MR2 V6 Turbo Umbau
Verfasst: Di Mär 22, 2011 11:18 pm
Hallo liebe Gemeinde
Dachte ich stell mich und mein Projekt mal kurz vor. Ich heiße Heiko bin demnächst 27 und hab nen leistungsfetisch. Ich komme aus der Luftfahrtindustrie und hab generell ein sehr großen Wissensdurst was Technik und ihre Anwendung angeht. Ich hab seit 6 Jahren einen Toyota Mr2 den ich sehr gerne auf der Rennstrecke bewege. Vor zwei Jahren hab ich den von 156 auf 221PS getunten 2ltr Saugmotor gegen ein ebenfalls aufgemotztes V6 Aggregat aus einem Toyota Camry getauscht. Dieser Motor leistete 250PS, verfügte jedoch über ein wesentlich gesteigertes Drehmoment, was dem Wagen mit knapp 1200kg wirklich beflügelte. Mal ganz abgesehen von dem gänsehauteregenden Klang. siehe
>>>Link<<<
>>>Link2<<<
Momentan hab ich eine Ausbaustufe erreicht die sich mal wieder um den Motor dreht. Ich hoffe das ich gegen Mitte Mai die ersten Test und Einstellungen machen kann. Was das Einstellen von Motorsteuergeräten angeht bin ich kein unbeschriebenes Blatt. Hab bereits hauptsächlich Erfahrung mit Link, Aem und Apexi Power FC sammeln können. Megasquirt war mir schon sehr lange ein Begriff, jedoch erst das erscheinen der neuen M3X Ecu, hat mich dazu bewegt diesen Schritt zu wagen, da sie den Funktionsumfang mit bringt den ich benötige. Naja, hier mal eine kleine Übersicht wie das neue Setup aussehen soll:
V6 3vzfe (9,6:1 Muldenkolben mit Kolbenbodenkühlung)
Cometic Kopfdichtung
strömungsgünstig bearbeitete Kanäle
umgebaute Ansaugbrücke
eigens angefertige Krümmer auf einen geteilten T4 Flansch (Twinscrolldesign)
3,5" Abgasanlage ab Turbo mit 160mm Kat
Borgwarner EFR 7670 Twinscroll mit integriertem Wastegate
Wasserladeluftkühlung
2x externe Bosch 044
RC Eng 1000cc Einspritzdüsen
Aeromotive A1000-6 Benzindruckregler
Sprit Ethanol E85 (bisher sehr gute Erfahrungen gemacht)
Bosch Stabzündspulen und M3X Ecu
Wenn ihr euch wundert warum ich den Motor bei dem Setup relativ unangetastet lasse, ich möchte das System erstmal stabil zum Laufen bekommen und den Motor erstmal ausgiebig testen, um zu schauen wo die Schwächen sind, bevor ich dann in den finalen Motor investiere und den Ladedruck in die Regionen schraube, die ich mir vorstelle.
Momentan hab ich den Motor 3/4 zusammen. Mir fehlt jedoch noch der Turbo, welcher eine Neuentwicklung von Borgwarner ist. Die hatten Qualitätsprobleme mit dem Abgasgehäuse, weshalb die Produktion 2-3 Monate hinterherhinkt, aber wer das eine will....ihr wisst es schon. Hab gerade letztes Wochenende mit dem neuen Kabelbaum angefangen. Ich hasse es, aber da muss ich wohl durch!
paar aktuelle Bilder:



Dachte ich stell mich und mein Projekt mal kurz vor. Ich heiße Heiko bin demnächst 27 und hab nen leistungsfetisch. Ich komme aus der Luftfahrtindustrie und hab generell ein sehr großen Wissensdurst was Technik und ihre Anwendung angeht. Ich hab seit 6 Jahren einen Toyota Mr2 den ich sehr gerne auf der Rennstrecke bewege. Vor zwei Jahren hab ich den von 156 auf 221PS getunten 2ltr Saugmotor gegen ein ebenfalls aufgemotztes V6 Aggregat aus einem Toyota Camry getauscht. Dieser Motor leistete 250PS, verfügte jedoch über ein wesentlich gesteigertes Drehmoment, was dem Wagen mit knapp 1200kg wirklich beflügelte. Mal ganz abgesehen von dem gänsehauteregenden Klang. siehe
>>>Link<<<
>>>Link2<<<
Momentan hab ich eine Ausbaustufe erreicht die sich mal wieder um den Motor dreht. Ich hoffe das ich gegen Mitte Mai die ersten Test und Einstellungen machen kann. Was das Einstellen von Motorsteuergeräten angeht bin ich kein unbeschriebenes Blatt. Hab bereits hauptsächlich Erfahrung mit Link, Aem und Apexi Power FC sammeln können. Megasquirt war mir schon sehr lange ein Begriff, jedoch erst das erscheinen der neuen M3X Ecu, hat mich dazu bewegt diesen Schritt zu wagen, da sie den Funktionsumfang mit bringt den ich benötige. Naja, hier mal eine kleine Übersicht wie das neue Setup aussehen soll:
V6 3vzfe (9,6:1 Muldenkolben mit Kolbenbodenkühlung)
Cometic Kopfdichtung
strömungsgünstig bearbeitete Kanäle
umgebaute Ansaugbrücke
eigens angefertige Krümmer auf einen geteilten T4 Flansch (Twinscrolldesign)
3,5" Abgasanlage ab Turbo mit 160mm Kat
Borgwarner EFR 7670 Twinscroll mit integriertem Wastegate
Wasserladeluftkühlung
2x externe Bosch 044
RC Eng 1000cc Einspritzdüsen
Aeromotive A1000-6 Benzindruckregler
Sprit Ethanol E85 (bisher sehr gute Erfahrungen gemacht)
Bosch Stabzündspulen und M3X Ecu
Wenn ihr euch wundert warum ich den Motor bei dem Setup relativ unangetastet lasse, ich möchte das System erstmal stabil zum Laufen bekommen und den Motor erstmal ausgiebig testen, um zu schauen wo die Schwächen sind, bevor ich dann in den finalen Motor investiere und den Ladedruck in die Regionen schraube, die ich mir vorstelle.

Momentan hab ich den Motor 3/4 zusammen. Mir fehlt jedoch noch der Turbo, welcher eine Neuentwicklung von Borgwarner ist. Die hatten Qualitätsprobleme mit dem Abgasgehäuse, weshalb die Produktion 2-3 Monate hinterherhinkt, aber wer das eine will....ihr wisst es schon. Hab gerade letztes Wochenende mit dem neuen Kabelbaum angefangen. Ich hasse es, aber da muss ich wohl durch!

paar aktuelle Bilder:


