Drehzahlprobleme mit Garagentorsteuerung
Drehzahlprobleme mit Garagentorsteuerung
Hallo,
hab mal wieder ein Problem und komm nicht so richtig weiter.
Mein Motor ist aufgebaut mit einer Garagentorsteuerung von no-limits und wird zur Zeit mit einem VR-Sensor betrieben.
Ich habe das Steurergerät nach dem Zusammenbau an meinen Simulator angeschlossen und alles war in Ordnung .
Die Daten wurden alle im TS richtig angezeigt, die Einspritzventile tackerten und die angeschlossene Zündkerze funkte ( bis 6000 1/min = Maximaldrehzahl des Simulators).
Jetzt im realen Motorbetrieb springt der Motor an und nimmt auch super Gas an, aber bei 1600 1/min ohne Last bleibt die Drehzahl im TS kurz weg und der Motor hat Aussetzer, läuft dann wieder, bekommt wieder Aussetzer usw.. Als erstes habe ich den Abstand zwischen VR-Sensor und Geberrad ( Durchmasser 130mm 60-2 Zähne ) von 0.8 mm auf 1,5 mm vergrössert, mit dem Erfolg, daß die Aussetzer bei 2500 1/min waren. Eine weitere Vergrösserung des Abstands haben die Aussetzerschwelle nach oben verschoben, aber irgendwann ist der Motor wegen des großen Abstands nicht mehr angesprungen. Ich habe ein geschirmtes Kabel für den VR Sensor verbaut und meine Leistungsmasse und Sensormasse am Fahrzeug getrennt. Ich denke auch nicht, daß ich ein Verkabelungsbroblem habe, sondern ein Problem mit der Drehzahlerfassung. Der VR-Sensor erzeut ein sehr hohes Spannungssignal, das weit über 60 Volt geht. Jetzt habe ich einige Ideen und wollt mal fragen was Ihr dazu meint.
1. Ich will am Montag meine Drehzahlerfassung umbauen auf Hall-Sensor. Muß ich dafür im Motorsteuergerät nur den Jumper von VR auf Hall umlöten? Fährt hier im Forum jemand mit Hallsensor am 60-2 Geberrad?
2. Ich habe im Forum gelesen, daß manche den Max 9926 Drehzahl-IC verwnden und damit keine Probleme haben.
Die neueste Garagentorsteuerung von no-limits hat ja auch so ein Teil an Bord. Er verkaut ja eine Zusatzplatine, die würde ich mir zulegen. Wird diese Platine vor das Motorsteuergerät geschaltet und das Motorsteuergerät läuft weiter mit der Jumperung als VR-Sensor?
3. Ein Geschätskollege meinte ich sollte 15 Volt Z-Dioden in Reihe mit einem 1kOhm Wiederstand an den Anschlüssen des VR-Sensors verbauen, um die Spannungsspitzen zu senken. Ich bin leider kein Elektoniker, kann das funktionieren?
Grüße Bernd
hab mal wieder ein Problem und komm nicht so richtig weiter.
Mein Motor ist aufgebaut mit einer Garagentorsteuerung von no-limits und wird zur Zeit mit einem VR-Sensor betrieben.
Ich habe das Steurergerät nach dem Zusammenbau an meinen Simulator angeschlossen und alles war in Ordnung .
Die Daten wurden alle im TS richtig angezeigt, die Einspritzventile tackerten und die angeschlossene Zündkerze funkte ( bis 6000 1/min = Maximaldrehzahl des Simulators).
Jetzt im realen Motorbetrieb springt der Motor an und nimmt auch super Gas an, aber bei 1600 1/min ohne Last bleibt die Drehzahl im TS kurz weg und der Motor hat Aussetzer, läuft dann wieder, bekommt wieder Aussetzer usw.. Als erstes habe ich den Abstand zwischen VR-Sensor und Geberrad ( Durchmasser 130mm 60-2 Zähne ) von 0.8 mm auf 1,5 mm vergrössert, mit dem Erfolg, daß die Aussetzer bei 2500 1/min waren. Eine weitere Vergrösserung des Abstands haben die Aussetzerschwelle nach oben verschoben, aber irgendwann ist der Motor wegen des großen Abstands nicht mehr angesprungen. Ich habe ein geschirmtes Kabel für den VR Sensor verbaut und meine Leistungsmasse und Sensormasse am Fahrzeug getrennt. Ich denke auch nicht, daß ich ein Verkabelungsbroblem habe, sondern ein Problem mit der Drehzahlerfassung. Der VR-Sensor erzeut ein sehr hohes Spannungssignal, das weit über 60 Volt geht. Jetzt habe ich einige Ideen und wollt mal fragen was Ihr dazu meint.
1. Ich will am Montag meine Drehzahlerfassung umbauen auf Hall-Sensor. Muß ich dafür im Motorsteuergerät nur den Jumper von VR auf Hall umlöten? Fährt hier im Forum jemand mit Hallsensor am 60-2 Geberrad?
2. Ich habe im Forum gelesen, daß manche den Max 9926 Drehzahl-IC verwnden und damit keine Probleme haben.
Die neueste Garagentorsteuerung von no-limits hat ja auch so ein Teil an Bord. Er verkaut ja eine Zusatzplatine, die würde ich mir zulegen. Wird diese Platine vor das Motorsteuergerät geschaltet und das Motorsteuergerät läuft weiter mit der Jumperung als VR-Sensor?
3. Ein Geschätskollege meinte ich sollte 15 Volt Z-Dioden in Reihe mit einem 1kOhm Wiederstand an den Anschlüssen des VR-Sensors verbauen, um die Spannungsspitzen zu senken. Ich bin leider kein Elektoniker, kann das funktionieren?
Grüße Bernd
Re: Drehzahlprobleme mit Garagentorsteuerung
Mach mal in die VR- Leitung einen 10K Widerstand, das sollte helfen.
Für Hall ist nur der Lötjumper umzustellen.
Das Dual VR Board ist auch bei einer UMC1 einsetzbar, es erzeugt ein Signal das direkt von der CPU verarbeitet wird.
Für Hall ist nur der Lötjumper umzustellen.
Das Dual VR Board ist auch bei einer UMC1 einsetzbar, es erzeugt ein Signal das direkt von der CPU verarbeitet wird.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
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- franksidebike
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- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Drehzahlprobleme mit Garagentorsteuerung
hallo bernd
0.8mm finde ich schon relativ groß! an meinem moped habe ich 0.3mm!
frank
ich habe die erfahrung gemacht das es besser ist den abstand zu verkleinern!boxerfan hat geschrieben: Als erstes habe ich den Abstand zwischen VR-Sensor und Geberrad ( Durchmasser 130mm 60-2 Zähne ) von 0.8 mm auf 1,5 mm vergrössert,............
0.8mm finde ich schon relativ groß! an meinem moped habe ich 0.3mm!
frank
Re: Drehzahlprobleme mit Garagentorsteuerung
Hallo,
erstmals Danke für die schnellen Antworten.
@ Peter: Soll ich den 10K Wiederstand zwischen die beiden Leitungen des VR-Sensors klemmen, oder nur in Reihe in die Signalleitung des VR-Sensors? Ich hab zwar noch kein Dual VR Board aber nur mal so interessehalber, wird das Board am Eingang der Motorsteuerung angeschlossen, oder direkt am Prozessor?
@ Frank: Den Versuch mit Abstandsverkleinerung habe ich schon durchgeführt, hat das Problem aber nur verschlechtert. Die Aussetzer kamen dann schon unterhalb 1600 1/min. Die Spannung am VR-Sensur wurde dabei noch größer, womit das Steuergerät offensichtlich Probleme bekommt.
Bernd
erstmals Danke für die schnellen Antworten.
@ Peter: Soll ich den 10K Wiederstand zwischen die beiden Leitungen des VR-Sensors klemmen, oder nur in Reihe in die Signalleitung des VR-Sensors? Ich hab zwar noch kein Dual VR Board aber nur mal so interessehalber, wird das Board am Eingang der Motorsteuerung angeschlossen, oder direkt am Prozessor?
@ Frank: Den Versuch mit Abstandsverkleinerung habe ich schon durchgeführt, hat das Problem aber nur verschlechtert. Die Aussetzer kamen dann schon unterhalb 1600 1/min. Die Spannung am VR-Sensur wurde dabei noch größer, womit das Steuergerät offensichtlich Probleme bekommt.
Bernd
Re: Drehzahlprobleme mit Garagentorsteuerung
In Reihe in die VR- Leitung, nicht in die VR+.boxerfan hat geschrieben:Hallo,
erstmals Danke für die schnellen Antworten.
@ Peter: Soll ich den 10K Wiederstand zwischen die beiden Leitungen des VR-Sensors klemmen, oder nur in Reihe in die Signalleitung des VR-Sensors? Ich hab zwar noch kein Dual VR Board aber nur mal so interessehalber, wird das Board am Eingang der Motorsteuerung angeschlossen, oder direkt am Prozessor?
Bernd
das Vr Board wird direkt an den Prozessor geklemmt.
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Re: Drehzahlprobleme mit Garagentorsteuerung
Hallo,
ich will hier nach erfolgreichem Prüfstandslauf die Lösung meines Problems schildern.
Zunächst habe ich wie Peter empfohlen einen 10 kOhm Widerstand in die VR- Leitung eingelötet, wodurch ich einen Motorlauf bis 3000 U/min ohne Aussetzer erreicht habe. Durch Erhöhen des Widerstandswertes auf 27 kOhm habe ich dann einen aussetzerfreien Motorlauf bis zur MaxDrehzahl von 6500 U/min erreicht, und der Motor startet genauso gut wie ohne Widerstand.
Somit hoffe ich dieses Problem in Zukunft gelöst zu haben.
Mir bleibt nur noch eines zu sagen: Ich finde dieses Forum toll, denn ich bekomme immer Hilfe und Anregungen zu meinen unterschiedlichsten Problemen, ohne die ich nicht in der Lage wäre solch ein Projekt erfolgreich durchzuführen. Danke
Grüße Bernd
ich will hier nach erfolgreichem Prüfstandslauf die Lösung meines Problems schildern.
Zunächst habe ich wie Peter empfohlen einen 10 kOhm Widerstand in die VR- Leitung eingelötet, wodurch ich einen Motorlauf bis 3000 U/min ohne Aussetzer erreicht habe. Durch Erhöhen des Widerstandswertes auf 27 kOhm habe ich dann einen aussetzerfreien Motorlauf bis zur MaxDrehzahl von 6500 U/min erreicht, und der Motor startet genauso gut wie ohne Widerstand.
Somit hoffe ich dieses Problem in Zukunft gelöst zu haben.
Mir bleibt nur noch eines zu sagen: Ich finde dieses Forum toll, denn ich bekomme immer Hilfe und Anregungen zu meinen unterschiedlichsten Problemen, ohne die ich nicht in der Lage wäre solch ein Projekt erfolgreich durchzuführen. Danke
Grüße Bernd
Re: Drehzahlprobleme mit Garagentorsteuerung
Schön zu hören das er jetzt rennt. Verrate jetzt noch welchen VR Sensor du verbaust hast. So viel Qualm aus nem VR Sensor hatte ich noch nicht.
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Re: Drehzahlprobleme mit Garagentorsteuerung
Hallo Peter,
das ist ein Sensor der Firma Bosch mit der Nummer A 265 461 908-01.
Daten gemäß Datenblatt:
Induktivität bei 1kHz(Reihenschaltung): 760 mH +-15%
Wicklungswiderstand: 1090 Ohm +-15%
Kannst Du auch VR-Geber liefern?
Gruß Bernd
das ist ein Sensor der Firma Bosch mit der Nummer A 265 461 908-01.
Daten gemäß Datenblatt:
Induktivität bei 1kHz(Reihenschaltung): 760 mH +-15%
Wicklungswiderstand: 1090 Ohm +-15%
Kannst Du auch VR-Geber liefern?
Gruß Bernd
Re: Drehzahlprobleme mit Garagentorsteuerung
Bist du sicher dass die Nummer stimmt ?, Google hat da keinen Treffer.boxerfan hat geschrieben:Hallo Peter,
das ist ein Sensor der Firma Bosch mit der Nummer A 265 461 908-01.
Daten gemäß Datenblatt:
Induktivität bei 1kHz(Reihenschaltung): 760 mH +-15%
Wicklungswiderstand: 1090 Ohm +-15%
Kannst Du auch VR-Geber liefern?
Gruß Bernd
Ich bin grade dabei was Universelles auf Hallbasis zu machen. von den VR Sensoren gibt es zu viele Unterschiedliche.
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