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Ladezeit Zündspule
Verfasst: Mo Aug 29, 2011 8:27 pm
von Andy Deluxe
Hi @ all
kurze frage.
Und zwar komme ich derzeit nicht über 6300 1/min sodass ich nach Zündkerzentausch (ohne Erfolg) die Ladezeit der Discoil Spule von 2,7ms auf 3,0ms angehoben habe.
Da die Drehzahl im Leerlauf dann stark abfiel musste ich die Zündung dort etwas zurücknehmen.
Im Grunde muss ich doch dann über das gesamte Kennfeld die Zündung zurück nehmen oder nicht? Im Lastbereich ging er mir dann nämlch stark in den Overflow bereich, also hat mir bereits in den nächsten Takt eingespritzt.
danke im voraus
gruß andy
Re: Ladezeit Zündspule
Verfasst: Mo Aug 29, 2011 10:00 pm
von Acki
Wenn Drehzahlabfällt Zündung vor. Hat aber eigentlich wenig mit der Dwelltime zu tun.
Re: Ladezeit Zündspule
Verfasst: Mo Aug 29, 2011 10:26 pm
von Andy Deluxe
Stimmt.
Hab sie um 2 grad vorgestellt.
Aber weshalb komme ich dann in den overflow Bereich?
Als ich die ladezeit von 3 auf 2.7ms wieder zurück gestellt habe, war wieder alles ok.
Coil on Time ist doch die ladezeit oder nicht?
Re: Ladezeit Zündspule
Verfasst: Mo Aug 29, 2011 11:18 pm
von Darkmo
Andy Deluxe hat geschrieben:Hi @ all
kurze frage.
Und zwar komme ich derzeit nicht über 6300 1/min sodass ich nach Zündkerzentausch (ohne Erfolg) die Ladezeit der Discoil Spule von 2,7ms auf 3,0ms angehoben habe.
Da die Drehzahl im Leerlauf dann stark abfiel musste ich die Zündung dort etwas zurücknehmen.
Im Grunde muss ich doch dann über das gesamte Kennfeld die Zündung zurück nehmen oder nicht? Im Lastbereich ging er mir dann nämlch stark in den Overflow bereich, also hat mir bereits in den nächsten Takt eingespritzt.
danke im voraus
gruß andy
Dunkel Deiner Rede Sinn!
Erst sprichst Du von der Zündung und der Ladezeit
dann in einem Schwall weiter mit ""Overflow Bereich,""( was meinst Du damit?)
da auf einmal von ............bereits in den nächsten Takt eingespritzt.
Re: Ladezeit Zündspule
Verfasst: Mo Aug 29, 2011 11:50 pm
von Andy Deluxe
ok ich versuchs nochmal
also ich habe die Ladezeit (coil on time) von 2,7 auf 3,0ms erhöht.
Dann bin ich wieder auf die Autobahn und musste feststellen dass ich sehr viel mehr Kraftstoff einspritzen muss um auf den selben Lambdawert zu kommen wie mit einer Ladezeit von 2,7ms.
Und zwar soviel dass ein Takt bereits nicht mehr ausreicht bei der Drehzahl -> ich spritze in den nächsten Takt mit ein
Nun frage ich mich allerdings auch was die Ladezeit der Spule mit der Einspritzmenge zutun hat.
Da die Drehzahl im Leerlauf stark abgesunken ist als cih die Ladezeit erhöht habe. daher habe ich dann im Leerlauf die ZÜndung um 2 grad vorziehen müssen um wieder auf ca 900 1/min zu kommen
Re: Ladezeit Zündspule
Verfasst: Di Aug 30, 2011 12:09 am
von Darkmo
du hast also eine sequenzielle Einspritzung !?
was für einen Motor ?
Re: Ladezeit Zündspule
Verfasst: Di Aug 30, 2011 1:07 am
von Andy Deluxe
Nein. Eine simultane Einspritzung mit doppelfunkenspule
Opel 1,8l Turbo
630ccm Siemens Deka Düsen
3,5bar Benzindruck
1,85bar Ladedruck
Re: Ladezeit Zündspule
Verfasst: Sa Sep 17, 2011 1:43 pm
von Thomas18TE
ich erkläre es mir so, mit einer Dwelltime von 2,7mSek wird bei hohen Drehzahlen wegen der schlechteren Gemischbildung dein Sprit nicht vollständig verbrannt (niedriger Lamdawert), nun erhöhst du die Dwelltime, die Verbrennung ist besser und dein Lamdawert höher.