Seite 5 von 7

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Verfasst: Mo Mai 02, 2011 11:31 am
von Luheuser
biff hat geschrieben:hab den auspuff heute im stand gemessen; 78db also für eintragungen müsste es passen. Gruß biff
bei welcher Drehzahl?

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Verfasst: Mo Mai 09, 2011 10:52 am
von biff
Hallo Luheuser,

das war im Stand mit ca 1000 Umdr. die anderen Messungen kommen noch.

Gruß biff

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Verfasst: Mo Mai 09, 2011 2:21 pm
von Luheuser
biff hat geschrieben:Hallo Luheuser,

das war im Stand mit ca 1000 Umdr. die anderen Messungen kommen noch.

Gruß biff

hab ich mir gedacht ;-) da kannst auch 150db haben, es besteht hier eine Gesetzeslücke :lol: Standgeräusche wird nicht bei Leerlauf (oder leicht erhöhten) gemessen und somit ist das Geräusch im Leerlauf für die Eintragung völlig uninteressant :wink:

hier habe ich was gutes zu dem Thema gefunden
http://www.clio-forum.com/faq/pdf/26.pdf

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Verfasst: Mo Mai 09, 2011 2:36 pm
von pigga
Hi.
Wenn ich mich recht entsinne wird das "Standgeräusch" im Stand in 50cm Entfernung vom Endrohr bei 1/2 Nenndrehzahl gemessen, Messgerät im 45° Winkel zur Fahrzeuglängsachse, richtig?
In der Praxis wird da wer wild aufm Gas rumpumpen und gucken wie weit der Zeiger ausschlägt :roll:
Pigga

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Verfasst: Di Mai 10, 2011 2:25 pm
von biff
Hallo zusammen,

ja gut ich muss mal messen wenn wir zu zweit sind. Alleine ist das ein bisschen schwierig. werds mal so ausprobieren wie ihr beschrieben habt.

Gruß biff

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Verfasst: Fr Jun 03, 2011 2:41 pm
von eraser87
Schönes Projekt! Ich hoffe sowas krieg ich auch mal hin wenn ich groß bin ;)
Du gehst damit aber nicht zum albstädter TÜV, oder? Ich war da mal und der ing. hat mich mit Abgasgutachen etc. abgespeist und wieder weggeschickt...

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Verfasst: Sa Jun 04, 2011 8:53 am
von biff
Hallo Eraser87,

danke für die Blumen :)
Zwecks TÜV und eintragen mal kucken. Aber das ist ja das geschickte an nem Turbomotor mit Ladedruckregelung:
Die können dich ja nur verknacken wenn man wirklich mehr Leistung hat, mal abgesehen von anderen Umbauten aber da kann man immer noch sagen man hätte ein neueres Steuergerät von nem ABY oder so verbaut. Also wenn sie dich anhalten und stutzig werden Schalter für anderes
Kennfeld um und dann hat er wieder die originalen Pferdchen.
Oder wegen was wollst ein Abgasgutachten machen?

Gruß biff

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Verfasst: Mi Jan 04, 2012 6:39 pm
von biff
Hallo zusammen,

so jetzt ist es endlich mal wieder ein Stück weiter gegangen:

Drehzahlaussetzer sind jetzt beseitigt durch Einbau des Dual VR-Boards von NO-LIMITS (erstklassiger Support) :)
Tüv hat er auch bekommen
Kupplungsprobleme beseitigt
Ansaugtrakt fertiggestellt

so, jetzt gehts endlich an die Straßenabstimmung :)

bis denn

Gruß biff

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Verfasst: So Jan 08, 2012 1:44 pm
von Jesey
Hallo,

kannst du paar Angaben macht wie er mit der MS3 läuft?

Gruß
Jesey

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Verfasst: So Jan 08, 2012 2:02 pm
von biff
Jesey hat geschrieben:Hallo,

kannst du paar Angaben macht wie er mit der MS3 läuft?

Gruß
Jesey

Hallo Jesey,

was meinst du genau?
Also im Standgas kann man fast ne Münze drauf stellen. Schönes Ansprechverhalten. Wie es allerdings unter Last ist kann ich noch nicht sagen, hab erst ein paar kleine Proberunden gedreht.

Gruß biff

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Verfasst: Do Jan 19, 2012 8:01 pm
von biff
Hallo zusammen,

noch ein paar Bilder zum Ansaugrohr:
Ansaugrohr ohne Lufi.jpg
Ansaugrohr ohne Lufi.jpg (73.83 KiB) 9596 mal betrachtet
Ansaugrohr mit Lufi.jpg
Ansaugrohr mit Lufi.jpg (75.51 KiB) 9596 mal betrachtet
Ansaugrohr eingebaut.jpg
Ansaugrohr eingebaut.jpg (86.78 KiB) 9596 mal betrachtet
Lufi von vorne.jpg
Lufi von vorne.jpg (83.24 KiB) 9596 mal betrachtet
Straßenabstimmung muss jetzt doch noch warten weil momentan diverse Karosserieteile wegen Kratzern, Steinschlägen oder Rost ausgetauscht werden z.B.

Motorhaube
Kotflügel li re
alle Türen

Bilder folgen


Gruß biff

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Verfasst: Fr Jan 20, 2012 3:31 am
von Acki
Wo hast du deine Auspuffteile her?
Ich hab mir Dämpfer von Fox gekauft, aber die hatten kein Endrohr mit Absorber der auch 76mm Durchmesser hatte :( 90er Endohr und dann 55mm Absorber... großes Kino...

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Verfasst: Fr Jan 20, 2012 9:48 am
von biff
Hallo Acki,

meine Auspuffblende ist von JOM, 76mm Edelstahl
Verkäufer: www.cleanbuy.de
ebay-Nummer: 390297285527

Das Endrohr hat ebenfalls eine Verjüngung auf 62mm drin allerdings ist die ja nur 10cm lang, ich glaub nicht das deswegen der Gegendruck zu hoch wird.


Gruß biff

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Verfasst: Sa Feb 25, 2012 10:14 pm
von biff
Hallo zusammen,

so jetzt ist es wieder ein Stück weiter gegangen:

Linke Seite nach Karosserieteiletausch ( vorher mit den alten Bügelgriffen)
Seite links neue Türen.jpeg
Seite links neue Türen.jpeg (42.28 KiB) 9415 mal betrachtet
Rechte Seite noch ohne Beifahrertür
Seite rechts ohne Tür.jpeg
Seite rechts ohne Tür.jpeg (42.74 KiB) 9415 mal betrachtet
Kabelbäume repariert, neu gewickelt

so und jetzt noch von vorne mit neuer Stoßstange ( Zwitter aus 20V Stoßstange und 10V Nebels und Blinker)
Neue Stoßstange.jpeg
Neue Stoßstange.jpeg (39.08 KiB) 9415 mal betrachtet
endlich kommt es langsam zu nem Ende.
Das Problem ist das die neuen Kotflügel vom 20V sind und die alten Radhausschalen, Chromleisten etc. nicht mehr passen und Teile zu finden (bei Audi gibts nix mehr) ist relativ mühsam.
Wenn jemand noch Teile von nem 20V hätte (Radhausschalen, Chromleiste über der Stoßstange) darf er sich gerne per PN melden :)

Danke schonmal an alle.

Bis demnächst

Gruß biff

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Verfasst: So Mär 11, 2012 4:53 pm
von biff
Hallo zusammen,

habe alle Teile bekommen die mir noch gefehlt haben. Also Karosseriemäßig ist er soweit fertig. Habe letzte Woche dann mal ne Proberunde gedreht um zu schauen wie gut das mit dem VE Analyze funktioniert und ich bin überrascht wie schnell damit der Motor schön läuft und sauber durchzieht, allerdings werde ich aus meinem Req. Fuel und der DC nicht schlau. Hardwaremäßig muss die Spritversorgung locker langen. Auto zieht sauber durch, ist fett genug usw. allerdings denkt die MS sie hat bei 0.6 bar ne DutyCycle von über 350% was nicht sein kann, außerdem muss ich den Req fuel auf 34 ms einstellen das WUE und die Fuel table im richtigen Bereich sind und im Stand denkt se schon das die EV ca. 8ms geöffnet sind was den Motor überfluten würde. Ich glaub ich sollte mal ne andere Firmware aufspielen.
Ich hänge nen Log und die MSQ an, vielleicht wird jemand ja daraus schlau.
Audi 200 120306.msl
(1.15 MiB) 419-mal heruntergeladen
CurrentTune.msq
(131.4 KiB) 427-mal heruntergeladen
(Die Wassertemp. im Log zeigt bei hohen Temperaturen noch nix gescheites an, muss ich nochmal kalibrieren)

Danke schonmal.

Schönen Sonntag noch.
Gruß biff