Lufmassenmesser
Verfasst: Do Aug 03, 2006 10:24 am
Hallo Leute!
Es freut mich dermassen, dass es endlich ein open-source Steuergerät gibt! Ich sitze seit nem viertel Jahr an einem Steuergerät auf Basis des Atmel Prozessors, um die L-Jetronic zu ersetzen und Drehzahlbegrenzung, Einspritzmenge usw. selbst anpassen zu können. Der Plan dabei war eigentlich, die Platine ins Gehäuse vom Original- Steuergerät zu verbauen. Das zum Einen, damit es nicht auffällt, und zum Anderen, um die Verkabelung des Motors vorerst beibehalten zu können.
Theoretisch funktioniert das mit dem Squirt ja auch, allerdings fehlt die Möglichkeit den Luftmengenmesser anstelle von Drosselklappenwinkel oder Unterdrucksensor zu verwenden. Die Auswertung aller anderen Signale funktioniert eigentlich problemlos, aber aus dem LMM habe ich noch nichts brauchbares bekommen. Hat dazu jemand nähere Infos? Die Bosch- Broschüren sind alle etwas unpräzis.
Programmiert eigentlich irgend jemand bei Euch an der Software weiter? Ich denke, es wäre auch für Unis usw. eine interessante Möglichkeit. Insbesondere da der Motorola Prozessor ja fast überall im Einsatz ist. Jedenfalls gibt es vielleicht die Möglichkeit den Squirt auf LMM zu erweitern. Vielleicht sogar nach Stauklappe und Hitzedraht.
Hat jemand Interesse sich daran zu beteiligen?
MfG
Kilian Rall
Es freut mich dermassen, dass es endlich ein open-source Steuergerät gibt! Ich sitze seit nem viertel Jahr an einem Steuergerät auf Basis des Atmel Prozessors, um die L-Jetronic zu ersetzen und Drehzahlbegrenzung, Einspritzmenge usw. selbst anpassen zu können. Der Plan dabei war eigentlich, die Platine ins Gehäuse vom Original- Steuergerät zu verbauen. Das zum Einen, damit es nicht auffällt, und zum Anderen, um die Verkabelung des Motors vorerst beibehalten zu können.
Theoretisch funktioniert das mit dem Squirt ja auch, allerdings fehlt die Möglichkeit den Luftmengenmesser anstelle von Drosselklappenwinkel oder Unterdrucksensor zu verwenden. Die Auswertung aller anderen Signale funktioniert eigentlich problemlos, aber aus dem LMM habe ich noch nichts brauchbares bekommen. Hat dazu jemand nähere Infos? Die Bosch- Broschüren sind alle etwas unpräzis.
Programmiert eigentlich irgend jemand bei Euch an der Software weiter? Ich denke, es wäre auch für Unis usw. eine interessante Möglichkeit. Insbesondere da der Motorola Prozessor ja fast überall im Einsatz ist. Jedenfalls gibt es vielleicht die Möglichkeit den Squirt auf LMM zu erweitern. Vielleicht sogar nach Stauklappe und Hitzedraht.
Hat jemand Interesse sich daran zu beteiligen?
MfG
Kilian Rall