Habe gemerkt, dass mein EGO Ctrl aktiv ist, aber irgendwie nicht richtig zu funktionieren scheint. Wenn mein AFR Target neben dem AFR steht, regelt er angeblich was herum, aber wirklich besser wird es nicht.
Ist diese Option sinnvoll, und welche Einstellungen habt ihr?
Hab mich damit noch nie beschäftigt.
EGO Control aktiv oder nicht bei Single WB?
EGO Control aktiv oder nicht bei Single WB?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
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Re: EGO Control aktiv oder nicht bei Single WB?
Dein gego steht bei 100%, es macht also tatsächlich nix
Ich nutze die Einstellungen aus dem Handbuch.
Ich nutze die Einstellungen aus dem Handbuch.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: EGO Control aktiv oder nicht bei Single WB?
Beim letzten log hatte ich es deaktiviert, weil ja komischerweise der Wagen plötzlich zu mager lief. Kann es mir bis heute nicht erklären was da passiert ist.
Hat aber nicht daran gelegen.
Hat aber nicht daran gelegen.
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Re: EGO Control aktiv oder nicht bei Single WB?
@ Acki: Hast mal nen Link zu den Einstellungen?
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Re: EGO Control aktiv oder nicht bei Single WB?
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... htm#egocor
Events per Step ungefähr das was da steht.
Stepsize 1 und Auth maximal 10%.
Temperatur wenn Warmup vorbei ist und den Rest nach Geschmack.
Leerlauf zb nutze ich nicht, sonst alles so das es immer arbeitet.
1-2% sind bei mir immer weil die Ideal Gas Law Sachen ja nicht 1:1 gehen.
In meinen Augen also normal.
Events per Step ungefähr das was da steht.
Stepsize 1 und Auth maximal 10%.
Temperatur wenn Warmup vorbei ist und den Rest nach Geschmack.
Leerlauf zb nutze ich nicht, sonst alles so das es immer arbeitet.
1-2% sind bei mir immer weil die Ideal Gas Law Sachen ja nicht 1:1 gehen.
In meinen Augen also normal.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: EGO Control aktiv oder nicht bei Single WB?
Warum nutzt du es nicht im Warmup und im Standgas?
Ich hab beides ausprobiert (>50°C und >700rpm), und es funzt gut. Aber der Motor läuft auch im warmup und standgas ohne Probleme beim 14,7.
Habe zur zeit teilweise 5% drin, obwohl der Table eigentlich gut passt. Hängt vielleicht mit den Aussentemps zusammen, auch wenn das keinen Sinn macht. Wo es heute recht kalt war, hat er +5% gemacht, obwohl es am WE (bei 10°C mehr) noch passte.
Wo ich mir allerdings unsicher bin, ob ich das bei WOT und MAP bis oben hin mitlaufen lasse. Spricht ja eignetlich nix gegen, so hat man noch einen Korrekturfaktor, falls bei Vollgas die Benzinpumpe einbricht oder sowas.
Ich hab beides ausprobiert (>50°C und >700rpm), und es funzt gut. Aber der Motor läuft auch im warmup und standgas ohne Probleme beim 14,7.
Habe zur zeit teilweise 5% drin, obwohl der Table eigentlich gut passt. Hängt vielleicht mit den Aussentemps zusammen, auch wenn das keinen Sinn macht. Wo es heute recht kalt war, hat er +5% gemacht, obwohl es am WE (bei 10°C mehr) noch passte.
Wo ich mir allerdings unsicher bin, ob ich das bei WOT und MAP bis oben hin mitlaufen lasse. Spricht ja eignetlich nix gegen, so hat man noch einen Korrekturfaktor, falls bei Vollgas die Benzinpumpe einbricht oder sowas.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
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Re: EGO Control aktiv oder nicht bei Single WB?
Beim Warmup habe ich Lambda 0,8 und dann ansteigend bis der Motor warm ist.
Nen stabilen Leerlauf würde ich dann nur mit der PID Regelung hin Kriegen.
Beim Simple schwankt der ja dann.
Ist denke ich von Fall zu Fall unterschiedlich.
Lambda 1 im Leerlauf erklärt auch wieso du 20 Grad fahren kannst.
Mach den einfach fetter und nimm Zündung zurück. Dann dreht der auch nicht Rückwärts.
MAT und Höhenkorrektur pfuschen rein.
Die Korrekturen müssten da Drehzahlabhängig sein (die nicht linearen) um es ordentlich zu machen, denke ich mir.
Nen stabilen Leerlauf würde ich dann nur mit der PID Regelung hin Kriegen.
Beim Simple schwankt der ja dann.
Ist denke ich von Fall zu Fall unterschiedlich.
Lambda 1 im Leerlauf erklärt auch wieso du 20 Grad fahren kannst.
Mach den einfach fetter und nimm Zündung zurück. Dann dreht der auch nicht Rückwärts.
MAT und Höhenkorrektur pfuschen rein.
Die Korrekturen müssten da Drehzahlabhängig sein (die nicht linearen) um es ordentlich zu machen, denke ich mir.
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Re: EGO Control aktiv oder nicht bei Single WB?
Ich hatte das selbe Problem dauernd zu mager. Ich hab dann die Firmware neu aufgespielt danach lief er wieder.
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Re: EGO Control aktiv oder nicht bei Single WB?
@ secco: Wie meinst das, dauernd zu mager? Map eingemessen, und beim nächsten Motorlauf zu mager? Oder wie?
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Saab B234r GT3071R
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