Re: Problem mit Leerlaufregler Zigarre
Verfasst: Mi Feb 20, 2013 9:46 am
Hab am Calibra ne UMC(neue Version). Welche Firmware muss ich später mal gucken. Hatte letztens bischen rumgespielt...
Glaub die GsLender2.8
Jedoch hab ich selber an meinem BMW mit UMC(alte Version) GsLender2.8 die gleiche Erfahrung gemacht wie du
Hab ein und dasselbe Ventil genommen, an BMW gesteckt, und siehe da...nix funktioniert
Ventil brummt, erst ab 85% im geöffneten Bereich und bei 94% voll auf.
Das ist doch irgendwie.....ne?
Hab mir jetz mal son USB Oszi besorgt. Hoffe das ist ausreichend um dem mal auf die Schliche zu kommen
EDIT:
Also. Hab nochmal am BMW was probiert. Auch da hab ich en Oszi drangehalten. Wieder diegleichen Spannungsspitzen wie am Calibra. Dann die 1.5KE22A wieder dazwischen. Spitzen weg und ich hatte wieder das Verhalten wie vorher beschrieben.
Schöne Regelung von 30% bis 100%
Anscheinend sind diese Ventile ohne Diode nicht vernünftig anzusteuern. Jedenfalls nicht mit den Treibern der UMC.
Ich hatte jetzt beim BMW zum Testen denSELBEN LLR genommen wie vorher beim Calibra. Erst mit Diode klappte es. Auch die Frequenzen passten zu den Einstellungen im TS. Bei Faktor 3 lieferte mein USB-Oszi 90,8Hz. 91,5Hz sollten es ja theoretisch sein.
Auch bei den 90Hz kein Brummen oder ähnliches
Glaub die GsLender2.8
Jedoch hab ich selber an meinem BMW mit UMC(alte Version) GsLender2.8 die gleiche Erfahrung gemacht wie du
Hab ein und dasselbe Ventil genommen, an BMW gesteckt, und siehe da...nix funktioniert
Ventil brummt, erst ab 85% im geöffneten Bereich und bei 94% voll auf.
Das ist doch irgendwie.....ne?
Hab mir jetz mal son USB Oszi besorgt. Hoffe das ist ausreichend um dem mal auf die Schliche zu kommen
EDIT:
Also. Hab nochmal am BMW was probiert. Auch da hab ich en Oszi drangehalten. Wieder diegleichen Spannungsspitzen wie am Calibra. Dann die 1.5KE22A wieder dazwischen. Spitzen weg und ich hatte wieder das Verhalten wie vorher beschrieben.
Schöne Regelung von 30% bis 100%
Anscheinend sind diese Ventile ohne Diode nicht vernünftig anzusteuern. Jedenfalls nicht mit den Treibern der UMC.
Ich hatte jetzt beim BMW zum Testen denSELBEN LLR genommen wie vorher beim Calibra. Erst mit Diode klappte es. Auch die Frequenzen passten zu den Einstellungen im TS. Bei Faktor 3 lieferte mein USB-Oszi 90,8Hz. 91,5Hz sollten es ja theoretisch sein.
Auch bei den 90Hz kein Brummen oder ähnliches