Seite 1 von 1
Mein Turbo-Projekt
Verfasst: Di Mai 22, 2012 7:44 am
von DeOlmer
Servus,
ich heiße Daniel komme aus Mainz und bin 22 Jahre alt.
Ich will schon seit Jahren mein Kadett E auf Turbo umbauen, verbaut ist ein C20NE (2L 8V).
Jetzt habe ich so ziemlich alle Teile für den umbau.
Ich habe mir die mini-ms rev 0.4 gekauft.
Will aber unbedingt auch Zündkennfelder fahren.
Was brauche ich dafür?
Kann ich auch auf MS II upgraden?
Und was kann ich machen wenn im Megatune die Meldung kommt "Page 1: Could not connect" oder so ähnlich.
Grüße
Re: Mein Turbo-Projekt
Verfasst: Di Mai 22, 2012 8:02 am
von 1252er
Moin
Ich habe mir die mini-ms rev 0.4 gekauft.
Will aber unbedingt auch Zündkennfelder fahren.
Was brauche ich dafür?
Kommt darauf an was fuer ein Zuendsystem du fahren willst. Verteiler ? Ruhendes ?
Kann ich auch auf MS II upgraden?
Ja
Und was kann ich machen wenn im Megatune die Meldung kommt "Page 1: Could not connect" oder so ähnlich.
Du stellst die Verbindung zur MS her und machst es dann nochmal.
Re: Mein Turbo-Projekt
Verfasst: Di Mai 22, 2012 8:55 am
von DeOlmer
Ich habe mir die mini-ms rev 0.4 gekauft.
Will aber unbedingt auch Zündkennfelder fahren.
Was brauche ich dafür?
Kommt darauf an was fuer ein Zuendsystem du fahren willst. Verteiler ? Ruhendes ?
Verteiler
Kann ich auch auf MS II upgraden?
Ja
Top

Finde ich da auch eine Anleitung?
Und was kann ich machen wenn im Megatune die Meldung kommt "Page 1: Could not connect" oder so ähnlich.
Du stellst die Verbindung zur MS her und machst es dann nochmal.
Achso ja die Verbindung bricht komischerweise immer wieder ab.
Tausend Dank schon mal!!!
Re: Mein Turbo-Projekt
Verfasst: Di Mai 22, 2012 9:18 am
von 1252er
Fuer eine Zuendspule muss du noch einen Zuendtreiber mit einbauen.
Am besten du folgst der Anleitung zur normalen V3 zusaetzliche Zuendtreiber zu installieren, nur das du
den Sparkoutput A nimmst (ist bei den drei kleinen Transistoren und den LEDs (Q10?)).
Hier ist die Info zum generellen Aufbau:
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... l.htm#MSnS
MSII Upgrade ist mehr so: Den Prozessor runterziehen (ich hoffe du hast nicht direkt verloetet),
MSII-Modul aufstecken. Ist mir immer zu teuer gewesen, wobei der PID-Regler der Lambda-Sonde top ist
und auch ein paar der Anreicheungsfunktionen. Ich habe 3x MiniMS mit MS1extra.
Achso, ich weis nicht ob dir das klar ist, deshalb schreibe ich es nochmal hier hin.
Die Megasquirt ist in mehreren Familien aufgeteilt, was aber immer sich am Prozessor richtet,
dann kommt das Board auf dem der Prozessor steckt. Die Software orientiert sich nur am Prozessor:
MS1
-miniMS
-B&G 2.2
-B&G 3
-Peters (Nolimits) Garagenorsteuerung
MS2
-miniMS
-B&G 2.2
-B&G 3
-Kdfi
-Peters (Nolimits) Garagenorsteuerung
MS3
-B&G 3.5
Und sicher gibts noch mehr.
Wegen der Verbindungsabbrueche, guck mal nach einem aktuellen Treiber fuer deinen USB-Adapter
und folge den Einstellungen im Manual.
Gruss,
Max
Re: Mein Turbo-Projekt
Verfasst: Di Mai 22, 2012 9:19 am
von tooly
installiere mal tunerstudio (megatune wird kaum noch benutzt)
http://www.efianalytics.com/TunerStudio/download/
dann wählst du wenn du ein neues projekt erstellst autodetect
und die ms wird selbständig erkannt
was du vorher mal machen kannst ist eine aktuelle firmeware draufzuspielen
am besten hr11d
http://www.msextra.com/doc/index.html
um auf ms2 zu updaten brauchst du das hier:
http://www.diyautotune.com/catalog/cpu- ... -p-86.html
Re: Mein Turbo-Projekt
Verfasst: Di Mai 22, 2012 9:48 am
von broesel16
Re: Mein Turbo-Projekt
Verfasst: Di Mai 22, 2012 10:47 am
von 1252er
kannst mal dein jappy freigeben ? Klingt interessant, aber ich seh nix.
Re: Mein Turbo-Projekt
Verfasst: Di Mai 22, 2012 6:50 pm
von DeOlmer
Tausend Dank, ich hätte nie gedacht das mir hier so viele antworten, dachte eher es kommt "SuFu nutzen", oder "Google ist dein Freund".
Ich habe schon versucht weites gehend mich ein zu lesen, habe nur leider sehr wenig Zeit.
Also Tausend Dank, hat mich echt weiter gebracht...
P.S.: Zeig mal die Bilder von deim NETurbo...
Re: Mein Turbo-Projekt
Verfasst: Fr Jun 01, 2012 2:25 pm
von Metaworld82
Als Tip von mir lass den ollen Verteiler weg und nimm die Zündspule vom C20XE mit 2.8er Motronic.