Vorstellung Corrado 2.0 dBilas
Verfasst: Mo Feb 07, 2011 8:45 am
Moing zusammen,
möchte diesen Thread gleich mal mißbrauchen um mich vorzustellen:
Ich bin 31 Jahre alt, Elektrotechniker und aus dem schönen Oberfranken.
Hab mich über einen längeren Zeitraum (versucht) in das Thema über
verschiedene Quellen einzulesen. Jetzt, da es an unser erstes Projekt
geht, such ich aber lieber gleich auch mal den Kontakt zur Community
Und so schauts aus: VW Corrado, 2.0 115PS, MKB: 2E
Das Ziel ist der Umbau auf eine offene dBilas-Einspritzung und zugehöriger
Nockenwelle durch KdFI.
Hab jetzt leider nicht alle Daten zur Hand; deshalb fasse ich es erstmal
nur zusammen. Alles andere reiche ich noch nach
- Wie gesagt die KdFI (das nächste Projekt wird dann eine "richtige MegaSquirt" sein) im Alpha N - Betrieb
- Innovate LC1-Kit
- Ansaugluft- und Kühlwassertemperaturgeber sollen die "originalen" verbleiben
- Drosselklappen-Poti soll auch das "originale" werden, insofern diese auf die Rennspritze passt
- die Zündung des Corrados würden wir gerne beibehalten, allerdings über die KdFI gesteuert
- Triggerwheel habe ich gelesen, dass in diesem Fall das 60-2 und zugehöriger Sensor vom Polo 9N GTI
(also dem 150PS) 1.8T eigentlich passen sollte, die Teilenummern hab ich jetzt leider nicht zur Hand.
Das wars jetzt, was mir dazu eingefallen ist. Ich bitte um Entschuldigung wenn das Ganze sehr unvollständig
und Fehlerhaft ist... ist ja noch früh am Morgen
Meine Fragen zur Zeit ist: Passt diese Triggerwheel wirklich Plug&Play an diesen Motor oder sind da noch
Anpassungsarbeiten notwendig? Wenn, dann welche? Kann da jemand von Euch aus Erfahrung sprechen?
Davon hängt dann ab, ob wir uns wirklich für diesen Sensor entscheiden.
Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen, da solche GTIs als Anschauungs-Objekte recht dünn gesät sind
Schonmal Danke für jeden Beitrag...
Bis demnächst
Supacharger
möchte diesen Thread gleich mal mißbrauchen um mich vorzustellen:
Ich bin 31 Jahre alt, Elektrotechniker und aus dem schönen Oberfranken.
Hab mich über einen längeren Zeitraum (versucht) in das Thema über
verschiedene Quellen einzulesen. Jetzt, da es an unser erstes Projekt
geht, such ich aber lieber gleich auch mal den Kontakt zur Community

Und so schauts aus: VW Corrado, 2.0 115PS, MKB: 2E
Das Ziel ist der Umbau auf eine offene dBilas-Einspritzung und zugehöriger
Nockenwelle durch KdFI.
Hab jetzt leider nicht alle Daten zur Hand; deshalb fasse ich es erstmal
nur zusammen. Alles andere reiche ich noch nach

- Wie gesagt die KdFI (das nächste Projekt wird dann eine "richtige MegaSquirt" sein) im Alpha N - Betrieb
- Innovate LC1-Kit
- Ansaugluft- und Kühlwassertemperaturgeber sollen die "originalen" verbleiben
- Drosselklappen-Poti soll auch das "originale" werden, insofern diese auf die Rennspritze passt
- die Zündung des Corrados würden wir gerne beibehalten, allerdings über die KdFI gesteuert
- Triggerwheel habe ich gelesen, dass in diesem Fall das 60-2 und zugehöriger Sensor vom Polo 9N GTI
(also dem 150PS) 1.8T eigentlich passen sollte, die Teilenummern hab ich jetzt leider nicht zur Hand.
Das wars jetzt, was mir dazu eingefallen ist. Ich bitte um Entschuldigung wenn das Ganze sehr unvollständig
und Fehlerhaft ist... ist ja noch früh am Morgen

Meine Fragen zur Zeit ist: Passt diese Triggerwheel wirklich Plug&Play an diesen Motor oder sind da noch
Anpassungsarbeiten notwendig? Wenn, dann welche? Kann da jemand von Euch aus Erfahrung sprechen?
Davon hängt dann ab, ob wir uns wirklich für diesen Sensor entscheiden.
Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen, da solche GTIs als Anschauungs-Objekte recht dünn gesät sind

Schonmal Danke für jeden Beitrag...
Bis demnächst
Supacharger