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BMW M50B25 ohne Vanos Zündzeitpunkt, Tooth Angle
Verfasst: Sa Feb 18, 2012 12:15 pm
von derOJ
Moin!
Hab gestern mal meinen Motor abgeblitzt.
Habe zuerst den Zahn der in OT genau unterm Kurbelwellensensor ist markiert. Einfach en Farbpunkt drauf.
Dann hab ich im TunerStudio auf "Fixed Timing" und 0° eingestellt.
mein Tooth Angle ist 90°, oder der 15te Zahn auf dem 60-2 Triggerrad.
Beim Blitzen seh ich aber, dass er ca. einen halben Zahn später zündet.
Ist das jetzt einfach ne ungenauigkeit dieser Methode mit dem Farbpunkt? Oder sollte ich den Tooth Angle anpassen?
Weil manche diesen Motor mit 85° Tooth Angle fahren, andere mit 90°....
Re: BMW M50B25 ohne Vanos Zündzeitpunkt, Tooth Angle
Verfasst: Sa Feb 18, 2012 12:43 pm
von Richard004
ich glaub die wenigsten blitzen das ab. wenn du das machst kannst du den wert natürlich genau einstellen.
Re: BMW M50B25 ohne Vanos Zündzeitpunkt, Tooth Angle
Verfasst: Sa Feb 18, 2012 1:30 pm
von derOJ
Ja. Aber irgendeinen Grund haben die wohl, für 85 oder 90 grad.
Hat ja Auswirkungen auf die spark Table, oder.
Re: BMW M50B25 ohne Vanos Zündzeitpunkt, Tooth Angle
Verfasst: Sa Feb 18, 2012 4:47 pm
von tooly
Re: BMW M50B25 ohne Vanos Zündzeitpunkt, Tooth Angle
Verfasst: So Feb 19, 2012 11:08 am
von derOJ
ja. aber da wird mit trigger return gearbeitet. dat mach ich ja nich. und er hat glaub ich die Vanos Version. Jedenfalls sieht die OT Position des 60-2 Rades nich identisch aus mit meiner.
Meine Frage ist eigentlich auch mehr, wie wichtig die exakte Angebae des Tooth Angles ist. Oder ob es nachher eher auf die Spark Table ankommt. Die wird ja dann quasi auf diesen Trigger Winkel angepasst/abgestimmt. Oder seh ich da was grundlegend falsch? In meinem Fall liegt der Winkel ja vielleicht 3-5 grad daneben
Re: BMW M50B25 ohne Vanos Zündzeitpunkt, Tooth Angle
Verfasst: So Feb 19, 2012 11:24 am
von Richard004
du siehst das richtig. Wenn du deine zündtabelle selber erarbeitest ist das nicht wichtig, es sei denn du nimmst sie von jemanden anderen
Re: BMW M50B25 ohne Vanos Zündzeitpunkt, Tooth Angle
Verfasst: So Feb 19, 2012 11:47 am
von franksidebike
morgen
Richard004 hat geschrieben:du siehst das richtig. Wenn du deine zündtabelle selber erarbeitest ist das nicht wichtig, ...........
das sehe ich aber ganz anderst
wenn er zb. als nächstes die frage stellt warum er backfire oder ähnliche probleme beim starten hat und hier schreibt das er ein cranking angel von 3° eingetragen ist aber tatsächlich 8° zündet wie wollen wir ihm dann helfen
ich habe nichts dagegen wenn etwas geschummelt wird bei den einstellungen aber solange es die möglichkeit gibt etwas richtig zu machen sollte das auch so gemacht werden
frank
Re: BMW M50B25 ohne Vanos Zündzeitpunkt, Tooth Angle
Verfasst: So Feb 19, 2012 11:56 am
von pigga
Moin.
Sehe das ähnlich wie Frank. Soundsoviel Grad in der Anzeige aufm Laptop sollten auch em wirklichen Zűndwinkel entsprechen! Du kannst den Trigger angle doch aufs Grad genau anpassen. Warum Machste das nicht einfach?
Auf jeden Fall aber die OT Marke am Schwung anblitzen. Riemenscheibe ist nach meinen Erfahrungen recht ungenau. Da bin ich auch schonmal drauf reingefallen....
Re: BMW M50B25 ohne Vanos Zündzeitpunkt, Tooth Angle
Verfasst: So Feb 19, 2012 12:00 pm
von Richard004
ja klar besser ist es wenn es richtig eingestellt ist, aber am motorlauf macht das nichts
Re: BMW M50B25 ohne Vanos Zündzeitpunkt, Tooth Angle
Verfasst: So Feb 19, 2012 12:06 pm
von derOJ
Das ist en gutes Argument finde ich....
Also, ich werde einfach hingehen und nochmal nach ner anderen Möglichkeit gucken die OT-Markierung abzublitzen.
Jetzt habe ich den Motor mit Hilfe eines Arretierungsdorns und nem Loch in der Schwungscheibe auf OT gestellt und dann die Zähne auf dem 60-2 Rad abgezählt bis zum OT-Sensor und da halt den Farbpunkt gemacht. Aber ich hatte auch keinen Dorn da, der exakt in die Bohrung gepasst hat. Bzw. in die Bohrung vom Motorblock und gleichzeitig ins Schwungrad.
Eventuell liegt da ja auch meine Ungenauigkeit. Aber wenn ich den Motor um jeweils einen Zahn am Triggerrad vor oder zrückdrehe, komm ich so gut wie gar nicht mehr in diese Bohrung. Also ist die Ungenauigkeit ja kleiner als + - 6°.
Und 90° ist auch irgendwie naheliegender als z.B. 85° bei nem 6 Zylinder.
Wie sollte ich denn die Markierung an der Schwungscheibe abblitzen? Da is irgendwie nich soviel Platz zum gucken...

Re: BMW M50B25 ohne Vanos Zündzeitpunkt, Tooth Angle
Verfasst: So Feb 19, 2012 12:30 pm
von tooly
also ich hab grob dieselben einstellungen wie im link
trigger return lässte dann halt weg
derOJ hat geschrieben:Wie sollte ich denn die Markierung an der Schwungscheibe abblitzen? Da is irgendwie nich soviel Platz zum gucken...

du machst einen farbpunkt an die schwungscheibe und einen unten an den motorblock dann stellste dich unters auto und blitzt

Re: BMW M50B25 ohne Vanos Zündzeitpunkt, Tooth Angle
Verfasst: So Feb 19, 2012 12:32 pm
von derOJ
Falls es einen großen Unterschied macht...Ich habe die UMC1 mit MS2extra 3.1.1.
Sorry wenn ich das am Anfang vergessen habe zu sagen.
Glaube der Link bezieht sich auf ne andere Steuerung, oder?
Re: BMW M50B25 ohne Vanos Zündzeitpunkt, Tooth Angle
Verfasst: So Feb 19, 2012 12:33 pm
von tooly
warum fragste nicht einfach no-limits der hat doch auchn bmw und hat das ding gebaut
Re: BMW M50B25 ohne Vanos Zündzeitpunkt, Tooth Angle
Verfasst: So Feb 19, 2012 1:42 pm
von no limits
Das Abblitzen ist immer so eine Sache der ungenauigkeiten.
Wenn du es genau haben willst, gehört die Blitzlampe an die Hochspannung, geht bei BMW mit einem Kerzenkabel was man auf die COP steckt.
Dann kommt man ohne Winkelversatz nur mit einem Spiegel an die Originale Markierung.
Am besten geht es von unten, eine Gradscheibe aufs Riemenrad Kleben, an eine Schraube einen Draht als Zeiger.
In den Einstellungen korrigieren bis es passt. Den originalwert habe ich auch noch nie erreicht, ich habe da bisher immer geringe abweichungen in den einstellungen.
Re: BMW M50B25 ohne Vanos Zündzeitpunkt, Tooth Angle
Verfasst: So Feb 19, 2012 2:24 pm
von derOJ
Das Abblitzen ist immer so eine Sache der ungenauigkeiten.
Wenn du es genau haben willst, gehört die Blitzlampe an die Hochspannung, geht bei BMW mit einem Kerzenkabel was man auf die COP steckt.
Genauso habe ich es ja auch gemacht. Dann werd ich einfach mal probieren. Danke für die Tips