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brauch bitte euer rat

Verfasst: Mi Mai 17, 2006 6:09 am
von nils024
Hallo alle zusammen,

mein name ist nils und ich bin neu hier im forum. im moment baue ich ein neuer wagen auf der in zukunft als testfahrzeug/ringauto dienen soll. tuning mit electronische einspritzanlagen ist neu für mich. in der vergangenheit habe ich nur viel mit einfachere hydromechanische einspritz anlagen wie k-jetronic gearbeitet am volvo 240 turbo.

der motor worum es sich jetzt handelt ist ein BMW M50B25 Tü, also der 2.5 liter 24v motor mit vanos, baujahr 1993, mit ein nachträglich eingebauter turbolader.

ladedruck wird am anfang max 0.5 bar sein wegen die standard verdichtung, und es sollte die möglichkeit geben um später hohere ladedrucke zu fahren.

die jetzige einspritzanlage ist die standard bosch anlage, einspritzventile usw sind auch noch standard.

kann mir jemand sagen wass ich da genau für eine fertig gebaute megasquirt anlage brauche? mit welche programme und zusatz sachen?

hab die megasquirt website FAQ schon oft gelesen aber für mich ist das zu schwer zu begreifen (bin geschickt mir den händen aber kein "tech talk profi" und in meiner sprache gibt es leider keine megasquirt website)

ich bin für jede ernstgemeinte hilfe sehr dankbahr und hoffe dass ich bald auch zu den megasquirt gebraucher gehören werde

Nils

-edit- mir fällt gerade was ein, würde es einfacher sein um die original einspritzanlage zu behalten und MS zu benutzen um extra einspritzventile an zu steuern? damit mann die grundeinstellungen vom motor nicht neu erfinden muss? oder geht dass nicht weil so die zündung nicht angepasst wird an turbo betrieb?

Verfasst: Mi Mai 17, 2006 2:42 pm
von enzo
Hallo Nils

willkommen hier im forum...bist aber nicht der vom verrückten radio, oder? ;-)

schreib mal mehr über den M5025 motor....wieviele zündspulen? wenn mehr als eine dann musst du eine MS1 mit dem extra code verwenden...da im moment MS2 nut eine zündspule unterstützt.

wegen der ventilsteuerung....weiss nicht wie diese angesteuert wird....


1 x MS1 komplett, V3 board, da ich annehme das du ein VR-Sensor hast
1 x Stimulator (würde ich umbedingt empfehlen, hilft sehr bei der fehlersuche)
evtl den Kabelbaum

gruss
enzo

Verfasst: Mi Mai 17, 2006 5:20 pm
von nils024
Hi Enzo, danke für die schnelle respons.

die ventilsteuerung ist mechanisch/hydraulisch...also nicht vom computer abhänging so weit ich weiss.

die zündung ist ohne verteiler, die zündspulen sind direkt auf die zündkerzenstecker drauf.

wass würdest du empfehlen, ganze einspritzanlage auswechseln oder das MS benutzen um zusätzliche einspritzventile an zu steuern.?

MfG, Nils

Verfasst: Mi Mai 17, 2006 5:41 pm
von enzo
hast du 2 zahnräder, eins an der kurbelwelle das andere an der nockenwelle?

ich würde mir ein altes, auch defektes steuergerät besorgen und einen andapter machen...

hab noch ein altes pic
Bild
dann brauchst du nicht den kabelbaum neu zu machen...

Verfasst: Mi Mai 17, 2006 5:56 pm
von enzo
hmm...meine page scheint down zu sein.

übrigens...kontaktier sonst toydoctor72 aus dem msefi.com forum...er fährt auch einen turbogeladenen M50 motor...

Re: brauch bitte euer rat

Verfasst: Mi Mai 17, 2006 8:54 pm
von id073897
nils024 hat geschrieben:BMW M50B25 Tü, also der 2.5 liter 24v motor mit vanos
Auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere: was sind "vanos"?

Gruss,
Gunter

Verfasst: Mi Mai 17, 2006 10:17 pm
von enzo
Hi Gunter

so heisst die variable Nockenwellenverstellung bei BMW ;-)

gruss

Verfasst: Mi Mai 17, 2006 11:11 pm
von id073897
Grummel. So einfach. :oops:

Für Bj. 93 gab's die schon?

Gruss,
Gunter

Verfasst: Do Mai 18, 2006 1:34 pm
von enzo
die gabs bei Alfa ein jahrzehnt früher bei den 4-Zyl ;-)

Verfasst: Fr Mai 19, 2006 9:17 am
von firefox
Wenn mans genau nimmt, hatten die Alfas das ja schon in den 30er Jahren in leicht altertümlicher Form! :wink: 8)