Hallo zusammen,
da meine MiniMS noch nicht da ist und ich immer wieder am lesen bin, habe ich schon mal vorab eine Frage.
Die Bremi/Bosch/wasauchimmer Einzelzündspulen werden ja mittels 5V Signal gesteuert.
Zünden die bei der ansteigenden oder abfallenden Flanke?
Hintergrund ist folgender: Bei meinem Alltagsfahrzeug (Omega X20SE) kündigen sich zum wiederholten Mal die Zündkabel zur Erneuerung an, scheint eine alte Krankheit zu sein. Daher wollte ich dort die originale Doppelzündspule rauswerfen und an der original Motronik (1.5.4) den Open-Collector von der Zündung mit einem Pullup-Widerstand auf 12 V ziehen und dann von dort weiter mittels weiteren Kleinsignal-NPN-Transistoren (die dann an 5 Volt hängen) jeweils 2 Einzelzündspulen ansteuern. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich hab mir mal die Bremi 20113 oder eine ähnliche in Auge gefasst, muss noch schauen, welche von der Länge und Dicke in das Alurohr der Kerze passt.
Viele Grüße
Christian
aktive Flanke Triggersignal für Einzelzündspulen
- chaoschris
- Beiträge: 121
- Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
- Wohnort: 79183 Waldkirch
aktive Flanke Triggersignal für Einzelzündspulen
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Do Nov 18, 2010 5:42 pm
Re: aktive Flanke Triggersignal für Einzelzündspulen
...ist das nicht das mit rising edge und falling edge?
Megasquirt II V3.0 Daughterboard mit MS2Extra Serial 3.10
Re: aktive Flanke Triggersignal für Einzelzündspulen
Also ich hab nur kuerzlich versucht mein EDIS auf die Dinger umzuruesten, 100 Ohm Pullup (um gegen den 380 Ohm Pulldown anzustinken der in der Spule sitzt) zwischen Signal und 12V... das Signal ist gemaess Oszi auch sauber... aber die Drecksspule zuendet nicht. Am Labornetzteil mit Erregung per Hand (Massestrippe an Signalpin halten) klappts aber.
Nach allem was ich im Netz gefunden hab soll die Spule bei der steigenden Flanke zuenden, also wie eine normale Spule auch.
Dicke ist bei den VW-Spulen uebrigens immer gleich, sie unterscheiden sich eigentlich nur in der Laenge.
Nach allem was ich im Netz gefunden hab soll die Spule bei der steigenden Flanke zuenden, also wie eine normale Spule auch.
Dicke ist bei den VW-Spulen uebrigens immer gleich, sie unterscheiden sich eigentlich nur in der Laenge.
Re: aktive Flanke Triggersignal für Einzelzündspulen
Nein. Inverted oder Normal heißt es in der MS.CBRKompressor hat geschrieben:...ist das nicht das mit rising edge und falling edge?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth