Und noch ein Neuer/ Vespa PX Zweitakter
Verfasst: Di Jun 14, 2011 4:55 pm
Hallo Zusammen,
ich habe schon, wie empfohlen, viel gelesen und auch viel verstanden (hoffe ich
).
Heute habe ich mich dann mal angemeldet, um hier auch mein kleines "Winterprojekt" vorzustellen.
Winterprojekt deshalb, weil ich das Basisfahrzeug erst mal wieder renovieren muss und da ist noch Einiges zu tun!
Das Fahrzeug:
Vespa PX 80 mit 135ccm Bj. 91
Das ist ein Zweitakter mit Drehschiebersteuerung, der mit einem Vergaser (Vespa SI 24mm oder 20mm) versorgt wird.
Zurzeit gemütliche 10PS.
Zündung ist eine CDI mit fixem ZZP
Später soll der Motor auch noch eine Nummer größer werden, könnten zwischen 180 bis 220ccm werden (Leistung soll dann bei 16 bis 20PS liegen).
Da ich Herausforderungen liebe sind nun folgende Änderungen geplant:
Umbau auf sequentielle Einspritzung per MS2 (?):
Ein paar Gedanken dazu:
Vergaser werde ich durch Drosselklappengehäuse und Einspritzventil vom Peugeot Jetforce 125 EFI ersetzen. Somit habe ich dann schon mal in diesem Bauteil die folgenden Komponenten vereint:
-Drosselklappe
-Drosselklappenpoti
-Leerlaufsteller (PWM Ventil)
-Einspritzdüse
Weiter geht es zum Thema Drehzahlerfassung:
Reine Drehzahlerfassung wäre über den CDI- Pickup möglich, damit hätte ich einen Impuls pro Umdrehung und zwar genau zum ZZP.
Alternative wäre ein Hallsensor auf dem Zahnkranz des Schwungrads. Hier sind ca. 100 Zähne vorhanden. Einen davon könne ich wegschleifen um eine OT (bzw. vor OT-) Referenz zu haben.
Die Frage ist nur, ob die Frequenz nicht zu hoch wird. Der Motor dreht in den Bereich bis 8000U/min. Kurz gerechnet wären das rund 13.000 Zähne, die da pro Sekunde vorbeikommen. Für den Hallsensor ist das kein Problem, ein Philips KMI15/1T1 würde sich dazu (nach kurzer Suche) anbieten. Als Ausgang hat der ein Stromsignal 7/14mA.
Und da stellt sich wieder eine Frage: Was erwartet ein MS2 als Eingang? Vermutlich 0V/5V Rechteck!? Ok, auch alles machbar…
Lambdasonde
Um eine optimale Abstimmung hinzubekommen soll auch eine entsprechende Sonde verbaut werden. Es soll eine Bosch LSU 4.2 Breitbandsonde werden.
Die Problematik mit dem Zweitaktöl ist mir bekannt.
Optional (wenn alles Andere läuft
)
Zündung:
Die CDI Zündung mit fixem ZZP soll im ersten Schritt beibehalten werden, aber eine Umrüstung auf MS Zündsteuerung soll dann auch kommen.
Und da wären wir schon bei einem Problem getunter Vespa Motoren. Bei falscher Abstimmung kann der Motor klingeln, die Folgen kennt man… leider merkt man es manchmal zu spät…
Jetzt würde es sich anbieten, einen entsprechenden Klopfsensor zu verbauen der vom MS ausgewertet wird und entweder Alarm gibt, oder die Zündung zurücknimmt.
Hier ist mir noch nicht ganz klar, welche MS Version so etwas kann, oder ob die Klopfreglung noch als experimentell zu sehen ist…
Für Meinungen und Anregungen bin ich offen! Auch in Bezug auf die zu wählende Hardware, ich kann zwar löten, aber ich suche ein Fertigmodul, da ich damit das ganze zum Laufen zu bringen schon genug zu tun haben werde!
Noch eine Sache zum Thema Lasterfassung: In Meiner Planung habe ich einen Drosselklappenpoti vorgesehen, TPS hätte ich also. Somit wäre Alpha-n möglich.
Ist es sinnvoll auch noch einen MAP Sensor zu verbauen und quasi „MAP-n“ zu erfassen?
Mein „Bauchgefühl“ sagt mir, dass ich mit Alpha-n im wahrsten Sinne des Wortes besser fahre als mit Benutzung des (mutmaßlich stark schwankenden) MAP.
Jetzt suche ich nur noch eine passende, stromsparende (!) Benzinpumpe, sowie einen Druckregler, der mir die 2,5Bar für die Düse bereit stellt. Die üblichen Pumpen liegen ja im Bereich von >100 l/h Förderleistung… das ist eine Dimension zu groß, der Vollgasverbrauch von dem Motor liegt um 5 l/h. Um hier Strom zu sparen, wäre eine Pumpe mit 10-20 l/h bei 4 bar mehr als ausreichend. Dazu dann noch ein Benzindruckregler mit 2,5Bar.
Ok, ich hoffe es war nicht zu lang (-weilig) und einigermaßen plausibel!
Für Fragen und Anregungen bin ich offen!
Wünsche allerseits einen schönen Tag!
Gruß, Björn
ich habe schon, wie empfohlen, viel gelesen und auch viel verstanden (hoffe ich

Heute habe ich mich dann mal angemeldet, um hier auch mein kleines "Winterprojekt" vorzustellen.
Winterprojekt deshalb, weil ich das Basisfahrzeug erst mal wieder renovieren muss und da ist noch Einiges zu tun!
Das Fahrzeug:
Vespa PX 80 mit 135ccm Bj. 91
Das ist ein Zweitakter mit Drehschiebersteuerung, der mit einem Vergaser (Vespa SI 24mm oder 20mm) versorgt wird.
Zurzeit gemütliche 10PS.
Zündung ist eine CDI mit fixem ZZP
Später soll der Motor auch noch eine Nummer größer werden, könnten zwischen 180 bis 220ccm werden (Leistung soll dann bei 16 bis 20PS liegen).
Da ich Herausforderungen liebe sind nun folgende Änderungen geplant:
Umbau auf sequentielle Einspritzung per MS2 (?):
Ein paar Gedanken dazu:
Vergaser werde ich durch Drosselklappengehäuse und Einspritzventil vom Peugeot Jetforce 125 EFI ersetzen. Somit habe ich dann schon mal in diesem Bauteil die folgenden Komponenten vereint:
-Drosselklappe
-Drosselklappenpoti
-Leerlaufsteller (PWM Ventil)
-Einspritzdüse
Weiter geht es zum Thema Drehzahlerfassung:
Reine Drehzahlerfassung wäre über den CDI- Pickup möglich, damit hätte ich einen Impuls pro Umdrehung und zwar genau zum ZZP.
Alternative wäre ein Hallsensor auf dem Zahnkranz des Schwungrads. Hier sind ca. 100 Zähne vorhanden. Einen davon könne ich wegschleifen um eine OT (bzw. vor OT-) Referenz zu haben.
Die Frage ist nur, ob die Frequenz nicht zu hoch wird. Der Motor dreht in den Bereich bis 8000U/min. Kurz gerechnet wären das rund 13.000 Zähne, die da pro Sekunde vorbeikommen. Für den Hallsensor ist das kein Problem, ein Philips KMI15/1T1 würde sich dazu (nach kurzer Suche) anbieten. Als Ausgang hat der ein Stromsignal 7/14mA.
Und da stellt sich wieder eine Frage: Was erwartet ein MS2 als Eingang? Vermutlich 0V/5V Rechteck!? Ok, auch alles machbar…
Lambdasonde
Um eine optimale Abstimmung hinzubekommen soll auch eine entsprechende Sonde verbaut werden. Es soll eine Bosch LSU 4.2 Breitbandsonde werden.
Die Problematik mit dem Zweitaktöl ist mir bekannt.
Optional (wenn alles Andere läuft

Zündung:
Die CDI Zündung mit fixem ZZP soll im ersten Schritt beibehalten werden, aber eine Umrüstung auf MS Zündsteuerung soll dann auch kommen.
Und da wären wir schon bei einem Problem getunter Vespa Motoren. Bei falscher Abstimmung kann der Motor klingeln, die Folgen kennt man… leider merkt man es manchmal zu spät…
Jetzt würde es sich anbieten, einen entsprechenden Klopfsensor zu verbauen der vom MS ausgewertet wird und entweder Alarm gibt, oder die Zündung zurücknimmt.
Hier ist mir noch nicht ganz klar, welche MS Version so etwas kann, oder ob die Klopfreglung noch als experimentell zu sehen ist…
Für Meinungen und Anregungen bin ich offen! Auch in Bezug auf die zu wählende Hardware, ich kann zwar löten, aber ich suche ein Fertigmodul, da ich damit das ganze zum Laufen zu bringen schon genug zu tun haben werde!
Noch eine Sache zum Thema Lasterfassung: In Meiner Planung habe ich einen Drosselklappenpoti vorgesehen, TPS hätte ich also. Somit wäre Alpha-n möglich.
Ist es sinnvoll auch noch einen MAP Sensor zu verbauen und quasi „MAP-n“ zu erfassen?
Mein „Bauchgefühl“ sagt mir, dass ich mit Alpha-n im wahrsten Sinne des Wortes besser fahre als mit Benutzung des (mutmaßlich stark schwankenden) MAP.
Jetzt suche ich nur noch eine passende, stromsparende (!) Benzinpumpe, sowie einen Druckregler, der mir die 2,5Bar für die Düse bereit stellt. Die üblichen Pumpen liegen ja im Bereich von >100 l/h Förderleistung… das ist eine Dimension zu groß, der Vollgasverbrauch von dem Motor liegt um 5 l/h. Um hier Strom zu sparen, wäre eine Pumpe mit 10-20 l/h bei 4 bar mehr als ausreichend. Dazu dann noch ein Benzindruckregler mit 2,5Bar.
Ok, ich hoffe es war nicht zu lang (-weilig) und einigermaßen plausibel!
Für Fragen und Anregungen bin ich offen!
Wünsche allerseits einen schönen Tag!
Gruß, Björn