Mahlzeit...

Häuptling stehendes Pedal
Mahlzeit...

Beitrag von Häuptling stehendes Pedal »

...ich bin neu und hab gleich mal ein paar fragen

ein kumpel von mir hat als projekt ein 1,8er vw motor mit nem turbo aufgeblasen (block vom passat, kopf vom 2er golf, ansaugbrücke irgend ein audi, turbo vom ?, ESV vom G60)
und das ganze in einen polo-allrad-eigenbau gebastelt jetzt haben wir als steuergerät dieses geordert:
http://cgi.ebay.de/Megasquirt-Einspritz ... dZViewItem

1.reicht das oder brauchen wir noch mehr hardware die es nicht es nicht aufm schrott gibt?

2.bei den sensoren müssen das unbedingt diese GM-teile sein oder kann ich da auch welche aus nem 2lidda(DOHC) ford sierra nehmen?

3.wie sieht das mit der zündung aus können wir da direkt die spule über MS laufen lassen oder müssen wir die über umwege mit reinstricken?

4.wie sieht es mit den einspritzventilen aus kann man die auch irgendwie einzeln ansteuern? oder nur zusammen/paarweise?

5.was sagt MS zu dem turbo da es ja jetzt druck bekommt anstelle von unterdruck?

6.gibt es megatune auch in deutsch?
Zuletzt geändert von Häuptling stehendes Pedal am Do Sep 21, 2006 1:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
dridders
Beitrag von dridders »

1.) is das der Bausatz? Für'nen 10er mehr hätts da ja das aktuelle v3-Board gegeben... ob du noch Teile brauchst hängt was vom Setup ab... Ansteuerung vom Leerlaufregelventil, Zündung via EDIS, oder direkt über die MS mit Verteiler, etc?
2.) Welche Sensoren meinst du? Ich werde keinen einzigen GM-Sensor verwenden, sondern das was da ist.
3.) Kommt drauf an ob du eine Verteilerzündung hast oder mit Wasted Spark arbeiten willst. Ok, Wasted Spark wird wohl bei der MSnSExtra auch unterstützt wenn ich das richtig gesehen hab, auf jeden Fall brauchst dann ein entsprechendes "Signalrad" an der Kurbelwelle mit brauchbarem Geber. Oder halt Zündung via EDIS... brauchts ein 36-1 Signalrad mit Geber an der passenden Stelle und 2 Zündspulen.
4.) nein. Irgendwann wird mal das Routerboard kommen, aber nur mit der MS2 funktionieren
5.) sagt gar nix, spritzt einfach mehr ein, solange dein Druck nicht den Druck des Sensors übersteigt (beim normalen Sensor glaube 2 oder 3 Bar)
6.) hm, weiss nicht... aber insgesamt kann ich dir für das Projekt nur empfehlen englisch zu lernen, denn das ganze Knowhow scheint mir vorwiegend im Englischen Forum geballt zu sein... und ich für meinen Teil spreche eigentlich lieber über TPS und MAP als über DKP und... gibts für MAP überhaupt einen deutschen Begriff? Saugrohrunterdrucksensor? SRUDS? Bäh ;-)

zu 2.also zündung läuft über verteiler

zu 3. sensoren meine ich wassertemp.,ansauglufttemp.,...

zu 6. englisch kann ich ja einigermassen aber ebend nur schulenglisch den rest reime ich mir so zusmmen
Trick

Beitrag von Trick »

Erstmal Willkommen im Forum Häuptling :D :D :D

zu2. Sensoren kannst Du alle nehmen, die müssen dann nur angepasst werden. Funktiniert mit der Software EasyTherm
Die VW Sensoren sind im allgemeinen von Bosch und sind in easytherm schon eingestellt.

zu3. Du kannst ziemlich viele verschiedene Zündungen ansteuern, da kannst Du hier mal nachlesen: http://megasquirt.sourceforge.net/extra/select.html
Edit: Über Verteiler ?? Willst Du keine Kennfeldzündung fahren ?? oder ist das eine Verteilerzündung mit Verstellung? Wenn nicht würde ich dann schon umrüsten auf ne Wasted Spark oder was ähnliches. Ich hab eine Ford EDIS4 verbaut, das ging unkompliziert und ist auf jeden Fall besser als Verteiler.

zu6. Das kann man sich zum Teil eindeutschen so viel ich weiß. Ich wollte das auch schon mal für nen Freund probieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Ansonsten hab ich zu Dridders Antworten nichts hinzu zu fügen :D

Würde mich mal intressieren was das für ein Motor genau ist ? Hast Du vieleicht ein paar Bilder von Motor und Polo Allrad :?: :?: :?:
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
dridders
Beitrag von dridders »

ok, bei Verteiler brauchst du definitiv kein EDIS, das kann sowohl MSnSExtra (MS1) als auch MS2 so. Da brauchts dann halt nur den entsprechenden Sensor an der Kurbelwelle, als VR-Sensor, Hallsensor,... wobei ich jetzt nicht weiss ob auf dem 2.2-Board schon die entsprechenden Schaltkreise zur Signalaufbereitung drauf sind, oder obs da noch ein extra Board braucht.
Bei den Temperatursensoren lässt sich bei der MS2 direkt über Megatune anhand von 3-4 Eckdaten der Sensor einprogrammieren, bei der MS1 über EasyTherm (oder so ähnlich). Das sollte also auch mit anderen kein Problem sein.
Zum Englisch: bei Unklarheiten halt einfach fragen, oder bei dict.leo.org schauen obs'ne brauchbare Übersetzung gibt. Wie gesagt, die geballten Infos gibts halt immer noch nur auf Englisch, Megatune is da vermutlich das kleinere Problem.

türlich hab ich bilder sind aber schon älter da ist noch der normale 1.8er verbaut aktuelle kann ich evtl. am wochende machen
http://andre-grajek.magix.net/

unter polo allrad

ädit:wo gibt es easytherm?
ädit2:die bilder sind echt schon ganz schön alt da war noch nichtmal der käfig fertig :shock:
Trick

Beitrag von Trick »

EasyTherm gibts im msefi forum einen Link.
Oder schickst mir Deine mail per PN dann schick ichs Dir.

Gruß TricK

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4

hast post
Trick

Beitrag von Trick »

dridders hat geschrieben: Bei den Temperatursensoren lässt sich bei der MS2 direkt über Megatune anhand von 3-4 Eckdaten der Sensor einprogrammieren, bei der MS1 über EasyTherm (oder so ähnlich). Das sollte also auch mit anderen kein Problem sein.
Bei der MS2 ja, allerdings nicht bei der MS1 die Häuptling gekauft hat. (Wenn ich mich nicht verkuckt hab, komme von hier aus nicht auf Ebay :? )
Da geht das über den Umweg EasyTherm

Ich schicks Dir sobald ich daheim bin :D
Zuletzt geändert von Trick am Do Sep 21, 2006 1:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
dridders
Beitrag von dridders »

Trick:
sag ich doch. Der Link wäre übrigens hier, kopiert von msefi.com
Trick

Beitrag von Trick »

dridders hat geschrieben:Trick:
sag ich doch. Der Link wäre übrigens hier, kopiert von msefi.com
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink: Bin wohl schon am Mittagsschlaf hehe 8)

Von Dredders Link kannst es direkt laden Häuptling :D :D :D

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4

alles klar, bei gelegenheit mach ich nochmal neue fotos und dann bin ich mal gespannt wann der bausatz kommt
Trick

Beitrag von Trick »

Ist ja die Härte der Polo :D

Ist also wohl ein reines Rennfahrzeug, ich tippe mal auf 1/4 Meile, richtig ?
oder wo wird er sonst so eingesetzt ?

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
Schelli
Beitrag von Schelli »

Das wird ein Stockcar sein. Wirklich verrücktes Projekt 8)
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1

richtig das wird ein stockcar aber der wird auch nur bei zeitrennen eingesetzt
(kein derby oder ähnliches)
gebaut wurde der von nem kumpel von mir und seinem vater aber das ist erst der prototyp,
die beiden machen fast alles selber (schaltung,kupplungbetätigung,achsen,getriebeumbauten...)
Antworten