Hallo zusammen,
erstmal vorne weg. Ich hab ne MS1 und diese soll in einen Polo 86C mit Doppel Weber verbaut werden. Zuhause hat fast alles geklappt. TPS wird erkennt, Hallgeber gibt auch ein Drehzahlsignal, Wassertemp. klappt auch. Was nicht klappt ist das Zündmodul. Als Zündmodul hab ich die Eckige Bosch Zündspule aus dem G40, 3F verbaut. Das teil hat genau 3 Anschlüsse. Kriegt, Masse, 12V und nen Signal.
Problem: Sobald ich den Stecker der Zündspule drauf setze, fliegt die Sicherung raus. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich einfach nur 12V und Masse vertauscht habe, oder ob die MS1 damit zusammen hängt. Im Netz habe Kontaktierung mit B+ / Hall input / B- gefunden. 12V wird über einen Schalter gesteuert Hall Input gib auf PIN 36 von der MS. Ist das soweit richtig?? Anbei mal ein kleines Bild.
Nun die kleinen Probleme:
Beim Anlassen des Motor gibt kriegt die MS ein Signal von 248rpm. Sobald ich das weiss findet Sie ja 300rpm zum starten toll. Muss ich den Wert noch runter setzen oder ist dieser nur aussagekräftig für die MS damit Sie weiss das der Motor läuft (wenn über 300rpm)??
Der TPS Sensor (ich gehen über Alpha N) ist recht empfindlich. Ich hab den zwar mal kalibriert aber das bringt nur wenig. Drücke ich das Gas-Pedal ca. 2cm runter, hat der TPS Sensor schon 100%. Das Ding hängt direkt auf der Welle von den Webervergaser. Ohne Zwischen Stück oder sonst was. Kann man diesen auf etwas weniger Empfindlichkeit einstellen??
Der Wassertemperatur Sensor gibt mir 77° wieder. Da tippe ich mal auf EasyTherm das ich diesen Konfigurieren muss, richtig?
Ich danke schon für hilfreiche Tipps
MS1 im Weber Polo drin und ein paar Problemchen...
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
MS1 im Weber Polo drin und ein paar Problemchen...
- Dateianhänge
-
- IMG_2020.JPG (73.31 KiB) 2833 mal betrachtet
Re: MS1 im Weber Polo drin und ein paar Problemchen...
Die 300RPM sind die Grenze wann er erkennt ob die Maschine läuft oder noch startet. Darüber nutzt er die Kennfelder, darunter nutzt er die Cranking-Einstellungen.
Zum TPS: Sicher das es ein TPS ist? Klingt als wäre es ein Schalter, kein Poti.
Zum TPS: Sicher das es ein TPS ist? Klingt als wäre es ein Schalter, kein Poti.
Das ist der Winkelsensor von Conrad. Hat man mir hier sogar "empfohlen" als günstige Variante.
Von der Bauform und Optik sieht der genauso aus, wie vom 3F.
Von der Bauform und Optik sieht der genauso aus, wie vom 3F.
Ähm ja ... scheinbar sind alle Probleme gelöst.
TPS: Einmal das Megatune neustarten und schon hat die Anzeige auch die richtigen Werte angezeigt. KLappt also
Zündung: Da war die Sicherung zu schwach. Ich hab wie in der Anleitung eine 5A Sicherung genommen. Für Original Polo Komponente ist dies aber zu wenig. Die 15er passt.
Er zündet auch, allerdings hab ich scheinbar die Zündreihenfolge vertauscht. Das wollte ich gestern um 10uhr dann aber nicht nochmal prüfen (Muss ja keinen Stress mit den Nachbarn provozieren).
TPS: Einmal das Megatune neustarten und schon hat die Anzeige auch die richtigen Werte angezeigt. KLappt also
Zündung: Da war die Sicherung zu schwach. Ich hab wie in der Anleitung eine 5A Sicherung genommen. Für Original Polo Komponente ist dies aber zu wenig. Die 15er passt.
Er zündet auch, allerdings hab ich scheinbar die Zündreihenfolge vertauscht. Das wollte ich gestern um 10uhr dann aber nicht nochmal prüfen (Muss ja keinen Stress mit den Nachbarn provozieren).