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				AEB Kurbelwellengeber
				Verfasst: Mi Feb 08, 2012 8:38 pm
				von corry16vturbo
				Hallo Leute,
weiß jemand ob der 1.8t AEB Motor einen 5v oder 12v VR-Sensor hat ?
			 
			
					
				Re: AEB Kurbelwellengeber
				Verfasst: Mi Feb 08, 2012 11:19 pm
				von Querstromkopf
				ein vr-sensor hat weder 5 noch 12v! wenn dann ein hallsensor. beim 1,8t wurden baujahr abhängig beide varianten verbaut, hall und vr. wenn du zwischen zwei von drei pins um die 500ohm messen kannst, dann ist es ein vr sensor.
			 
			
					
				Re: AEB Kurbelwellengeber
				Verfasst: Fr Mär 23, 2012 12:42 am
				von helloworld
				Ah hier ist grad genau das richtige Thema 
Kann mir jemand sagen ob dies ein Hall oder ein VR Sensor ist? 
VW/Audi TN: 038 907 319 F
Danke
 
			 
			
					
				Re: AEB Kurbelwellengeber
				Verfasst: Fr Mär 23, 2012 10:36 pm
				von helloworld
				helloworld hat geschrieben:Ah hier ist grad genau das richtige Thema 
Kann mir jemand sagen ob dies ein Hall oder ein VR Sensor ist? 
VW/Audi TN: 038 907 319 F
Danke
 
Keiner ne Idee?
der gehört zu dieser "Polo Lösung", wo das Triggerwheel Kupplungsseitig auf der Kurbelwelle sitzt....
 
			 
			
					
				Re: AEB Kurbelwellengeber
				Verfasst: Sa Mär 24, 2012 12:11 am
				von pigga
				Hm.
Die Dinger sind meines Wissens immer Hall-Sensoren....
			 
			
					
				Re: AEB Kurbelwellengeber
				Verfasst: Sa Mär 24, 2012 12:19 am
				von _Tom_
				grauer Stecker mit 3 Pins? Steckergehäuse hat eine kleine "Nase" in der einen Ecke? Der Sensor hat an der Triggerradseite einen Metallpin? 
Dann ist es ein Induktivgeber. 
Oder meinst du das Ding was im Kurbelwellensimmerringgehäuse hinter der Schwungscheibe verbaut ist? So ein "winzig kleiner" Sensor ?
Das ist ein Hallgeber der mit 5 Volt arbeitet.
			 
			
					
				Re: AEB Kurbelwellengeber
				Verfasst: Sa Mär 24, 2012 2:15 am
				von helloworld
				_Tom_ hat geschrieben:grauer Stecker mit 3 Pins? Steckergehäuse hat eine kleine "Nase" in der einen Ecke? Der Sensor hat an der Triggerradseite einen Metallpin? 
Dann ist es ein Induktivgeber. 
Ja der hat 3 Pins, ob er ne Nase hat kann ich nicht genau sagen...
Aber diesen Metallpin hat er.
Also ein VR Sensor?
Ich muss das nämlich leider genau wissen, da ich gerade meine ms2 aufbaue und mich jetzt für vr oder Hall entscheiden muss...
 
			 
			
					
				Re: AEB Kurbelwellengeber
				Verfasst: Sa Mär 24, 2012 8:13 am
				von franksidebike
				morgen
helloworld hat geschrieben:
Ich muss das nämlich leider genau wissen, da ich gerade meine ms2 aufbaue und mich jetzt für vr oder Hall entscheiden muss...
halte mal ein stück eisen an den sensor, ist er magnetisch dann vr?
frank
 
			 
			
					
				Re: AEB Kurbelwellengeber
				Verfasst: Sa Mär 24, 2012 11:33 am
				von HHTC
				die simmerringlösung ist ein hallsensor...
sicher, dass er mit 5 volt läuft?
			 
			
					
				Re: AEB Kurbelwellengeber
				Verfasst: Sa Mär 24, 2012 11:51 am
				von tooly
				HHTC hat geschrieben:die simmerringlösung ist ein hallsensor...
sicher, dass er mit 5 volt läuft?
ja
 
			 
			
					
				Re: AEB Kurbelwellengeber
				Verfasst: Sa Mär 24, 2012 12:00 pm
				von pigga
				Ugh, ich hab meine an 12V geklemmt.
Funzt aber schon seit nun über 5 Jahren.
			 
			
					
				Re: AEB Kurbelwellengeber
				Verfasst: Sa Mär 24, 2012 3:21 pm
				von tooly
				pigga hat geschrieben:Ugh, ich hab meine an 12V geklemmt.
Funzt aber schon seit nun über 5 Jahren.
die kannst du von 5-30v betreiben
sind halt bei vw laut schaltplan mit 5v angeschlossen
 
			 
			
					
				Re: AEB Kurbelwellengeber
				Verfasst: Mo Mär 26, 2012 12:49 am
				von _Tom_
				Habe letztens einen Bekannten gesagt er soll für seinen MS umbau einen Hallsensor beim freundlichen Händler an der Ecke kaufen. Wiedergekommen ist er mit einem Induktivsensor. Ich dachte aber es sei ein Hallsensor. Aus faulheit habe ich den Sensor einfach angeklemmt ( War ein VW mit 3 Pins wegen dem Schrim). Durch hin und herpolen versuchte ich das Ding zum laufen zu bekommen. Irgendwann hatte ich dann wohl die Spule vom Sensor zwischen Input und Masse geklemmt und hab dann den Anlasser betätigt. Motor springt an und brummt seelenruhig im Leerlauf vor sich hin. Ich wusste ja noch nichts von meinem Glück  

 ....Zündzeitpunkt am 36-1 Rad mit Blitzlampe gecheckt, alles super keine Aussetzer. 
Ab 4000 U/min hatte ich dann nur noch Drehzahlabrisse. Da wurde wohl die Induktionsspannung für die Hallschaltung zu hoch  
 
Hab dann 1,5 Tage gesucht. Sensorabstand verändert Sensor gegen gleichen getauscht  

  "oh man!" Nach Störungen gesucht....usw usw 
Den Fehler habe ich erst bemerkt als ich den Sensor auf der Werkbank liegen hatte und mich der Metallpin unten am Sensor angegrinst hat.
Megasquirt sollte in der Apotheke nur gegen Rezept verkaut werden. Ist sehr wirkungsvoll gegen langeweile.   

 
			 
			
					
				Re: AEB Kurbelwellengeber
				Verfasst: Di Mär 27, 2012 11:48 am
				von helloworld
				Moin zusammen,
Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Der Sensor hat einen magnetischen Pin, es ist also ein VR Sensor.
Kann mir noch jemand die Pinbelegung nennen?
Gruß
			 
			
					
				Re: AEB Kurbelwellengeber
				Verfasst: Di Mär 27, 2012 11:03 pm
				von biff
				Wie oben schon beschrieben:
Die Pins gegeneinander messen, da wo du ca 500 Ohm hast, dass ist die Spule des Gebers.
Gruß biff