Seite 2 von 4

Re: Corrado 16v Sauger auf Turbo

Verfasst: Do Apr 19, 2012 4:19 pm
von Michael2006
Ja denke auch bei entsprechender Abstimmung ist es sanftes ansprechen möglich ;) Bzw die Ladedruckregelung lässt sich auch sicher was machen.

Zu der Benzinpumpe, lies mal hier http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/ ... stung-max/

Re: Corrado 16v Sauger auf Turbo

Verfasst: Fr Apr 20, 2012 11:45 pm
von Lukas412
eine G60 Benzinpumpe schafft bei 4bar 100L/h. Die 280ml/min@3bar Düsen lassen theoretisch knapp 68L/h durch. Also ist noch ein bisschen Reserve. zumindest beim Serien G60...

Ansonsten ist spätestens bei ca 280ps schluß (420ml/min düsen bei 90% DC)

Ich habe 630er düsen. Das heißt die pumpe müßte min 150L/h @ 4bar schaffen!? (630cm³/min*60*4)

Habe das mal mit den Benzinmengen Rechnern, die im Netz verfügbar sind, gerechnet zb: http://www.speedparts24.de/content/Durchfluss.htm

Klingt aber alles plausibel.

An die 16VT Fahrer welche Benzinpumpen fahrt ihr?

Danke schonmal

Re: Corrado 16v Sauger auf Turbo

Verfasst: Sa Apr 28, 2012 7:09 pm
von Lukas412
Heute ging es weiter:
Ladeluftführung angefertigt, Schläuche für Wasser und Öl Verlegt, Kleinkram
Morgen kommt die Elektrik und Auspuff dran.

So sieht der Motorraum jetzt aus:

Re: Corrado 16v Sauger auf Turbo

Verfasst: Mo Apr 30, 2012 9:54 pm
von Lukas412
Er Läuft!!

Meine Kennfelder die ich vom Sauger hatte, habe ich nach "oben" etwas erweitert, also ein paar zeilen rausgenommen und den überdruck bereich eingefügt.

Bei dem VE Table bei 250kPa habe ich das 2,5 fache von dem genommen was bei 100kPa ist. Höchste Zahl im Table ist 230...
Einspritzdüpsen sind siemens 630cm³/min. Req Fuel wert: 5.4
Bei dem Ign Table: bei 100kPa habe ich 32°, bei 150 22°, 200 12° und 250kPa 5°, also pro 50kPa knappe 10° runter.

Hoffe das haut so hin.
Morgen gibt es die erste Proberunde! Aber sicherheitshalber mit nur 0,Bbar. Abgastemp versuche ich unter 900°C zu bleiben.

Wenn jemand noch tips hat, als her damit!

Gruß

Re: Corrado 16v Sauger auf Turbo

Verfasst: Mi Mai 02, 2012 10:00 pm
von Lukas412
Gestern die erste kleine Runde gefahren. Ladedruck hat er aufgebaut bis 0,4Bar dann ist eine Schelle abgeflogen. Das wird wohl nicht das letztemal sein.

Ich hatte kein vollgas gegeben (75% TPS) 0,4Bar Ladedruck bei 3200 1/min.

Kann sein, das ich etwas übervorsichtig bin, aber ich gehe das langsam, da ich keine erfahrung mit Turbo motoren habe.

Schon ein tolles gefühl so weit zu sein. Jetzt erstmal alle kleinen baustellen ausmerzen und dann mal eine größere strecke probieren!

Re: Corrado 16v Sauger auf Turbo

Verfasst: Mi Mai 02, 2012 10:14 pm
von darkca
Hallo Lukas412,

habe gerade mit Spannung deinen Bericht gelesen... Gefällt mir, was du hier am Aufbauen bist.... Halte uns auf dem Laufenden wie es in deinem Projekt weiter geht.

Gruß aus der Nachbarschaft!

Re: Corrado 16v Sauger auf Turbo

Verfasst: Do Mai 03, 2012 10:05 am
von Luheuser
Lukas412 hat geschrieben:Er Läuft!!

Bei dem VE Table bei 250kPa habe ich das 2,5 fache von dem genommen was bei 100kPa ist. Höchste Zahl im Table ist 230...
Einspritzdüpsen sind siemens 630cm³/min. Req Fuel wert: 5.4
Das ist VIEL zu Fett, ich fahre mit den 630er Düsen maximal um die 140VE (müsste ich noch mal genau nach sehen)
Lukas412 hat geschrieben:Er Läuft!!

Bei dem Ign Table: bei 100kPa habe ich 32°, bei 150 22°, 200 12° und 250kPa 5°, also pro 50kPa knappe 10° runter.

Gruß
Mit den Zündwerten wird dir oben raus die Abgastemp abhauen! Das ist bei dem Lader (bzw der Luftmasse) zu wenig



PS: ich sehe schon, wir müssen mal ein Ladedrucktreffen im Rheinmaingebiet machen :mrgreen:

Re: Corrado 16v Sauger auf Turbo

Verfasst: Do Mai 03, 2012 11:44 am
von Lukas412
Am Wochenende poste ich mal die IGN, VE und AFR table

Mit der Autotune hat er mir untenrum schon einige werte erheblich fetter gestellt. Abgastemp müß ich mal in der Anzeige nachgucken.

Gibt es die möglichkeit die Abgastemp mit in der UMC2 zu verarbeiten?

Ein Treffen wäre mal super. Es kann bestimmt noch jeder was an wissen mitnehmen!

Re: Corrado 16v Sauger auf Turbo

Verfasst: Do Mai 03, 2012 5:30 pm
von darkca
Luheuser hat geschrieben: PS: ich sehe schon, wir müssen mal ein Ladedrucktreffen im Rheinmaingebiet machen :mrgreen:
Das wäre mal eine super gute Idee, auch wenn ich nicht WI auf dem Nummernschild stehen habe. Doppelgrins!

Da ich noch am Anfang von meinem Projekt stehe und nur auf dem Workshop vom Peter die MS im Einsatz gesehen habe, wäre ich froh um jeden live-Tipp.

Re: Corrado 16v Sauger auf Turbo

Verfasst: Do Mai 03, 2012 6:01 pm
von tooly
darkca hat geschrieben:Das wäre mal eine super gute Idee, auch wenn ich nicht WI auf dem Nummernschild stehen habe. Doppelgrins!
das is schlecht
sowas mögen wir gar nich :lol:

Re: Corrado 16v Sauger auf Turbo

Verfasst: Do Mai 03, 2012 6:20 pm
von darkca
tooly hat geschrieben:
darkca hat geschrieben:Das wäre mal eine super gute Idee, auch wenn ich nicht WI auf dem Nummernschild stehen habe. Doppelgrins!
das is schlecht
sowas mögen wir gar nich :lol:

OK... Nummerschild hat aber auch nix mit dem Rheinmaingebiet zu tun...


Oder ich optimier das Nummernschild-Kennfeld mit dem Edding oder so...

Re: Corrado 16v Sauger auf Turbo

Verfasst: Fr Mai 04, 2012 2:46 pm
von Carsten
Hi,

zu dem Treffen komm ich dann auch, aber ich fahr Sauger...


CU Carsten

Re: Corrado 16v Sauger auf Turbo

Verfasst: Sa Mai 05, 2012 3:41 pm
von Lukas412
Weiter geht`s...

Die gröbsten Baustellen sind hoffentlich erledigt, darum habe ich mich mal an eine etwas größere Runde gewagt. Immer mit einem Auge auf der Abgastemperatur (ging nicht höher als 700°C, Sensor sitzt direkt vor der Turbine) und ein Ohr Richtung Motor...

Hier mal das Log und meine Ign-, Ve- und AFR-Target Tabelle. Alles lief mit aktiven Autotune im Hintergrund.

Interessant wird es ab ca. 563sec, davor ist nur Kaltlauf um das mal später zu analysieren. Habe während des Kaltlaufs noch ein paar Veränderungen gemacht (Anreicherung für Sprit und Zündung zurückgenommen)

Für alle die sich das nicht angucken wollen und hauptsächlich kurze Infos wollen:
108kpa bei 1800 1/min (TPS 80%)
150kpa (0,5 Bar Ladedruck) bei knapp unter 2500 1/min (im Log 785sec)

Feedback erwünscht!

Gruß

Re: Corrado 16v Sauger auf Turbo

Verfasst: Sa Mai 05, 2012 4:54 pm
von franksidebike
hallo lukas
Lukas412 hat geschrieben: Weiter geht`s...

Feedback erwünscht!
springt er gut an?
du hast bei kalten motor 8x (Lost sync count) Lost sync reason 2!
lese mal hier http://www.msextra.com/doc/ms3/syncloss.html
frank

ps wenn du hier log oder .msq einstellst mußt du die nicht mit rar packen!

Re: Corrado 16v Sauger auf Turbo

Verfasst: Sa Mai 05, 2012 5:11 pm
von Lukas412
Achso.. ja, das kam vom "rumspielen". Wenn man dann Burn drückt setzt er kurz aus..

Und er springt hervorragend an!
Sieht man ja Ganz am Anfang. Da ich die Benzinleitung erneuert habe, ist er Kurz angesprungen aber sofort wieder aus. Bei 2ten mal ohne Probeleme. Dann Leerlauf kalt um die 790 1/min +-30. Das fand ich doch zu niedrig. Aber er Lief ruhig! Hab das dann mal geändert auf knappe 1000

p.s.
Das Log ist 3MB groß. Es kam eine Fehlermeldung das mehr als 2MB nicht möglich sind.

p.p.s.
Hab Grad gesehen, der läuft ja viel viel zu Fett