Seite 2 von 3

Re: Launch Control

Verfasst: Mi Aug 17, 2011 8:05 am
von Alfagta
Hallo!

So gestern mal die Schaltung eingebaut in die MS und dann getestet (am Stim).
Was mir aufgefallen ist das er jetzt immer in den LC Modus geht sobald die Drosselklappe größer X ist und der LC Eingang kommt!
Da könnte es doch sein das es zu fehlfunktionen kommt wenn man sich beim schalten vertut?
Also später denke ich werd ich mir einen Taster ans Lenkrad machen für Launch...

Mfg

Re: Launch Control

Verfasst: Mi Aug 17, 2011 9:03 am
von Freak
Die Bedingungen für LC sind halt nur: wenn Drosselklappe X% auf und LC-Eingang geschaltet dann Drehzahl nicht höher als X

Funktioniert auch ohne Zusatzschalter, man fährt ja im Straßenbetrieb nicht mit Vollgas und Kupplung.

Re: Launch Control

Verfasst: Mi Aug 17, 2011 9:05 am
von Alfagta
Freak hat geschrieben:Die Bedingungen für LC sind halt nur: wenn Drosselklappe X% auf und LC-Eingang geschaltet dann Drehzahl nicht höher als X

Funktioniert auch ohne Zusatzschalter, man fährt ja im Straßenbetrieb nicht mit Vollgas und Kupplung.

Wo hast du deine Drosselklappen Einstellung in %?

Mfg

Re: Launch Control

Verfasst: Mi Aug 17, 2011 10:26 pm
von Freak
In dem Feld steht bei mir der Wert 30 drin. Ob das jetzt % sind kann ich dir nicht sagen.

Re: Launch Control

Verfasst: Di Aug 23, 2011 4:30 pm
von skibby
Wenn ich das richtig verstehe muss ich das dann mit dem Fuss selber "austüfteln" bis wann die LC sich dazwischen schaltet, oder?? Denn die Frage ich stell ich mir die ganze Zeit. Vollgas und dann bei 3500umdr. abregeln dürfte doch eigentlich ein sicherer Tot für den Motor sein.

Re: Launch Control

Verfasst: Mi Dez 21, 2011 12:34 pm
von papagaio
Wär es nicht Sinnvoll zum Schalter am Kupplungspedal in Reihe nen zweiten Kippschalter einzubauen um die Funktion Permanent zu deaktivieren? So ist zumindest mein Plan. Das ich LC nur zuschalte, wenn ich es benötige....

Re: Launch Control

Verfasst: Mi Dez 21, 2011 4:23 pm
von Freak
Klar kannst du das mit einem 2. Schalter machen, aber wozu??

Willst du den Motor bei getretener Kupplung in den normalen Drehzahlbegrenzer jagen?
Das wäre dann auch nicht besser. Wenn du den Wert des Drosselklappenpotis richtig einstellst, pfuscht dir die LC auch bei schnellen Schaltvorgängen nicht rein.

Re: Launch Control

Verfasst: Mi Dez 21, 2011 10:09 pm
von papagaio
Das natürlich nicht.
Aber ich bin mir dann halt sich, dass es abgeschalten ist, Falls doch mal Situationen auftreten wo man es eben nicht braucht.

Aber zu den Schaltvorgängen... Genau dafür bau ich mir doch die LC ein!
Wenn ich z.B. mal ne schnelle Gerade fahre, hab ich im Kupplungsvorgang durch meine leichte Schwungscheibe immer nen erheblichen Drehzahlabfall, denn ich stets versuche durch Zwischengas entgegenzuwirken, dass der Motor sich beim Einkuppeln nicht wieder 700U/min hoch drehen muss und ich den Fuß aufm Gaspedal lassen kann um so die Schaltzeiten zu verkürzen.

Re: Launch Control

Verfasst: Do Dez 22, 2011 3:56 am
von Freak
papagaio hat geschrieben:Das natürlich nicht.
Aber ich bin mir dann halt sich, dass es abgeschalten ist, Falls doch mal Situationen auftreten wo man es eben nicht braucht..
Kann man machen
papagaio hat geschrieben:Aber zu den Schaltvorgängen... Genau dafür bau ich mir doch die LC ein!
Wenn ich z.B. mal ne schnelle Gerade fahre, hab ich im Kupplungsvorgang durch meine leichte Schwungscheibe immer nen erheblichen Drehzahlabfall, denn ich stets versuche durch Zwischengas entgegenzuwirken, dass der Motor sich beim Einkuppeln nicht wieder 700U/min hoch drehen muss und ich den Fuß aufm Gaspedal lassen kann um so die Schaltzeiten zu verkürzen.
Das was du meinst nennt sich "FlatShift". Beim Kupplung tretten Vollgas geben und die Drehzahl wird bei Wert X gehalten.
Infos gibts hier

Re: Launch Control

Verfasst: Sa Dez 24, 2011 3:12 pm
von _Tom_
Ich hbe einen 2. Schalter am Bedientableau drin. Der ist schon gut um die Launch deaktivieren zu können. Das mach ich bei meinem Renner wenn ich mal "manuel" starten will. Z.B. bei schlechten Bodendedingungen (Rallyesport). Dann kann ich abschalten was ich nicht brauche/stört.
Gruß _Tom_

Re: Launch Control

Verfasst: Di Jul 02, 2013 3:24 pm
von skibby
Ich muss da mal einhacken weil ich mit der LC ganz schön auf Kriegsfuß stehe. Unter der MS1 hat alles wunderbar funktiniert. Ich hab so einen 0815 den ich per Hand umlege. Die LC ist dann praktisch dauerhaft aktiv (bis der Schalter wieder umgelegt wird).

Unter der MS2 (per Daughter Board) krieg ich die LC nicht ans laufen. Auch laut Manuel den grünen Draht (http://msextra.com/doc/ms2extra/MS2-Ext ... s_daughter) hab ich schon drauf gekötet. Keine chance.

Muss da noch mehr grundlegendes geändert werden an der Hardware, oder Softwaremäßig angepasst werden? Ist ne MS2 mit MSExtra 3.2.4

Re: Launch Control

Verfasst: Do Aug 15, 2013 9:48 pm
von Alfagta
Hallo,

was hast du den in der Software eingestellt?
Hardware richtig modifiziert?

Hast du dann in der Software JS7 genommen?
Welche Schaltung hast du aufgebaut?

Testest du es direkt im Auto oder am Stim?
Hab Launch bei mir mit JS4 eingebunden.
Dazu muss man den "Grünen" Draht nicht auflöten.
Schaltung hab ich die mit den 2 Dioden genommen!

Gruß

Re: Launch Control

Verfasst: Do Sep 12, 2013 2:26 pm
von skibby
hey,

zu meiner schande muss ich gestehen, das man mir die MS einmal repariert hat und er direkt LC und 2. Map mit drauf gelötet hat. Unter MS1 lief die LC völlig problemlos. Schalter umlegen und LC war aktiv. Unter der MS nicht. Kabelverbindungen hab ich schon geprüft, daran lag es nicht.

ich kann gerne mal messen ob an einem Kabel eine Spannung ankommt. Auf die Idee bin ich bislang noch nicht gekommen. Ich bin mir nicht sicher ob ich schon JS4 genommen hab. bei irgendeinem gab es eine "interne kolision" was zum Firmware crash führte...

Re: Launch Control

Verfasst: Do Sep 12, 2013 3:25 pm
von Freak
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musst du für LC bei MS2 einen anderen Eingang nehmen als bei MS1 (JS11).

Re: Launch Control

Verfasst: Mi Okt 02, 2013 5:31 pm
von Monaco85
Ich habe die LC bei mir an der UMC an JS4. Und das ganze funktioniert mit der LOW Schaltung einwandfrei.