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KDFI und Bosch LL-Steller 3 Polig (0 280 140 509)

Verfasst: Do Jan 31, 2013 8:36 pm
von roadrunnere30
Hallo zusammen,

ich benötige wohl etwas hilfe beim ansteueren meines Bosch LL-Stellers (Leerlaufzigarre)
Ich habe meinen BMW m20 6zyl KDFI P/N soweit abgestimmt das er im LL läuft.
Mit einem mechanisch einstellbaren LL Regler kann ich die Drehzahl sauber zwischen ca. 550 - 2500 einstellen jedoch verstehe ich das Prinzip nicht wie die KDFI (MS) diesen Steller ansteuern soll über das Tuner Studio bzw. welche eingeben ich machen muss?! :(

Wenn ich in der Idle PWM Duty Table etwas ändere passiert am leicht brummenden LL nichts...
Das prüfen bei welchen Werten der Luftspallt "auf" oder "zu" macht ist mir somit leider nicht möglich.

Bei Zündung ein steht der LL-Steller bei ca. 50%

Aktuell glaube ich das das Problem bei den Einstellungen des PWM Leerlaufregelventils liegt.

Was versteht man unter: Start-zu-Lauf Übergangszeitrampe(s)
PWM Leerlaufregelventil port (Lokal/extern1/extern2/extern3)

als Ventil Frequenz hätte ich 61Hz oder 91,5Hz genommen...

Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen..

Danke!

Gruß

Re: KDFI und Bosch LL-Steller 3 Polig (0 280 140 509)

Verfasst: Fr Mär 08, 2013 3:43 pm
von gtr-tobi
Haust du einen LLR wo der Schieber innen frei dreht?
Wenn ja, kannst du meine Einstellungen haben, ich habe nämlich so einen vom Opel 3.0 12V CIH.

Start zu Lauf Übergangsrampe ist die Zeit direkt nach dem Motorstart.
Also z.B. beim Starten 60% geöffnet, aber beim Laufen soll er dann z.B. 40% Öffnung haben.
Hier gibst du ein wieviel Sek. die KDFI dafür brauchen soll/darf um von 60 auf 40% Öffnung zu kommen.
Gruß

Tobi

Re: KDFI und Bosch LL-Steller 3 Polig (0 280 140 509)

Verfasst: Sa Mär 09, 2013 9:32 am
von derOJ
Mal ne Diode an den LLR angeschlossen?
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 6&start=30

Re: KDFI und Bosch LL-Steller 3 Polig (0 280 140 509)

Verfasst: Mo Mär 11, 2013 4:12 pm
von roadrunnere30
Danke für eure Hilfe.. die Lösung war aber ganz einfach
Der LL Steller verändert seine Position nur bei Laufendem Motor und nicht nur bei Zündung ein (KL 15)

somit hab eich den LL mechanisch über eine Drossel eingestellt und dann den angesteckten LL- Steller ausgebaut und den spallt beobachtet wann offen / wann zu und dann alles zusammen gebaut und den PWM Wert so eingestellt das Drehazahl bei ca. 800 1/min ist ....
Danke!