Das gute Plenum
Verfasst: So Nov 25, 2012 10:59 am
Hallo Gemeinde.
Mein Projekt nimmt nun so langsam aber sicher genauere Züge an und gestern habe ich mich fast den kompletten Tag mit dem Plenum beschäftigt. Ich hoffe, ich kann hier eine schöne fachliche Diskussion anregen.
Mir geht es um die Dimensionierung des Plenums und der *Ansaugrohre*.
Ich fang einfach mal an, zusammen zu tragen was ich hier auf dem Zettel alles rausgeschrieben habe:
Thema Volumen:
Corgy Bell schreibt: 50 bis 70% vom Hubraum
bei dem Amis im Netz hab ich die Aussage 60 bis 80% gefunden
die Fightergemeinde hat etwas geschrieben von 1 bis 1,5faches Volumen vom Hubraum
--> ein kleineres Plenum sorgt für ein besseres Ansprechverhalten drosselt aber die höchste Leistung
--> ein großes Plenum verzögert das Ansprechverhalten und ist gut für hohe Leistungen
Jetzt ist jede Aussage herrlich allgemein gehalten. Was ist denn eine hohe Leistung? Für die sind 300PS gigantisch, wo andere nur müde lächeln
Weiter gehts mit den *Ansaugrohren*
Corgy Bell und die meisten Tuner sehen als Ideal, wenn ein Ansaugtrichter in das Plenum ragt. Da frag ich mich nun wieder warum? Wenn ich den Trichter ohne Verundung in einer ebene mit der Wand von dem Plenum gestalte, ist das doch strömungsgünstiger, da absolut nix *im Weg* ist. Denn ich drücke die Luft ja in den Einlasskanal bis an das Einlassventil. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Weiter gehts mit der Dimensionierung der Rohre. Ein Rohr soll das Volumen eines Zylinder haben und den Querschnitt des Einlasskanals. Daraus ergibt sich ja auch die Länge. Das sind eigentlich die ersten beiden Sätze, die ich logisch finde.
Was sind denn da eure Gedanken zu dem Thema? Freu mich auf eure Antworten
Mein Projekt nimmt nun so langsam aber sicher genauere Züge an und gestern habe ich mich fast den kompletten Tag mit dem Plenum beschäftigt. Ich hoffe, ich kann hier eine schöne fachliche Diskussion anregen.
Mir geht es um die Dimensionierung des Plenums und der *Ansaugrohre*.
Ich fang einfach mal an, zusammen zu tragen was ich hier auf dem Zettel alles rausgeschrieben habe:
Thema Volumen:
Corgy Bell schreibt: 50 bis 70% vom Hubraum
bei dem Amis im Netz hab ich die Aussage 60 bis 80% gefunden
die Fightergemeinde hat etwas geschrieben von 1 bis 1,5faches Volumen vom Hubraum
--> ein kleineres Plenum sorgt für ein besseres Ansprechverhalten drosselt aber die höchste Leistung
--> ein großes Plenum verzögert das Ansprechverhalten und ist gut für hohe Leistungen
Jetzt ist jede Aussage herrlich allgemein gehalten. Was ist denn eine hohe Leistung? Für die sind 300PS gigantisch, wo andere nur müde lächeln

Weiter gehts mit den *Ansaugrohren*
Corgy Bell und die meisten Tuner sehen als Ideal, wenn ein Ansaugtrichter in das Plenum ragt. Da frag ich mich nun wieder warum? Wenn ich den Trichter ohne Verundung in einer ebene mit der Wand von dem Plenum gestalte, ist das doch strömungsgünstiger, da absolut nix *im Weg* ist. Denn ich drücke die Luft ja in den Einlasskanal bis an das Einlassventil. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Weiter gehts mit der Dimensionierung der Rohre. Ein Rohr soll das Volumen eines Zylinder haben und den Querschnitt des Einlasskanals. Daraus ergibt sich ja auch die Länge. Das sind eigentlich die ersten beiden Sätze, die ich logisch finde.
Was sind denn da eure Gedanken zu dem Thema? Freu mich auf eure Antworten
