vier zyl. motoren gleich sind. nur am block muss eine ausparung gemacht werden für das kabel des hall-sensors. beim 827er block muss in diesem bereich ein durchbruch gemacht werden, da sonst das kabel vom hall-sensor zwischen motor und getreibe eingeklemmt wird.

Re: Vorstellung Corrado 2.0 dBilas

Verfasst: Mo Feb 07, 2011 10:28 am
von Supacharger
Danke für die schnelle Antwort :-)
Das wäre ja noch zu verkraften mit dem Durchbruch.
Aber wie sieht das denn mit der Montage von dem Triggerrad auf dem Flansch
der Welle aus? Wie wird das denn befestigt?

Gruß Supacharger

Re: Vorstellung Corrado 2.0 dBilas

Verfasst: Mo Feb 07, 2011 10:44 am
von Querstromkopf
montage geht ausschließlich mit einen vw spezialwerkzeug T10017, ist sone art preßvorrichtung und die arbeitsanleitung dazu ist ca. 10 seiten lang..... :mrgreen:

Re: Vorstellung Corrado 2.0 dBilas

Verfasst: Mo Feb 07, 2011 1:17 pm
von Supacharger
:idea: Ah ja, again what learned :)
Also, erst ma schauen ob ich so ein Werkzeug irgendwo mal organisieren kann.
Immerhin rechtfertigt die saubere Lösung mit dem - ich sag mal - "verstecktem" Triggerwheel und
dem betriebssicheren Sensor, ja immernoch den Aufwand und das Geld.
Finde diese Lösungen mit nem Rad auf der Riemenscheibe oder ähnliches nicht ganz so
geschickt gelöst.

Re: Vorstellung Corrado 2.0 dBilas

Verfasst: Mo Feb 07, 2011 1:29 pm
von c-coupedriver
aus dem schönen Oberfranken
woher genau?

Ich komm aus Tröstau.


Gruß,
Andreas

Re: Vorstellung Corrado 2.0 dBilas

Verfasst: Mo Feb 07, 2011 2:20 pm
von Supacharger
@Andreas: Bin aus Trieb, Landkreis Lichtenfels. Oberfranken ist trotzdem ganz schön groß, was? :lol:

@Querstromkopf: Noch ne Frage; das Triggerrad bekommt man aber schon bei eingebauter Kurbelwelle drauf, oder?

Re: Vorstellung Corrado 2.0 dBilas

Verfasst: Mo Feb 07, 2011 10:06 pm
von Querstromkopf
das triggerad wird nur bei eingebauter kurbelwelle aufgepresst, ansonsten kannst das spezialwerkzeug nicht anwenden, es stüzt sich zum teil auf dem block ab.

Re: Vorstellung Corrado 2.0 dBilas

Verfasst: Di Feb 08, 2011 8:43 am
von Supacharger
So, hab gestern noch die KdFI und das LC1-Kit bestellt.
Jetzt gehts erstma ans Bastelen :wink:
Ich sag mal an der Stelle: To be continued...

...also bis demnächst.

MFG

Re: Vorstellung Corrado 2.0 dBilas

Verfasst: Mi Mai 11, 2011 5:20 pm
von Supacharger
Hallo zusammen,

wollte mich wieder mal melden :wink:
Sorry, dass ich den alten Thread wieder hochhole und ich fürchte fast, dass ich gleich gesteinigt werde, weil ich mit der SuFu nichts gefunden habe, aber ich brüte gerade
über den Kabelbaum für unsere Kdata Kdfi 1.3 :x
Es ist nun mal so, dass man mit Informationen zur MS2 V3.0 - die ja Basis für die Kdfi 1.3 sein soll - geradzu erschlagen wird, das Manual für die Kdfi selbst jedoch recht dünn ausgefallen ist.
Und da ja die Stecker und die Pinbelegungen bei der Kdfi auch noch ganz anders ist, hab ich so meine Schwierigkeiten damit, das über die MS2 gelesen auf die Kdfi anzuwenden.
Jetzt mal nur ein Beispiel: Das MegaManual empfiehlt ja bei der V1.3 eine separate Masse für die Sensoren, will ich das auf die Kdfi ummünzen, muss ich leider feststellen, dass die zwar mehrere Masseanschlüsse hat, aber ich kein Info finde welche Anschlüsse dann wo auf der Platine enden. Der Herr Kastner von Kdata hat mir zwar schon sehr weitergeholfen, aber ich mag Ihm halt auch nicht ständig auf den Wecker fallen.
Jetzt die eigentliche Frage: Hat jemand ne Ahnung, ob es irgendwo eine Art ausführlicheres Manual zur Kdfi 1.3, einen Stromlaufplan, Blockdiagramm, Layout oder zumindest ne genauere Pin-Beschreibung gibt? Wenn ja, wo? Oder hat jemand schonmal irgendwo seiner Erfahrungen niedergeschrieben???

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen...

Schöne Grüße

Supacharger

Re: Vorstellung Corrado 2.0 dBilas

Verfasst: Mi Mai 11, 2011 10:52 pm
von Freak
Zu deinem Strippenproblem kann ich leider nichts sagen, aber hast du schonmal darüber nachgedacht, dass du in deinem Verteiler nen Triggerrad hast und du das andere garnicht brauchst?!?
Du hast ja geschrieben, dass du die orginale Verteilerzündung behalten willst.

Re: Vorstellung Corrado 2.0 dBilas

Verfasst: Do Mai 12, 2011 9:20 am
von Supacharger
Moing!

:) Jepp, da hast eigentlich recht.
Muss auch zugeben, dass ich mir da zu wenig Gedanken gemacht hab :roll:
Aber jetzt is es eh schon zu spät; das Triggerwheel liegt schon bereit .
Und abgesehen davon, wollen wir nächstes Jahr dann evtl. eh auf ne ruhende Zündung umbauen.
Also haben wir das Geld wenigsten net zum Fenster rausgeworfen :wink:

Lohnt sich dass, wegen dem Strippen-Problem nen extra Thread aufzumachen?
Hab nur wieder Schiss, dass was ähnliches schonmal irgendwo stand und ichs bloß nicht finde.

Grüße aus dem staubtrockenen Oberfranken

Supacharger

Re: Vorstellung Corrado 2.0 dBilas

Verfasst: Do Mai 12, 2011 5:28 pm
von Münchhausen
Supacharger hat geschrieben:Der Herr Kastner von Kdata hat mir zwar schon sehr weitergeholfen, aber ich mag Ihm halt auch nicht ständig auf den Wecker fallen.
Jetzt die eigentliche Frage: Hat jemand ne Ahnung, ob es irgendwo eine Art ausführlicheres Manual zur Kdfi 1.3, einen Stromlaufplan, Blockdiagramm, Layout oder zumindest ne genauere Pin-Beschreibung gibt? Wenn ja, wo? Oder hat jemand schonmal irgendwo seiner Erfahrungen niedergeschrieben???
Da es zu der Kdfi keinen Schaltplan gibt und das Manual etwas dünn ist, hätte ich an deiner Stelle keine bedenken den Herrn Kastner häufiger zu kontaktieren. Sonst hättest du dir doch, gerade als Elektrotechniker, lieber MS mit Schaltplan kaufen sollen. Der ist sicherlich auch daran interessiert, das dein Projekt ein Erfolg wird :wink:

Gruß
Münchhausen

Re: Vorstellung Corrado 2.0 dBilas

Verfasst: Do Mai 12, 2011 9:13 pm
von Supacharger
:roll: Muss ich Dir Recht geben.
Wäre es mein eigenes Fahrzeug würde ich mich sofort für die
MS2 entscheiden und den Mehraufwand allein aus Interesse
in Kauf nehmen. Da es aber mein erstes Projekt und noch dazu
nicht mein Geld ist, was ich da verbaue :lol: hab ich lieber
erstmal für den "sichereren" Weg entschieden.
Wie gesagt, als nächstes Projekt steht dann eh ne MS an...
...wenn ich erstmal den Kampf mit der KDFI gewonnen habe :wink:

Schöne Gruesse

Re: Vorstellung Corrado 2.0 dBilas

Verfasst: Fr Dez 23, 2011 9:49 pm
von guruoo7
hallo miteinander
bin ebenfalls auf der suche nach genaueren angaben für die kdfi, hr kastener ist leider schon drei tage nicht zu erreichen und auf meine emails antwortet er auch nicht. und sonst ist kein ansprechpartner, tech. support oder sonstige hilfe, TRAURIG! leider hab ich zwei stück gekauft, wollte wie jedes jahr in januar mit meiner yamaha R1 in jerez fahren, diesmal werden meine kollegen alleine fahren, weil mein projekt nicht fertig wird. zum projekt und problem, R1 mit turbolader, kdfi. mitlerweile hab ich verbindung zum laptop, aber noch keinen funken, kein signal auf den düsen und nix bei der benzinpumpe, bei anderen wie lc 1 bin ich noch nicht. laut letzten angaben von hr. kastner muss ich bei tach input/ ignition setting "toothed weehl" eingeben, da meine kurbelwellenscheibe insgesamt 24 zähne hätte, 4 sind aber in einem( die fehlen nicht, die sind so hoch wie der durchmesser aussen), hoffe das es verständlich ist. aber ansonsten, was gebe ich noch ein???? die ganzen vielen möglichkeiten.
lg. gerhard

vielleicht schreibt ihr mir da weiter http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=29&t=3352