Re: e30 335i m30 Turbo
Verfasst: Mo Okt 16, 2017 4:04 pm
ach quatsch der motor hat noch paar hundert ps in sich der kann noch nicht am ende sein
Also dieser Motor sollte eigenrlich mein letzter m30 werden, da ich lange genug mit serienkomponenten "gelernt" habe.. scheinbar nicht
Die kolben sind JE Koilben mit 2618 legierung, die sich extrem weit ausdehnen und sehr duktil sind.
Zu den Klopfspuren: ich kann es mir nicht ganz erklären, aer die klopfspuren, die ich bisher gesehen habe, sahen auch eher wie gröbere einschläge auf dem kolben aus. Aber hier kann man ja eher von einer erosion sprechen. Aber dieses Heftchen von ms motorservice zeigt auf S.44 genau meinen Schaden. Das ist einfach quasi ein länger anhaltendes klopfen und deswegen denke ich hat es die Ringe auch weggedrückt, wegen den Druckspitzen. Auf der Autobahn habe ich immer nur kurz vollgasgegeben im 4. gang. Dabei hat es die Ringe sicherlich schon ein wenig zur seite gedrückt und auf dem Prüfstand dann im 5. gang schön länger durchgezogen, saubere Kurve und Abgastemperaturen alle unter 800°.
Zum kopf muss ich sagen: Ich habe ihn bereits geplant gekauft, dann habe ich ihn nochmal planen lassen, weil die oberfläche zu rauh war, dann habe ich ihn beim letzten Schaden nochmal planen lassen. Also diese eingegossenen taschen zur Verschleißgrenze, also dass man erkennt, wie viel noch geplant werden darf, sind nicht mehr zu sehen, also ist der kopf definitif schon mal geschwächt von der Dichtfläche her. Aber es sieht so aus, als ob der Riss am Ventilsitz angefangen hat, aber schwer zu sagen. Denke wenn der Motor klopffrei läuft wird er noch einiges an Zylinderdruck abkönnen
Also dieser Motor sollte eigenrlich mein letzter m30 werden, da ich lange genug mit serienkomponenten "gelernt" habe.. scheinbar nicht
Die kolben sind JE Koilben mit 2618 legierung, die sich extrem weit ausdehnen und sehr duktil sind.
Zu den Klopfspuren: ich kann es mir nicht ganz erklären, aer die klopfspuren, die ich bisher gesehen habe, sahen auch eher wie gröbere einschläge auf dem kolben aus. Aber hier kann man ja eher von einer erosion sprechen. Aber dieses Heftchen von ms motorservice zeigt auf S.44 genau meinen Schaden. Das ist einfach quasi ein länger anhaltendes klopfen und deswegen denke ich hat es die Ringe auch weggedrückt, wegen den Druckspitzen. Auf der Autobahn habe ich immer nur kurz vollgasgegeben im 4. gang. Dabei hat es die Ringe sicherlich schon ein wenig zur seite gedrückt und auf dem Prüfstand dann im 5. gang schön länger durchgezogen, saubere Kurve und Abgastemperaturen alle unter 800°.
Zum kopf muss ich sagen: Ich habe ihn bereits geplant gekauft, dann habe ich ihn nochmal planen lassen, weil die oberfläche zu rauh war, dann habe ich ihn beim letzten Schaden nochmal planen lassen. Also diese eingegossenen taschen zur Verschleißgrenze, also dass man erkennt, wie viel noch geplant werden darf, sind nicht mehr zu sehen, also ist der kopf definitif schon mal geschwächt von der Dichtfläche her. Aber es sieht so aus, als ob der Riss am Ventilsitz angefangen hat, aber schwer zu sagen. Denke wenn der Motor klopffrei läuft wird er noch einiges an Zylinderdruck abkönnen