Empfehlung Stroboskop Zündzeitpistole

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Tr6Pi

Empfehlung Stroboskop Zündzeitpistole

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo,
ich wollte meinen Motor vor dem Umbau mal "abblitzen".

Nur habe ich bislang gar keine Zündzeitpistole.

Ich werde nach dem Umbau wohl Waste Spark haben (wenn alles klappt) und würde auch dies natürlich abblitzen wollen.
Ist das dann nicht so etwa wie "Quasi-Zweitakt"? Muss dann die Zündzeitpistole besondere Einstellmöglichkeiten für Waste Spark haben?

Und, gibt es Zündzeitpistolen, die nach einem Umbau auf COP auch noch funktionieren? Wie/Womit wird dann der Zündzeitpunkt kontrolliert ?
Kann man das Signal dann auch noch induktiv abgreifen?

Fragen über Fragen ... :?

Danke für eine Empfehlung
Carsten
pigga

Re: Empfehlung Stroboskop Zündzeitpistole

Beitrag von pigga »

Hi.
Ich hab mir vor Urzeiten mal son Chinateil geholt:
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10003442
Das Teil gibts unter nahezu unendlich vielen Namen bei allen möglichen Anbietern.
Wasted Spark geht damit natürlich auch (blitzt dann halt bei jeder Umdrehung). Bei COP wirds schwieriger. Evtl nen "Verlängerungskabel" dafür anfertigen? Ist ja nur kurz eben zum Kontrollieren...
Pigga
Richard004

Beitrag von Richard004 »

ich hab eine mit batterien :D
http://www.ebay.de/itm/Zundlichtpistole ... 5adac868a1
und bin zufrieden
(ich steh bei Meßgeräten immer auf den Kriegsfuß mit den Kabeln)
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
ovi-wan

Beitrag von ovi-wan »

hi carsten,
es gibt pischtolen mit wasted spark/2-Takt modus, sowas solltest du dir suchen. ich bin ganz glücklich mit meiner supastrobe. sehr stabil so das man da auch mal mit dem auto drüber fahren kann :oops: einziger nachteil, schließwinkel ist fest auf 4 zylinder eingestellt und muss manuell auf ander zylinderzahlen umgerechnet werden. aber das brauchst du dann eh nicht mehr. http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/zue ... ole-7.html

harry
Münchhausen

Beitrag von Münchhausen »

ovi-wan hat geschrieben:hi carsten,
es gibt pischtolen mit wasted spark/2-Takt modus, sowas solltest du dir suchen.
Damit der eingebaute Drehzahlmesser nicht falsch anzeigt?

Ich würde mir die billigste holen die du bekommen kannst. Man sollte sich die Frage stellen, wie oft man die braucht.
Meine hat keine 20Euro gekostet. Habe sie seit ca. 6Jahren. Macht bei 5mal abblitzen im Jahr =30 bis jetzt. Diese "enorme" Belastung macht sie seid her anstandslos mit.
PS: Habe fast nur wasted spark oder 2takter damit abgeblitzt.

Und für meine COPs habe ich mir eine test COP gebaut
COPverlängerung.JPG
COPverlängerung.JPG (88.3 KiB) 4073 mal betrachtet

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi,

vor wielen Jahren habe ich mir die SUPASTROBE-Professional gekauft.
Ich möchte sie nicht missen.

Allerdings hab ich damit auch schon unzählige Autos abgestimmt, bei denen ich so Dinge wir 28° Vorzündung bei 5.000 1/min testen musste, ohne dass entsprechende Markierungen vorhanden waren.

Wer nur am eigenen Auto die statische Zündeinstellung prüfen möchte, um so einen sauberen Bezug zu haben für die Kennfelder, für die tut es die billigste...

Just my 2 Cent...

Carsten
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Eine Verstellbare ist schon nicht schlecht, ältere auch umschaltbare analoge bekommt man bei Ebay schon recht günstig. Wenn man ein mal bei 10° blitzen musste, aber keine gescheite Skala an der Markierung hat, der wird so was nicht mehr missen wollen. Dwell ist auch eine feine Sache, nämlich dann wenn man am original Steuergerät heraus bekommen will was die Zündspule bekommt. Nicht jeder hat das Datenblatt zur Zündspule, oder passende Ausrüstung um die Sättigungszeit zu bestimmen.

Man sieht ja immer wieder in anderen Beiträgen, wie die Leute sich Probleme mit entweder zu geringer Dwell oder zu hoher Dwell Time einhandeln (bis hin zu abgefakelten Treibern).
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Antworten