Spark hardware in use ?! Brauche Hilfe beim Jumpern ;)

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
mrkus

Spark hardware in use ?! Brauche Hilfe beim Jumpern ;)

Beitrag von mrkus »

Hallo zusammen,

ich bin schon was länger am suchen und werde nicht so richtig fündig:

Mein Problem ist, dass ich anfangs die serienmäßige Zündung von meinem Motor benutzen will. Es ist ne Verteilerzündanlage.
Ich werde ne MS3 benutzen.

Es gibt für meinem Motor ein Adapterboard von DIYautotune. In der Bauanleitung steht dazu für die MS2:
-Install all of the components except for R57.
-install the optional ignition driver (Q7) the vb921
-On step 52, jumper VRIN in to TACHSELECT and TSEL to VROUTINV
-In the proto area, put a 330 resistor connected to the top side of R26 on one side and
IGBTIN on the other
-Jumper IGBTOUT to IGN
Ich habe dann mal durchs Manual geblättert und bin eigentlich der Meinung, dass diese Schritte auch an ner MS3 gehen sollten. Ist das richtig?

Dann soll man laut Anleitung auf bei "Spark hardware in use" auf "LEDs spark" stellen. Ich kann nicht finden warum? Also: warum? Und was passiert wenn ich das Ganze auf JS10 stell oder eine der anderen Möglichkeiten?

Vielen Dank!

Gruß
franksidebike

Re: Spark hardware in use ?! Brauche Hilfe beim Jumpern ;)

Beitrag von franksidebike »

morgen markus
mrkus hat geschrieben: Es gibt für meinem Motor ein Adapterboard von DIYautotune. In der Bauanleitung steht dazu für die MS2:
-Install all of the components except for R57.
-install the optional ignition driver (Q7) the vb921
-On step 52, jumper VRIN in to TACHSELECT and TSEL to VROUTINV
-In the proto area, put a 330 resistor connected to the top side of R26 on one side and
IGBTIN on the other
-Jumper IGBTOUT to IGN
so sollst du die schaltung auf dem v3.0 board aufbauen!
Ich habe dann mal durchs Manual geblättert und bin eigentlich der Meinung, dass diese Schritte auch an ner MS3 gehen sollten. Ist das richtig?
richtig!
Dann soll man laut Anleitung auf bei "Spark hardware in use" auf "LEDs spark" stellen. Ich kann nicht finden warum? Also: warum? Und was passiert wenn ich das Ganze auf JS10 stell oder eine der anderen Möglichkeiten?
"Spark hardware in use" bedeutet: welcher ausgang vom "Prozessor" soll geschaltet werden für die zündung!
es gibt Prozessorausgänge die führen zu led's und es gibt auch einen der führt zu js10!
frank
mrkus

Beitrag von mrkus »

Hey frank,

danke für deine Antwort!

Ok.. aber was heißt "führen zu den LED's" ... ich will ja dasses Zündet und nich blinkt ;) Und warum steht da ich soll LEDs spark nutzen? bzw. was hindert mich dran JS10 zu nutzen?

Danke!
franksidebike

morgen markus
mrkus hat geschrieben: Ok.. aber was heißt "führen zu den LED's" ... ich will ja dasses Zündet und nich blinkt ;)
um deine zündspule mit dem ms prozessor zu verbinden mußt du eine kleine schaltung aufbauen zb. diese http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... .htm#1coil !
Und warum steht da ich soll LEDs spark nutzen? bzw. was hindert mich dran JS10 zu nutzen?
unter umständen kannst du js10 benutzen wenn er frei ist?
js10 kann aber unter umständen für was anderes nützlich sein so das du lieber led d14 für spark benutzen magst?
schau mal http://www.msextra.com/doc/ms3/hardware.html#pins
frank
mrkus

Beitrag von mrkus »

Hey Frank,

danke nochmal!

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch... :) Also wenn da steht LEDs spark ... steht dann LED schon für Leuchtdioden oder? Also ich check grad einfach nicht was genau das bedeutet... Also ich hab ne MS3 + MS3x... das X-Board wollte ich aber erstmal nur für den Leerlaufregler und später dann für voll-sequentielle Einspritzung nutzen...

Jetzt mal zur vorgehensweise:

1) Ich mach die MS auf und löte diese Minischaltung mit dem Zündtreiber rein...
--> legt dieses reinlöten nicht schon fest, welchen Pin ich als Ausgang benutzen muss?

2) Ich stell auf LEDs spark und das Zündsignal kommt an Pin D14 an?
--> Ich verbinde meine Zündanlage mit D14

Könnte ich auch das x-Board benutzen ohne was verändern zu müssen? Nein, oder? Den Zündtreiber bräuchte ich trotzdem?

Ich will am Anfang ganz ohne Spielereien erstmal das er läuft und sonst nichts ;)

Danke und entschuldigung, wenn ich mich grad bisschen blöd anstell ;) Ich hab eher die Ahnung vom Abstimmen, weniger vom zusammenbauen :P

Markus
franksidebike

hallo markus
mrkus hat geschrieben: 1) Ich mach die MS auf und löte diese Minischaltung mit dem Zündtreiber rein...
--> legt dieses reinlöten nicht schon fest, welchen Pin ich als Ausgang benutzen muss?
nö!
schau mal hier http://www.msextra.com/doc/general/ms2v3schems.html#p5
IGBTIN mußt du mit R26 (LED D14) oder JS10 verbinden! und IGBTOUT mit dem Pin wo er am DB37 raus soll (IGN Pin36)!

2) Ich stell auf LEDs spark und das Zündsignal kommt an Pin D14 an?
--> Ich verbinde meine Zündanlage mit D14
nö!
der ms prozossor gibt ein zündsignal raus das kann am JS10 oder D14 sein! von da geht es wenn nötig zu deinem zündtreiber, vom züntreiber geht es zum DB37 stecker, vom stecker zur zündspule bzw. zum zündtreiber in der spule?
Könnte ich auch das x-Board benutzen ohne was verändern zu müssen? Nein, oder? Den Zündtreiber bräuchte ich trotzdem?
jein! du hast bis jetzt nichts davon geschrieben was für zündspulen, wieviele, mit intregierten treiber, was für ein triggerrad, usw. du benutzen willst?
Ich hab eher die Ahnung vom Abstimmen, weniger vom zusammenbauen :P
35% :wink:
frank
mrkus

Beitrag von mrkus »

franksidebike hat geschrieben:35% :wink:
frank
Ist nicht falsch... haben nur bisschen aneinander vorbeigeredet ;) Mir gings um die Masse an Sprit.. :)

Zurück zum Thema:
Ich glaub langsam Check ichs :P

Das einzige, was mich verwirrt ist das LED... was bedeutet das? Sind damit nicht die Leichtdioden gemeint?

Wenn du mir das noch erzählen kannst, bin ich glücklich :P

Ich würds jetzt mal so zusammenlöten:
http://msextra.com/doc/ms3/build_manual.html#v357
Punkt iv), außer das ich nen vb921 anstatt dem BIP verbaue

und
The coil can be connected to pin 36 on the DB37 as shown in the MS3 external wiring diagram.
das muss ich auch noch machen? Also n kabel von IGBTOUT zu dem Pin legen?

Danke und Gruß
franksidebike

hallo markus
mrkus hat geschrieben:
franksidebike hat geschrieben:35% :wink:
frank
Ist nicht falsch... haben nur bisschen aneinander vorbeigeredet ;) Mir gings um die Masse an Sprit.. :)
ja jetzt habe ich verstanden!
Das einzige, was mich verwirrt ist das LED... was bedeutet das? Sind damit nicht die Leichtdioden gemeint?
ja! die ms hat so einige ausgänge! drei davon werden standard mäßig für die led's benutzt! können aber auch auf was anderes "umgestellt" werden zb. zündung!
Wenn du mir das noch erzählen kannst, bin ich glücklich :P
glücklich gemacht? mache ich sonst nur bei frauen :lol:
Ich würds jetzt mal so zusammenlöten:
http://msextra.com/doc/ms3/build_manual.html#v357
Punkt iv), außer das ich nen vb921 anstatt dem BIP verbaue

und
The coil can be connected to pin 36 on the DB37 as shown in the MS3 external wiring diagram.
das muss ich auch noch machen? Also n kabel von IGBTOUT zu dem Pin legen?
vorsicht auf dem bild ist das V3.57!!!
BIP273 und VB921 sind sehr ähnlich/gleich ist fast egal welche du nimmst! bip sind die besseren aber auch das läst sich steigen!
da ich immer noch nicht weiß was du für spulen usw. benutzen willst kann ich dir nicht sagen welche schaltung die richtige für dich ist!
frank
mrkus

Beitrag von mrkus »

hey,

schon fast glücklich gemacht, ja ;)
d.h. eine von den LED's geht dann einfach nichtmehr, oder?

Ich verwende meine Serienzündung... d.h. Kondensator + Verteiler.. dabei muss man den Kondensator mit nem Zündtreiber ansteuern... ist also n Single-Coil-System.
franksidebike hat geschrieben:vorsicht auf dem bild ist das V3.57!!!
Danke ich weis... ich hab (leider) die SMD-Platine...

Hab ne Anleitung für die Geschichte da steht dieser VB921 drin.

Danke und Gruß
franksidebike

morgen markus
mrkus hat geschrieben: d.h. eine von den LED's geht dann einfach nichtmehr, oder?
die led wird dann so blinken wie der ausgang vom prozessor schaltet! bei jedem zündimpuls!
Ich verwende meine Serienzündung... d.h. Kondensator + Verteiler.. dabei muss man den Kondensator mit nem Zündtreiber ansteuern... ist also n Single-Coil-System.
du hast einen verteiler in dem ein unterbrecherkontakt und ein kondensator ist, habe ich das richtig verstanden :?:
dann so:
in der ms die "zündschaltung" so aufbauen wie in "singel Coil" beschrieben, dabei den "zündausgang" von der ms an die minus klemme von der zündspule, der kondensator und unterbrecherkontakt ist überflüssig für den zündfunken!
frank
Antworten