Zünd- und Einspritzkennfelder aus dem Seriensteuergerät ?
- Roadrunner163
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Zünd- und Einspritzkennfelder aus dem Seriensteuergerät ?
Vielleicht ne blöde Frage - aber:
ist es möglich - bei vorhandener Einspritzanlage - die MS nur mit den Sensoreingängen am Serienkabelbaum zu montieren um dann mit zb. Megaview die Zünd und Einsprizkennfelder auszulesen und in die MS zu übertragen?
ist es möglich - bei vorhandener Einspritzanlage - die MS nur mit den Sensoreingängen am Serienkabelbaum zu montieren um dann mit zb. Megaview die Zünd und Einsprizkennfelder auszulesen und in die MS zu übertragen?
nein, wie willst du das denn machen?
die seriensteuergeräte sind doch alle anders codiert als die MS (meines wissens zumindest).
du müsstest dann schon die hard- und software haben, die ein professioneller chiptuner hat, um überhaupt ne verbindung zu dem steuergerät zu kriegen und dann könntest du die serienkennfelder vielleicht anzeigen lassen...
aber welcher tuner würde das schon mal eben so machen. schließlich verdienen die ja kein geld mehr daran, wenn du deine MS selber programmierst.
greetz,
Bersi
die seriensteuergeräte sind doch alle anders codiert als die MS (meines wissens zumindest).
du müsstest dann schon die hard- und software haben, die ein professioneller chiptuner hat, um überhaupt ne verbindung zu dem steuergerät zu kriegen und dann könntest du die serienkennfelder vielleicht anzeigen lassen...
aber welcher tuner würde das schon mal eben so machen. schließlich verdienen die ja kein geld mehr daran, wenn du deine MS selber programmierst.
greetz,
Bersi
Auto:
FORD Escort MK7 Cabrio, 2,0l Zetec (NGA), Umbau auf Turbo steht bevor mit Garrett GT 2560
MS:
Stimboard zusammengebaut, Sparen für MS2 V3 Kit
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- Roadrunner163
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- Roadrunner163
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Klingt für mich komplizierter als ich mir das vorgestellt habe.
Ich dachte mir das ca. so: Ne- und G- Signal angezapft in der MS die "Endstufen" für Zündung(spule) und Einspritzventile nicht montiert (überbrückt) und diese als Eingang konfiguriert. In dem moment wo das Seriensteuergerät zündet / einspritzt müste so doch der entsprechende impuls "aufgenommen" werden können(in relation zu KW und NW Winkel).
Ihr merkt ich habe noch keine MS - spiele aber intensiv mit dem gedanken mir eine zuzulegen. mein Prob ist ich habe nur ein Auto auf das ich auch nicht verzichten kann/will. Also muß die MS so schnell wie möglich wenigstens so gut funzen das ich gefahrlos zur Arbeit und zurück komme.
Ich dachte mir das ca. so: Ne- und G- Signal angezapft in der MS die "Endstufen" für Zündung(spule) und Einspritzventile nicht montiert (überbrückt) und diese als Eingang konfiguriert. In dem moment wo das Seriensteuergerät zündet / einspritzt müste so doch der entsprechende impuls "aufgenommen" werden können(in relation zu KW und NW Winkel).
Ihr merkt ich habe noch keine MS - spiele aber intensiv mit dem gedanken mir eine zuzulegen. mein Prob ist ich habe nur ein Auto auf das ich auch nicht verzichten kann/will. Also muß die MS so schnell wie möglich wenigstens so gut funzen das ich gefahrlos zur Arbeit und zurück komme.
- Schelli
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Das würde ich im Serienfahrzeug nicht Riskieren. Mir geht es da genau so wie Dir. Ich werde mir dafür extra ein Schrottauto zulegen um dort alles zu testen. Glücklicherweise wohne ich hier auf dem Dorf und habe direkt vor meiner Werkstatt kilometerlange Feldwege in alle Richtungen.
Und mit dem Programm ändern wird das auch nicht so einfach gehen. Wenn du die Ausgänge als Eingänge konfigurierst, kann der Mikrocontroller damit nichts anfangen. Du müsstest die eingelesenen Werte in den richtigen Speicher verschieben um sie dir anzeigen lassen zu können. Dann würde jedoch das restliche Programm die Speicherbereiche wieder mit seinen errechneten Werten überschreiben, sodass wieder völlig sinnlose Werte erzeugt werden. Da müsstest du das komplette Programm der CPU ändern. Ich habe selber noch keine Praktischen erfahrungen mit der MS, aber ich denke dass es so sein wird. korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
Ansonsten kannst du noch die Variante mit dem Adapterstecker nehmen, dass du immer zwischen der MS und der Serien ECU umstecken kannst. Wäre meiner meinung nach am Sinnvollsten.
Und mit dem Programm ändern wird das auch nicht so einfach gehen. Wenn du die Ausgänge als Eingänge konfigurierst, kann der Mikrocontroller damit nichts anfangen. Du müsstest die eingelesenen Werte in den richtigen Speicher verschieben um sie dir anzeigen lassen zu können. Dann würde jedoch das restliche Programm die Speicherbereiche wieder mit seinen errechneten Werten überschreiben, sodass wieder völlig sinnlose Werte erzeugt werden. Da müsstest du das komplette Programm der CPU ändern. Ich habe selber noch keine Praktischen erfahrungen mit der MS, aber ich denke dass es so sein wird. korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
Ansonsten kannst du noch die Variante mit dem Adapterstecker nehmen, dass du immer zwischen der MS und der Serien ECU umstecken kannst. Wäre meiner meinung nach am Sinnvollsten.
- Roadrunner163
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Das war eh so meine Idee da ich den DB 37 mit dem Serienkabelbaum verlöten will kann ich dann entweder das eine oder die MS laufen lassen. Nur kann die MS wohl nicht mit meinem Luftmengenmesser umgehen. Darum wollte ich den so bald wie möglich entfernen damit er der Luft nicht mehr im Weg "rumsteht". Abgesehen davon möchte ich die NB gegen eine WB Sonde austauschen wobei dann das Seriengerät nicht mehr klarkommt.
- franksidebike
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- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Hallo Roadrunner
gelesen
Gruß Frank
Hast du schon mal hier http://megasquirt.sourceforge.net/extra/MAF_Stuff.htmRoadrunner163 hat geschrieben: Nur kann die MS wohl nicht mit meinem Luftmengenmesser umgehen.
gelesen

Gruß Frank
- franksidebike
- Beiträge: 3517
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Prinzipiell ist es natürlich möglich sich die Kennfelder der Originalsteuerung einzulernen. Du musst den MAP vom MS2 montieren (das is die Referenz zusammen mit dem Drehzahlabgriff) und dann Einspritzdauer sowie Zündzeitpunkt messen... für letzteren musst du aber schon an den VR-Sensor ran, bei'ner EDIS-Zündung kannste allerhöchstens das Steuersignal zum EDIS aufgreifen. Soweit die Theorie, jetzt die Praxis: die Einspritzventile werden teilweise mit PEak&Hold/PWM angesprochen, das ist kein konstanter High-Pegel für den Prozessor... schwierig zu erkennen ob an oder nicht. Dann sind die Motorsteuerungen häufig sequentiell und teilweise unterscheiden sich die Zylinder in der Einspritzmenge... alle messen? Mittelwert bilden? Das Problem liegt also in der Erfassung von Einspritzdauer und Zündzeitpunkt. Machabr ist es, hat aber mit der MS2 selbst soweit nichts mehr zu tun.