Frage zu TPS/MAP -> Kennfelder

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Andy Deluxe

Frage zu TPS/MAP -> Kennfelder

Beitrag von Andy Deluxe »

HI @ all,

sry wusst nicht wie ich den Betreff genauer betiteln konnte.
Es geht um einen Turbo-Motor.
Wird hier das Kraftstoffkennfeld, Zündung und Lambdakennfeld nur über MAP gefahren
oder das Kraftstoffkennfeld über TPS und der Rest über MAP?

Habe nun schon unterschiedliche Kennfelder unterschiedlicher Hersteller (freie ECUs) gesehen und weiß nicht wo bei dem einen oder anderen der Vor- oder Nachteil sein soll.

Vll könnt ihr mir weiterhelfen

Vielen Dank im Voraus

Gruß Andy
Acki

Re: Frage zu TPS/MAP -> Kennfelder

Beitrag von Acki »

Normal Map weil der Drosselklappenwinkel nicht genau genug ist - da schwankt der Druck sonst je nach Last (Berg auf, Berg ab).
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Grundsätzlich sollte es bei einem Turbo kein Problem sein diesen über MAP abzustimmen, zum einen hat man da meist keine brutalen Nocken zum anderen ist Lastbereich relativ groß. TPS wird zur Beschleunigungsanreicherung heran gezogen, sonst wird sich die Mühle relativ zäh fahren. Ich selbst fahre TPS 90% und MAP 10% für Beschleunigungsanreicherung, so läuft meine Karre richtig geil. Alpha/n geht immer, wobei man dann natürlich Kompromisse im Kennfeld eingehen muss. Daher man wird es nie ganz genau hin bekommen, damit jeder Lastbereich 100%ig passt, da kann man dann nur noch etwas über EGO nach korrigieren lassen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Andy Deluxe

Beitrag von Andy Deluxe »

alles klar

vielen dank
Antworten