Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3
Verfasst: Mi Apr 04, 2012 10:25 pm
Moin!
Ich bin ja nun schon ein paar Monde hier angemeldet und vergewaltige inkognito die Boardsuche!
Euer Forum hat mir bisher sehr weiter geholfen und deshalb wollt ich auch ein wenig zurück geben, indem ich nun auch mal meinen Aufbau präsentieren wollte. Ich Denke das ist nun mal der Grundgedanke der OpenSource. Ein Geben und Nehmen.
Und ausserdem mache ich die Aufstellung für mich, da ich sonst bald die Übersicht verliere...
Genug gezülzt, jetzt mal zum wesentlichen.
Also mein Grundgedanke ist, einen VR6 mit Hilfe der Kdfi 1.3 R89 auf Einzeldrosselklappenanlage und FelxFuel mit E85 zu betreiben.
Da das schon ein massiver Eingriff im Grundkonzept des Motors ist, habe ich mir Überlegt den Umbau in mehrere Schritte einzuteilen.
1. Den Serien VR6 mit einer PnP Kdfi im Orginalgehäuse zum Laufen zu bekommen und Abstimmen.
2. Die Kdfi mit S2 Düsen auf FlexFuel E85 und LaunchControl abstimmen.
3. Auf EDK umbauen und die Steuerung von Speed Densitiy auf Alpha/N umstellen.
Soviel zum Grundgedanken. Jetzt mal zum Aufbau der Kdfi und zum aktuellen Stand.
Meine Grundidee ist es ja, die Kdfi plug n Play in ein Orginalgehäuse zu verdrahten, sodass das Orginalsteuergerät zu Diagnosezwecken weiter genutzt werden kann und zur Reproduzierbarkeit.
Ich hatte mich vorab in einigen amerikanischen Foren informiert. Speziell die Umbauten von Paul von KPTuned.com haben mich sehr inspiriert. Allerdings basierten die meißten Umbauten auf die MS1 oder MS2.
http://forums.vwvortex.com/showthread.p ... hlight=vr6
http://kptuned.com/category/megasquirt/
Die Abstimmung hab ich zuerst mit Megatune angefangen, bin dann aber auf TunerStudio Lite gewechselt.
Wenn ich die Software fertig habe, werde ich die Daten auch noch veröffentlichen.
Die KdFi 1.3 R89 hab ich auf die Firmware ms2extra_3.2.1_release geflasht.
Zur Zeit bin ich dabei die orginalen Sensoren und Aktoren auf die Steuerung anzulernen.
Dabei werden mit Sicherheit noch ein paar Fragen auftauchen...
Und mit folgenden Dingen hab ich noch meine Problemchen, die ich gerade versuche für mich zu klären:
1. Pullup Widerstand auf Zündausgang A1 zu 15 zur Flankenasteuerung des Zündtrafos (4,7k; 1K, 10K?)
2. die Interne Verdahtung für das LSV (mit TIP120 und 1N4001?)
3. 5V Tacho Output (1-10k?)
4. die interne Verdrahtung der digitalen E/As
Also mein Grundproblem ist jetzt einfach, ob ich noch zusätzliche Elektronik verbauen muss oder ob die KdFi die Sachen schon Onboard hat.
Das wars jetzt erstmal bis hier her...
Ich hoffe ich kann meine fehlenden Elektronik-Kenntnisse durch meinen Ehrgeiz ausgleichen...
Ich bin ja nun schon ein paar Monde hier angemeldet und vergewaltige inkognito die Boardsuche!
Euer Forum hat mir bisher sehr weiter geholfen und deshalb wollt ich auch ein wenig zurück geben, indem ich nun auch mal meinen Aufbau präsentieren wollte. Ich Denke das ist nun mal der Grundgedanke der OpenSource. Ein Geben und Nehmen.
Und ausserdem mache ich die Aufstellung für mich, da ich sonst bald die Übersicht verliere...
Genug gezülzt, jetzt mal zum wesentlichen.
Also mein Grundgedanke ist, einen VR6 mit Hilfe der Kdfi 1.3 R89 auf Einzeldrosselklappenanlage und FelxFuel mit E85 zu betreiben.
Da das schon ein massiver Eingriff im Grundkonzept des Motors ist, habe ich mir Überlegt den Umbau in mehrere Schritte einzuteilen.
1. Den Serien VR6 mit einer PnP Kdfi im Orginalgehäuse zum Laufen zu bekommen und Abstimmen.
2. Die Kdfi mit S2 Düsen auf FlexFuel E85 und LaunchControl abstimmen.
3. Auf EDK umbauen und die Steuerung von Speed Densitiy auf Alpha/N umstellen.
Soviel zum Grundgedanken. Jetzt mal zum Aufbau der Kdfi und zum aktuellen Stand.
Meine Grundidee ist es ja, die Kdfi plug n Play in ein Orginalgehäuse zu verdrahten, sodass das Orginalsteuergerät zu Diagnosezwecken weiter genutzt werden kann und zur Reproduzierbarkeit.
Ich hatte mich vorab in einigen amerikanischen Foren informiert. Speziell die Umbauten von Paul von KPTuned.com haben mich sehr inspiriert. Allerdings basierten die meißten Umbauten auf die MS1 oder MS2.
http://forums.vwvortex.com/showthread.p ... hlight=vr6
http://kptuned.com/category/megasquirt/
Die Abstimmung hab ich zuerst mit Megatune angefangen, bin dann aber auf TunerStudio Lite gewechselt.
Wenn ich die Software fertig habe, werde ich die Daten auch noch veröffentlichen.
Die KdFi 1.3 R89 hab ich auf die Firmware ms2extra_3.2.1_release geflasht.
Zur Zeit bin ich dabei die orginalen Sensoren und Aktoren auf die Steuerung anzulernen.
Dabei werden mit Sicherheit noch ein paar Fragen auftauchen...
Und mit folgenden Dingen hab ich noch meine Problemchen, die ich gerade versuche für mich zu klären:
1. Pullup Widerstand auf Zündausgang A1 zu 15 zur Flankenasteuerung des Zündtrafos (4,7k; 1K, 10K?)
2. die Interne Verdahtung für das LSV (mit TIP120 und 1N4001?)
3. 5V Tacho Output (1-10k?)
4. die interne Verdrahtung der digitalen E/As
Also mein Grundproblem ist jetzt einfach, ob ich noch zusätzliche Elektronik verbauen muss oder ob die KdFi die Sachen schon Onboard hat.
Das wars jetzt erstmal bis hier her...
Ich hoffe ich kann meine fehlenden Elektronik-Kenntnisse durch meinen Ehrgeiz ausgleichen...