Code für Tacho out

Antworten
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Code für Tacho out

Beitrag von derOJ »

Hi.
Weiß jemand wo man im MS2extra Code die Ansteuerung/Verhalten des "Tacho out" Signals ändern kann?

Habe einen BMW Drehzahlmesser, der ursprünglich auf 4 Zylinder eingestellt ist. En entsprechenden Kodierstecker such ich vergeblich. Könnte man z.B. das Ausgangssignal entsprechend mit nem Umrechnungsfaktor ändern?
Oder gibts irgeneine Einstellung in TunerStudio für sowas?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Code für Tacho out

Beitrag von Richard004 »

in tuner studio hast du unter "Extended" "Tacho output" einstellmöglichkeiten "speed" normal und half speed
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Code für Tacho out

Beitrag von tooly »

Richard004 hat geschrieben:in tuner studio hast du unter "Extended" "Tacho output" einstellmöglichkeiten "speed" normal und half speed
dann hätte er einen 3zylinder
er meint wohl eher wo das ganz im quellcode steht
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Code für Tacho out

Beitrag von Carsten »

Hi,

nun, eine Software-Lösung ist sicher nett, aber wenn nix hilft, würd ich den Drehzahlmesser anpassen.

Die Dinger von VDO laufen fast alle mit dem gleichen Frequenz-Strom-Wandler-IC und die die Außenbeschaltung ist im wesentlichen ein Spannungsteiler mit Poti, wo man den Korrekturfaktor abgleichen kann.
Da einfach mal am Poti drehen und die Anzeige auf die richtigen Frequenzen abgleichen, ggfs, einen der Widersände anpassen und das wars...

Hab schon oft Drehzahlmesser auf die Weise mit geändertem Zifferblatt auf höhere Drehzahlen erweitert (Beispiel Polo Drehzahlmesser auf 10.000 1/min (Serie bis 7.000) erweitert....)


CU Carsten
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Code für Tacho out

Beitrag von derOJ »

Bei BMW läuft das alles über einen Kodierstecker. Das is en EPROM wo irgendwelche Werte abgespeichert sind womit das eingestellt wird. Man kann den EPROM auch mit nem kleinen AVR emulieren, aber dachte wenn ich eh schon en flexibles Steuergerät hab....

ich guck ma en bischen rum :)
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Antworten