Potetialunterschied mit 220V Spannungswandler und Lappi
Verfasst: Di Jul 26, 2011 9:22 pm
Moinsen,
haben mir nen neuen Spannungswandler für Lappibetrieb im Auto gekauft. Jetzt hab ich das Problem, daß ich im Betrieb auf der Karosserie Spannung habe (also leicht einen gewischt kriege) und der Lappi nicht ordentlich funzt. Sobald ich den Wandler abschalte, ist alles tutti.
Ist übrigens ein 3 Poliges Lappi-Netzteil, also runder Stecker mit Erdung!
Habe allerdings noch nicht probiert, den Wandler an zu schalten ohne Laptop-Netzteil.
Jetzt die Frage: Woher kommt das und wie behebe ich das Problem.
Spannungswandler liegt auf dem Teppich, ist also isoliert gegen Fahrzeugmasse. Denke aber die "Erdung" an Karosse wird nix bringen, ausser daß der Wandler auch unter Strom ist. Was ich auch nicht verstehe: Wieso bekomm ich überhaupt was davon mit? Ich sitze ja im Auto und nehme mit jeder Berührung das Potetial des Autos auf. Eigentlich müsste ich einmal kurz einen gewischt kriegen und dann ist vorbei. Aber es ist die ganze Zeit.
Idee?
haben mir nen neuen Spannungswandler für Lappibetrieb im Auto gekauft. Jetzt hab ich das Problem, daß ich im Betrieb auf der Karosserie Spannung habe (also leicht einen gewischt kriege) und der Lappi nicht ordentlich funzt. Sobald ich den Wandler abschalte, ist alles tutti.
Ist übrigens ein 3 Poliges Lappi-Netzteil, also runder Stecker mit Erdung!
Habe allerdings noch nicht probiert, den Wandler an zu schalten ohne Laptop-Netzteil.
Jetzt die Frage: Woher kommt das und wie behebe ich das Problem.
Spannungswandler liegt auf dem Teppich, ist also isoliert gegen Fahrzeugmasse. Denke aber die "Erdung" an Karosse wird nix bringen, ausser daß der Wandler auch unter Strom ist. Was ich auch nicht verstehe: Wieso bekomm ich überhaupt was davon mit? Ich sitze ja im Auto und nehme mit jeder Berührung das Potetial des Autos auf. Eigentlich müsste ich einmal kurz einen gewischt kriegen und dann ist vorbei. Aber es ist die ganze Zeit.
Idee?