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UMC 1 Grundeinstellungen
Verfasst: Mi Mär 06, 2013 11:48 pm
von schildi07
Hallo bin neu im Bereich der freiprogrammierbaren Motorsteuerung und bräuchte ein wenig Starthilfe. Habe eine UMC1 mit der Firmware MS2Extra3.2.4, mein Fahrzeug ist ein VW Polo 86c G40. Wer kann mir helfen bei den Grundeistellungen damit der Motor erstmal läuft. Vielen Dank für eure Hilfe
Re: UMC 1 Grundeinstellungen
Verfasst: Do Mär 07, 2013 8:51 am
von franksidebike
hallo und wilkommen
schildi07 hat geschrieben:Hallo bin neu im Bereich der freiprogrammierbaren Motorsteuerung und bräuchte ein wenig Starthilfe. Habe eine UMC1 mit der Firmware MS2Extra3.2.4, mein Fahrzeug ist ein VW Polo 86c G40. Wer kann mir helfen bei den Grundeistellungen damit der Motor erstmal läuft. Vielen Dank für eure Hilfe
das ist doch ganz einfach
1.
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=29&t=2612
2.
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=13&t=4086
3.
http://www.msextra.com/doc/index.html
und schon läuft er
frank
Re: UMC 1 Grundeinstellungen
Verfasst: Do Mär 07, 2013 3:34 pm
von xtime

hehe
Re: UMC 1 Grundeinstellungen
Verfasst: Do Mär 07, 2013 10:26 pm
von schildi07
Mit den Grundeinstellungen funktioniert es dank eurer Hilfe schon sehr gut. Bräuchte nun aber noch ein wenig Nachhilfe in Sachen:
Kraftstoff VE Tabelle 1, AFR Tabelle 1, Zündung Tabelle 1. Kann mir da auch jemand weiter helfen oder ein paar Links schreiben. Vielen Dank für eure Hilfe.
Re: UMC 1 Grundeinstellungen
Verfasst: Do Mär 07, 2013 10:47 pm
von franksidebike
hallo
schildi07 hat geschrieben:
Kraftstoff VE Tabelle 1, AFR Tabelle 1, Zündung Tabelle 1. Kann mir da auch jemand weiter helfen oder ein paar Links schreiben.
schreibe bitte mal etwas genauer an welcher stelle du hängst?
es macht nicht sehr viel sinn wenn dir einer deinen motor zum laufen bringt und du nicht verstanden hast warum, es wird bestimmt danach wider eine kleinigkeit anfallen und du stehst wieder vor dem selben problem!
hier
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... anual.html ist eigentlich fast alles erklärt!
frank
Re: UMC 1 Grundeinstellungen
Verfasst: Do Mär 07, 2013 10:47 pm
von derOJ
Zumindest die voreingestellten Werte der VE Tabelle vom Tunerstudio sind für den ersten Start bei mir bis jetzt ausreichend gewesen.
Bei der Zündtabelle hab ich einfach für den Leerlaufbereich stur 10° genommen für den ersten Versuch.
AFR Tabelle kannste zum Schlus machen wenn die Karre ersmal anspringt, warm gelaufen ist und ein guter Leerlauf vorhanden ist würd ich sagen
Re: UMC 1 Grundeinstellungen
Verfasst: Do Mär 07, 2013 11:27 pm
von schildi07
Meine Problem ist an dieser Stelle ob diese Tabellen schon vorkonfiguriert sind zum Start des Motors und man diese zum Schluß nur fein abstimmen muss. Oder muss ich an dieser Stelle für jede Drehzahl alles selbst eingeben?
Re: UMC 1 Grundeinstellungen
Verfasst: Do Mär 07, 2013 11:37 pm
von franksidebike
schildi07 hat geschrieben:Meine Problem ist an dieser Stelle ob diese Tabellen schon vorkonfiguriert sind zum Start des Motors und man diese zum Schluß nur fein abstimmen muss. Oder muss ich an dieser Stelle für jede Drehzahl alles selbst eingeben?
das nicht einfach
es gibt keinen rechner (formel) der dir es ermöglicht die "tabellen" auch nur halbwegs genau auszurechnen!
wenn du dich an das manual hälst sollte deine "vorkonfiguration" so gut sein das dein motor anspringt!
alles was danach kommt kannst du einstellung, tuning oder fein tuning nennen
frank
Re: UMC 1 Grundeinstellungen
Verfasst: Fr Mär 08, 2013 12:01 am
von HansA
Yo
Das interessante an dieser Spritze ist ja, das man selber überall dran rumfudeln kann.
Wenn man das nicht kann oder mag und auch keine Lust hat, sich schlau zu lesen, oder auch mal seinen Motor zu sprengen, sollte man mitm Polo zu Rüddel oder Ettl fahren.
http://www.msextra.com/doc/index.html#ms2
Re: UMC 1 Grundeinstellungen
Verfasst: Fr Mär 08, 2013 5:16 pm
von schildi07
Ich denke mal das ich alle Einstellungen zusammen habe. Wie mache ich das mit dem Brennen auf die UMC muß ich jede Einstellung einzeln Brennen oder kann man das gesamte Projekt Brennen?
Re: UMC 1 Grundeinstellungen
Verfasst: Fr Mär 08, 2013 7:21 pm
von franksidebike
hallo
schildi07 hat geschrieben:Ich denke mal das ich alle Einstellungen zusammen habe. Wie mache ich das mit dem Brennen auf die UMC muß ich jede Einstellung einzeln Brennen oder kann man das gesamte Projekt Brennen?
wenn du deine einstellungen "offline" gemacht hast speichert TS die einstellungen automatisch als "CurrentTune"! beim nächsten verbinden mit der ms wirst du gefragt ob du die controller (ms) einstellungen laden willst oder dein CurrentTune.
wenn ich einstellungen vornehme speicher ich mir die zusätzlich, zb. File>Save Tune As> "2013-03-08_18.17.09.msq", dann kann ich meine geänderten einstellungen besser auseinander halten!
es gibt also mehrere möglichkeiten, über die taste "Burn" in den einzelnen fenster die einzelnen änderungen online oder File>Open Tune>"2013-03-08_18.17.09.msq" oder wie oben beschrieben wenn TS dich fragt was geladen werden soll!
frank
Re: UMC 1 Grundeinstellungen
Verfasst: So Mär 10, 2013 4:46 am
von schildi07
Wer kann mir helfen beim einstellen der Zündungs Optionen genauer gesagt was muß ich bei Spark Modus einstellen bin mir da nicht sicher. Verwende erst einmal die Originale Zündung vom Polo G40.
Re: UMC 1 Grundeinstellungen
Verfasst: Mo Mär 11, 2013 11:23 pm
von schildi07
Ist es möglich meinen originalen Klopfsensor direkt an die UMC 1 anzuschließen oder benötige ich noch extra Bauteile dafür? Falls ja welche wären das? Wird der Hallgeber beim VW Polo G40 mit +12V oder mit +5V angesteuert? ( UMC1 mit MS2 Extra 3.2.4 ) Vielen Dank für eure Hilfe
Re: UMC 1 Grundeinstellungen
Verfasst: Di Mär 12, 2013 7:55 am
von pigga
schildi07 hat geschrieben:Ist es möglich meinen originalen Klopfsensor direkt an die UMC 1 anzuschließen
Nein, das kannst Du nicht direkt anschließen. Wenn Du Dich mal mit dem Thema Klopfsensor einliest wirst du feststellen dass dies für sich allein schon recht komplex ist. Du kannst aber z. B. das "Phormula" Gerät an die UMC anklemmen. Sofern du immer brav auf die verwendete Sprit Qualität achtest und bei wärmer Ansaugluft den ZZP zurück nimmst brauchst Du keinen Klopfsensor.
Wird der Hallgeber beim VW Polo G40 mit +12V oder mit 5v angesteuert?
Der kann beides. Ist ein so genannter open Collector Hallgeber. Bei 12V kannste einen 10Ohm Widerstand vorschalten wie im Manual beschrieben und gut.