Megasquirt in Aprilia RSV

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Miller

Megasquirt in Aprilia RSV

Beitrag von Miller »

Hallo zusammen,

ich heiße Stefan und bin mit einer Aprilia RSV unterwegs. Das Motorrad hat einen Rotax V990. Ein V2 mit Doppelzündung und Denso Elektronik.
Bisher habe ich mit dem PowerCommander rumgespielt. Aber da waren die Grenzen schnell erreicht (Zündung einstellen war nicht) und teuer ist der Kram auch.

Also hab ich mich mal wieder auf die Suche gemacht und da ich mich mal vor längerer Zeit schon mal mit der MS beschäftigt habe, wollte ich das Ganze mal angehen. Momentan bin ich noch bei der Bestandsaufnahme, was mein Kabelbaum angeht. Hab ja schon einen Poti an der Drosselklappe und Temperaturfühler am Zylinderkopf. Ich untersuche gerade die Drehzalmesser und Kurbelwellensensor. Allerdings lese ich mich gerade in die Doku ein. Also fehlt mir noch einiges an Wissen bei mir.

Ich plane jedenfalls den original Kabelbaum weitestgehend beizubehalten. Der V2 verlangt eine zylinderselektive Abstimmung um ordentlich Leistung frei zusetzen. Ein PowerCommander 5 kann z.B. mit einem Zusatzmodul und zwei Breitbandlambdas für jeden Zylinder einzeln nachregeln. In der Doku lese ich, dass die MS nur mit einer Lambda umgehen kann. Habe ich das richtig verstanden?

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Einschätzungen geben, oder vielleicht hat ja schon jemand etwas ähnliches mit ner MS versorgt.

Einsetzen würde ich ein V3 oder V3.57 Board mit MS2 oder wenn es Sinn macht MS3 CPU. Was denkt Ihr?

Viele Grüße
Miller
c-coupedriver
Re: Megasquirt in Aprilia RSV

Beitrag von c-coupedriver »

Hallo Stefan,

die MS II kann wohl mit 2 WidebandLambdas umgehen:
http://www.megamanual.com/index.html
Configuring MegaSquirt-II
Ego control
Dual Wide Band: The dual lambda sensor feature has been in the MS-II code since V1.0. You connect the second sensor to the ADC6 input with appropriate circuitry and it adjusts the PW2 output independently of PW1. You connect the second sensor to the JS5 hole (on a V3 main board) - X7 on a V2.2 main board, duplicating the R10, R11, C10 circuit from the v3.0 PCB in the proto grid area. There is only one calibration because it is assumed you are going to use the same type of sensor on each side. If there is a small difference, you can compensate for it in the separate AFR target tables.
MS3 meine ich ist eh mit Kanonenkugeln auf Spatzen schiessen und zu teuer. :mrgreen:

aber gute Geräte und Support hat Peter:

http://www.no-limits-motorsport.de/

Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre

http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
Miller

Beitrag von Miller »

So,

also vorhanden ist folgendes:
Kurbelwellensensor auf dem Schwungrad (Pick up)
Poti an der Drosselklappe
Einen Absaugdrucksensor welcher den Unterdruck in den Drosselklappen misst
Einen Luft Thermistor im Ansaugtrackt
Themperatursenor fürs Kühlwasser (gibt auch die Motortemperatur an)

Lambdasonden gibts natürlich auch noch nicht.

Des weiteren gibt es eine Zündspule pro Kerze. Die Doppelzündung zündet angeblich beide Kerzen im Zylinder zeitgleich. Der Motor ist ein 60° V2. Wird interessant beim Zündwinkel. Aber ich bin optimistisch.

Grüße
Miller
centauro_ernst

Beitrag von centauro_ernst »

Hallo Miller,

ich will mir einen speziellen guzzi-motor mit einspritzung aufbauen. bin also fast in derselben lage.

allerdings will ich den microsquirt verwenden. der müsste doch an die rsv auch passen.

mfg
ernst
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

gelöscht
Plus an Masse, das knallt klasse!
Antworten