Hallsensor nissan
Verfasst: Fr Dez 09, 2011 1:56 pm
Hallo zusammen,
ich würd gern auf KDFI umbauen. Suche mir dersweils auch teile zusammen um das richtige Setup zu fahren.
Es geht um einen ca18det aus dem Nissan 200sx. Turbo aufgeladener 1.8 Liter.
90% ist mir klar, Basemap habe ich auch schon. Genau wie die verkabelung.
Jetzt geht es mir im endeffekt nur noch um 2 kleine Dinge.
-Drehzahlsignal:
Der nissan Motor hat einen Kurbeiwinkel-Sensor
Auszug aus dem WHB
Kurbeiwinkel-Sensor
Der Kurbelwinkel-Sensor dient als Grundimpuls-Sensor für das
gesamte E.C.C,S. Er dient sowohl zur Ermittlung der Drehzahl des
Motors als auch der jeweiligen Kolbenstellung und übermittelt
Signale (Impulse) an das E.C,U., die dieses wiederum zur Steuerung
der Einspritzmenge, des Zündzeitpunktes und der weiteren
Funktionen benutzt.
Der Kurbeiwinkel-Sensor besteht aus der Irnpulsgeber-Rotorscheibe
und einem wellenbildenden Stromkreis. ln den Außenrand der
Impulsgeber-Rotorscheibe sind 360 Schlitze für V-Impulse (Kurbelwinkel-
Impulse) und 4 Schlitze für 180°-Impulse (Motordrehzahl-
Impulse) eingearbeitet. in den wellenbildenden Stromkre[s sind
Leuchtdioden (L.E.D.) und lichtempfindliche Dioden (Fotodioden)
integriert.
Bewegt sich die impulsgeber-Rotorscheibe durch den zwischen
einer Leuchtdiode und einer Fotodiode befindlichen freien Raum,
durchtrennt der jeweilige Rotorscheiben-Schlitz den von der
Leuchtdiode zur Fotodiode geleiteten Lichtstrahl. Hierdurch wird
eine in ihrer Starke wechselnde Spannung erzeugt, die in der Folge
durch den wellenbildenden Stromkreis in einen Ein/Aus-Impuls
umgewandelt und zum E.C.U, weitergeleitet wird.
bekomm ich den so an der KDFI zum laufen, oder doch besser auf Hallsensor und Triggerrad umbauen?
der KWS währe mir natürlich am liebsten, da er schon von vorhanden ist.
2:
Die nissan hat Cop. Ich werd nicht so wirklich schlau darauf. Ne Doppelzündung will ich net, sprich das 2 gleichzeitig Zünden. Dann lieber noch 2 Treiber gelötet und jede einzeln angesteuert. Möglich ist das ja oder?
Grüße
Andi
ich würd gern auf KDFI umbauen. Suche mir dersweils auch teile zusammen um das richtige Setup zu fahren.
Es geht um einen ca18det aus dem Nissan 200sx. Turbo aufgeladener 1.8 Liter.
90% ist mir klar, Basemap habe ich auch schon. Genau wie die verkabelung.
Jetzt geht es mir im endeffekt nur noch um 2 kleine Dinge.
-Drehzahlsignal:
Der nissan Motor hat einen Kurbeiwinkel-Sensor
Auszug aus dem WHB
Kurbeiwinkel-Sensor
Der Kurbelwinkel-Sensor dient als Grundimpuls-Sensor für das
gesamte E.C.C,S. Er dient sowohl zur Ermittlung der Drehzahl des
Motors als auch der jeweiligen Kolbenstellung und übermittelt
Signale (Impulse) an das E.C,U., die dieses wiederum zur Steuerung
der Einspritzmenge, des Zündzeitpunktes und der weiteren
Funktionen benutzt.
Der Kurbeiwinkel-Sensor besteht aus der Irnpulsgeber-Rotorscheibe
und einem wellenbildenden Stromkreis. ln den Außenrand der
Impulsgeber-Rotorscheibe sind 360 Schlitze für V-Impulse (Kurbelwinkel-
Impulse) und 4 Schlitze für 180°-Impulse (Motordrehzahl-
Impulse) eingearbeitet. in den wellenbildenden Stromkre[s sind
Leuchtdioden (L.E.D.) und lichtempfindliche Dioden (Fotodioden)
integriert.
Bewegt sich die impulsgeber-Rotorscheibe durch den zwischen
einer Leuchtdiode und einer Fotodiode befindlichen freien Raum,
durchtrennt der jeweilige Rotorscheiben-Schlitz den von der
Leuchtdiode zur Fotodiode geleiteten Lichtstrahl. Hierdurch wird
eine in ihrer Starke wechselnde Spannung erzeugt, die in der Folge
durch den wellenbildenden Stromkreis in einen Ein/Aus-Impuls
umgewandelt und zum E.C.U, weitergeleitet wird.
bekomm ich den so an der KDFI zum laufen, oder doch besser auf Hallsensor und Triggerrad umbauen?
der KWS währe mir natürlich am liebsten, da er schon von vorhanden ist.
2:
Die nissan hat Cop. Ich werd nicht so wirklich schlau darauf. Ne Doppelzündung will ich net, sprich das 2 gleichzeitig Zünden. Dann lieber noch 2 Treiber gelötet und jede einzeln angesteuert. Möglich ist das ja oder?
Grüße
Andi