Seit mehreren Wochen lesen ich nun in diesem Forum umher und bilde mich langsam im Thema Megasquirt weiter.
Grundgedanke ist es meinem Quad seine Startschwierigkeiten auszutreiben und evtl. noch ein wenig Sprit zu sparen.
Im Vordergrund steht für mich aber ganz klar die Alltagstauglichkeit und die technische Begeisterung.
Das Quad selbst ist eine Kawasaki Lakota von `97 mit 300cm³ und 22PS 4-Takt luftgekühlt
Mein Gedanke war es zuerst einmal nur fuel-only mit der MS zu betreiben, erst mit Benzin dann mit E100 und wenn dieser Schritt getan ist mich an
die Zündung zu wagen.
z.Z habe ich hier noch eine nagelneu Drosselklappe einer BMW F 650 mit Einspritzventil etc. herumliegen die ich gerne verwenden würde.
Allerdings habe sich nun doch ein paar Fragen aufgetan, die mir weder die Forumssuche noch Papa Google beantworten konnte:
1.Ist die UMC1 in irgendeiner Form gegen Wassereinbruch abgedichtet? Naturgemäß wird ein Quad ja auch im Dreck bewegt und hin und wieder auch geputzt.
wenn da nun ein paar Tropfen Wasser drauffallen. Wie ist die Reaktion?
2.BMW verbaut Leerlaufregler die 4 Pole haben. Kann die UMC1 damit umgehen?(Eine Schaltplan vom Regler habe ich glaub, falls das hilft)
3. Einspritzventil
Das in der Drosselklappe verbaute hat eine Durchflussmenge von ~330ccm, benötigen würde ich aber nur eine 220er Düse.
Krieg ich damit noch einen brauchbaren Leerlauf hin? Oder säuft mir da die Kiste ab?
4.Die Drosselklappengröße ist im Orginal 32mm bei BMW 46mm.
Liege ich richtig wenn ich davon ausgehe das ich damit schon nach wenigen Grad Öffnung volle Leistung habe? Und danach einfach nur noch an der
Drosselklappe wackel aber keine Auswirkungen mehr auf den Motorlauf habe?
5. Beim Gehäuse der UMC1 in unvorbereiteter Version muss ich noch was alles erledigen damit ich die UMC einpassen kann?
6. Gibt es Tipps für die Beschaffung der Sensorenstecker? Hab schon den ein oder andern Boschkatalog gewälzt aber nicht wirklich was gefunden
am sinnvollsten wär hierbei sicher die Anschaffung eines Kabelbaumes um die Stecker wiederzuverwenden oder?
So ich hoffe mal es finden sich ein paar die sich schon wieder mit den Fragen eines Neulinges herumschlagen.
Tim
300ccm Quad mit Einspritzung versehen.
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Re: 300ccm Quad mit Einspritzung versehen.
HiSuchender hat geschrieben:Seit mehreren Wochen lesen ich nun in diesem Forum umher und bilde mich langsam im Thema Megasquirt weiter.
Grundgedanke ist es meinem Quad seine Startschwierigkeiten auszutreiben und evtl. noch ein wenig Sprit zu sparen.
Im Vordergrund steht für mich aber ganz klar die Alltagstauglichkeit und die technische Begeisterung.
Das Quad selbst ist eine Kawasaki Lakota von `97 mit 300cm³ und 22PS 4-Takt luftgekühlt
Mein Gedanke war es zuerst einmal nur fuel-only mit der MS zu betreiben, erst mit Benzin dann mit E100 und wenn dieser Schritt getan ist mich an
die Zündung zu wagen.
Es ist sinnvoll, auch das englische manual zu lesen. Da werden alle Fragen beantwortet. Was Du vor hast, ist sicher recht einfach. Hier gibts ja mehrere Leute / Berichte , die sich mit so etwas beschäftigen. Einspritzung inner Vespa usw. Die Zündung würde ich gleich mit umbauen.
Das mit dem Einspritzventil könnte klappen. Ganz flach zusammenbauen und testen.Suchender hat geschrieben: z.Z habe ich hier noch eine nagelneu Drosselklappe einer BMW F 650 mit Einspritzventil etc. herumliegen die ich gerne verwenden würde.
Wegen ihrer Größe bietet es sich an, sie in ein entsprechendes Gehäuse einzubauen. Im KFZ Bereich wird sie zB gerne in die Serien-STG-Gehäuse gesteckt. Und die sind dicht.Suchender hat geschrieben: Allerdings habe sich nun doch ein paar Fragen aufgetan, die mir weder die Forumssuche noch Papa Google beantworten konnte:
1.Ist die UMC1 in irgendeiner Form gegen Wassereinbruch abgedichtet? Naturgemäß wird ein Quad ja auch im Dreck bewegt und hin und wieder auch geputzt.
wenn da nun ein paar Tropfen Wasser drauffallen. Wie ist die Reaktion?
DAS weiss ich nicht, aber der Verkäufer wirds wissen. Außerdem heisst das Teil ja nicht umsonst "UMC".Suchender hat geschrieben: 2.BMW verbaut Leerlaufregler die 4 Pole haben. Kann die UMC1 damit umgehen?(Eine Schaltplan vom Regler habe ich glaub, falls das hilft)
Habs weiter oben beantwortet.Suchender hat geschrieben: 3. Einspritzventil
Das in der Drosselklappe verbaute hat eine Durchflussmenge von ~330ccm, benötigen würde ich aber nur eine 220er Düse.
Krieg ich damit noch einen brauchbaren Leerlauf hin? Oder säuft mir da die Kiste ab?
So ungefähr... alleerdings nicht schon nach wenigen Grad... wie ich mich aus Moped-Zeiten und meinen Einzeldrosseln erinner. Probieren. Eigendlich gubts aber zur Berechnung der DK Größe ne Formel.Suchender hat geschrieben: 4.Die Drosselklappengröße ist im Orginal 32mm bei BMW 46mm.
Liege ich richtig wenn ich davon ausgehe das ich damit schon nach wenigen Grad Öffnung volle Leistung habe? Und danach einfach nur noch an der
Drosselklappe wackel aber keine Auswirkungen mehr auf den Motorlauf habe?
-> anderes Gehäuse nehmenSuchender hat geschrieben: 5. Beim Gehäuse der UMC1 in unvorbereiteter Version muss ich noch was alles erledigen damit ich die UMC einpassen kann?
Kabelbaum mit den Seriensteckern selber bauen.Suchender hat geschrieben: 6. Gibt es Tipps für die Beschaffung der Sensorenstecker? Hab schon den ein oder andern Boschkatalog gewälzt aber nicht wirklich was gefunden
am sinnvollsten wär hierbei sicher die Anschaffung eines Kabelbaumes um die Stecker wiederzuverwenden oder?
So ich hoffe mal es finden sich ein paar die sich schon wieder mit den Fragen eines Neulinges herumschlagen.
Tim
Von den vorhandenen Anschlüssen auf den zu organisierenenden STG Stecker.