Leerlauf... Ansteuerelektronik für Drosselklappen-Einheit
Leerlauf... Ansteuerelektronik für Drosselklappen-Einheit
Hallo...
VW (aber bestimmt auch andere Hersteller) haben zb im Golf, Lupo und Passat Drosselklappen verbaut die eine integrierte Leerlaufreglung haben aber ansonsten noch manuell über einen Gaszug betätigt werden.
Da ich die Lösung ganz interessant finde habe ich mir mal Gedanken zu einer Anbindung an die MegaSquirt gemacht.
Die Drosselklappe arbeitet mit einem Getriebemotor und einem Positionspoti und einem Leerlaufschalter.
Die Ansteuerung erfolgt über einen Atmel AVR Prozessor und eine H-Brücke.
Der Prozessor vergleicht Soll- mit Istposition und regelt entsprechend den Motor nach. Damit kann man sehr schnell und zielgenau beliebige Positionen anfahren. Der Leerlaufschalter wird auch abgefragt, sobald die Drosselklappe bewegt wird schaltet sich die Leerlaufregelung aus.
Soweit habe ich das ganze schonmal realisiert. So sieht das bisher aus:
http://www.youtube.com/watch?v=YZQRfUN5fyc
Die Soll-Position ermittle ich aus dem DutyCycle des IDLE-Signals, damit sollte sich eine schöne Regelung ermöglichen lassen. Als Eckparameter stelle ich mir die originalen 30,5Hz bei einem DutyCylce von 20%-70% vor.
Ich muss mir dazu aber erst noch einen kleinen PWM-Generator zusammenbasteln... zum Glück hab ich noch ein paar AVRs hier liegen *g
Für Fragen, Tipps oder Anregungen wäre ich dankbar...
VW (aber bestimmt auch andere Hersteller) haben zb im Golf, Lupo und Passat Drosselklappen verbaut die eine integrierte Leerlaufreglung haben aber ansonsten noch manuell über einen Gaszug betätigt werden.
Da ich die Lösung ganz interessant finde habe ich mir mal Gedanken zu einer Anbindung an die MegaSquirt gemacht.
Die Drosselklappe arbeitet mit einem Getriebemotor und einem Positionspoti und einem Leerlaufschalter.
Der Prozessor vergleicht Soll- mit Istposition und regelt entsprechend den Motor nach. Damit kann man sehr schnell und zielgenau beliebige Positionen anfahren. Der Leerlaufschalter wird auch abgefragt, sobald die Drosselklappe bewegt wird schaltet sich die Leerlaufregelung aus.
Die Soll-Position ermittle ich aus dem DutyCycle des IDLE-Signals, damit sollte sich eine schöne Regelung ermöglichen lassen. Als Eckparameter stelle ich mir die originalen 30,5Hz bei einem DutyCylce von 20%-70% vor.
Ich muss mir dazu aber erst noch einen kleinen PWM-Generator zusammenbasteln... zum Glück hab ich noch ein paar AVRs hier liegen *g
Wenn Gott mich anders gewollt hätte, hätte er mich anders erschaffen
(Johann Wolfgang von Goethe)
VW T3 Syncro, 2E, UMC1
VW T3 Syncro, 2E, UMC1
Re: Leerlauf... Ansteuerelektronik für Drosselklappen-Einhei
Hey,WolleMS hat geschrieben:Hallo...
das wird's interessant für mich

1. fahre ich EDK (GSX-R 750) auf meinem Auto und da ist nix mit Leerlauf-Zigarre und
2. spiele ich seit einer Woche auch mit AVRs rum. Ich ärgere mich nur, dass ich damit nicht eher angefangen habe, soviel Spaß wie es macht, sich wieder mit Basic auseinanderzusetzen! (jaja, das letzte Mal, als ich mich intensiver mit einer Programmiersprache auseinandergesetzt habe, war ich irgendwo 12-13 und mein Opfer ein C64, daher kann ich nichts anderes wirklich *g*)
Wozu brauchst du denn einen weiteren AVR für die PWM? Hast du beide Timer schon verwendet?
@alle: wenn jemand einen Drosselklappensteller weiß, der sich einigermaßen leicht auf Moped-Klappen adaptieren lässt, immer mal her mit der Info!
Viele Grüße
Maren
Moin zusammen.
Sowas ähnliches in der Art hat wohl schon einer mal gebastelt.
Schau mal hier: http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 5&p=353430
Sowas ähnliches in der Art hat wohl schon einer mal gebastelt.
Schau mal hier: http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 5&p=353430
Den zweiten AVR fürs PWM brauch ich weil meine MS im Auto steckt und ich keinen Sim hab 
Also bau ich mir meinen eigenen kleinen Sim *g
@pigga Interessant... da werde ich mal genauer lesen und vergleichen... bei der Lösung wird wohl auf diskrete Bausteine ohne Prozessor gesetzt... hat auch was... Auch wenns lehrreich ist und Spass macht, man muss ja nicht alles doppelt erfinden...

Also bau ich mir meinen eigenen kleinen Sim *g
@pigga Interessant... da werde ich mal genauer lesen und vergleichen... bei der Lösung wird wohl auf diskrete Bausteine ohne Prozessor gesetzt... hat auch was... Auch wenns lehrreich ist und Spass macht, man muss ja nicht alles doppelt erfinden...
VW T3 Syncro, 2E, UMC1
VW T3 Syncro, 2E, UMC1
Hi.WolleMS hat geschrieben:@pigga... bei der Lösung wird wohl auf diskrete Bausteine ohne Prozessor gesetzt... hat auch was... Auch wenns lehrreich ist und Spass macht, man muss ja nicht alles doppelt erfinden...
Also der Typ nutzt irgend ein H-Brücken IC zur Ansteuerung des DC Motors. Evtl ein MC33030 (http://www.onsemi.com/PowerSolutions/pr ... id=MC33030)?
Was das andere IC für eines ist keine Ahnung.
ich kann dzu eigentlich nur ein layout bzw. den baustein der bei den originalen vr6 steuergeräten benutzt wird bei steuern
das ist eine h-brücke im to220-7 gehäuse von siemens B5855
soweit ich das rausgefunden habe äquivalent zu dem tle4202b
http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... e4202b.pdf
das ist eine h-brücke im to220-7 gehäuse von siemens B5855
soweit ich das rausgefunden habe äquivalent zu dem tle4202b
http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... e4202b.pdf
Mit Prozessor ließe sich aber, entsprechender Stellwinkel vorausgesetzt, gleich noch ein Tempomat integrierenWolleMS hat geschrieben: @pigga Interessant... da werde ich mal genauer lesen und vergleichen... bei der Lösung wird wohl auf diskrete Bausteine ohne Prozessor gesetzt... hat auch was... Auch wenns lehrreich ist und Spass macht, man muss ja nicht alles doppelt erfinden...

Das ist richtig, Maren... Es gibt die DK-Einheiten auch mit Tempomat-Einrichtung... Das geht mir persönlich aber zu sehr in Richtung e-Gas und da lass ich die Finger von...
Hab mir den Link mal angesehen... Gefällt mir sehr gut!
OP817 ist ein Optokoppler zur Trennung des Idle-Signals, von dort in den 474, das ist ein PWM-Demodulator. Von dort in den 6203, ein 5A Motortreiber. Der Leerlaufschalter setzt auch da wohl die Regelung ausser Betrieb.
Ich werde das mal nachbauen, ist ja sehr überlich (und kein SMD *g)
OP817 ist ein Optokoppler zur Trennung des Idle-Signals, von dort in den 474, das ist ein PWM-Demodulator. Von dort in den 6203, ein 5A Motortreiber. Der Leerlaufschalter setzt auch da wohl die Regelung ausser Betrieb.
VW T3 Syncro, 2E, UMC1
VW T3 Syncro, 2E, UMC1
Mh, ich seh's anders, E-Gas reizt mich sehr. Zumal die Kontrollalgorithmen der OEMs auch eher rudimentär sind, also wirklich keine große Wissenschaft. Die Winkelsensoren im Gaspedal und an der DK (Poti, Hallgeber, etc.) sind redundant mit einem Offset von ca. 0,5-0,8V, das war's. Stimmt die Differenz und liegen beide Signale innerhalb ihrer min und max Grenzen, ist alles ok. So hat's selbst die NASA im Falle von Toyota für gut befundenWolleMS hat geschrieben:Das ist richtig, Maren... Es gibt die DK-Einheiten auch mit Tempomat-Einrichtung... Das geht mir persönlich aber zu sehr in Richtung e-Gas und da lass ich die Finger von...

Falls jemand einen Steller kennt, der sich recht einfach verwenden ließe, ohne gleich neue Klappen konstruieren zu müssen, ich wäre dankbar für konkrete Tipps.
Ansonsten hab ich in einem anderen Thread gesehen, es gibt so Pimpel, die VW und Peugeot am DK-Anschlag verbaut haben? Dann probiere ich das vielleicht erstmal. Warm dreht er stabil bei 800 U/min, kalt aber leider überhaupt nicht. Hab mir erst heute morgen wieder mal die Klappen "abgesprengt" als fettes Gemisch im falschen Ansaugtrakt gezündet hat, nachdem er mir ausgegangen ist (eindeutig ein Nachteil von Wasted Spark), aber das ist eine andere Baustelle.
Diesen Motortreiber hatte ich eh schon in meinem Einkaufswagen:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5ODk4OT ... 57928.html
Ich bestelle wohl lieber gleich ein paar mehr

-
Zuletzt geändert von tooly am Mi Mai 15, 2013 8:30 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Ich hoffe, das ist ok, wenn ich den Thread hier dazu missbrauche und nicht noch einen neuen aufmache, dafür sind sich die Themen IMHO zu ähnlich. Falls nicht, bitte Nachricht, dann lagere ich das aus!
Das oben angesprochene E-Gas hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe etwas recherchiert. Heraus kam das hier:

Das ist der E-Gas-Steller vom BMW E39 M5, dort liegt er im V zwischen den Bänken und bedient die Einzeldrosselklappen. Ideal also, um es irgendwo nachzurüsten, wo eigentlich ein Gasgestänge dran gehört
Hab mir so ein Ding mal bestellt, mal sehen, wie es sich ansteuern lässt...
VG,
Maren
Das oben angesprochene E-Gas hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe etwas recherchiert. Heraus kam das hier:

Das ist der E-Gas-Steller vom BMW E39 M5, dort liegt er im V zwischen den Bänken und bedient die Einzeldrosselklappen. Ideal also, um es irgendwo nachzurüsten, wo eigentlich ein Gasgestänge dran gehört

Hab mir so ein Ding mal bestellt, mal sehen, wie es sich ansteuern lässt...
VG,
Maren
Moin
Gibts zu diesem Thema was Neues ?
Sowohl hardware wie softwaremässig ?
Es wurde ja auch diskutiert, die Ansteuerung in den G-Slender zu übernehmen.
Jörg
Jörg
Steller und Gaspedal mit redundantem Sensor liegen hier, ich habe bislang leider noch keine Zeit gefunden, mit der Umsetzung zu beginnen.HansA hat geschrieben:Moin
Jörg
bei münchhausen und mir siehts genauso ausMaren hat geschrieben:Steller und Gaspedal mit redundantem Sensor liegen hier, ich habe bislang leider noch keine Zeit gefunden, mit der Umsetzung zu beginnen.

drosselklappe/treiber/gaspedal sind vorhanden
und eigentlich wollen wir nächsten monat anfangen da was zusammen zu frickeln
-
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Wochen etwas intensiver mit dem Thema E-Gas beschäftigt. In der Automotive-Industrie wird das Thema E-Gas unter ASIL-B gehandelt (-> Sicherheitskritische Funktion, siehe ISO26262). Man muss also unter allen Umständen verhindern, dass ungewollt beschleunigt wird (plötzlicher Verlust der Antriebsleistung fällt allerdings nicht unter ASIL weil Stand der Technik
).
Dazu gibt es dann ein 3 stufiges Sicherheitskonzept im Steuergerät (Pedal und DK lass ich außen vor, das erledigen ja schon die OEMs
):
- Stufe 1: Die Software-Funktion selbst. Diese muss die Eingangs- und Ausgangssignale, Regelparameter und Umweltbedingungen sicher handhaben und eventuelle Störungen abfangen bzw. korrekt darauf reagieren.
- Stufe 2: Eine Software-Funktion, die die Software von Stufe 1 überwacht. Das Programm im Flash und der RAM müssen ständig darauf überwacht werden, dass keine Abweichungen zum Original passieren (Stichwort "Bitkipper").
- Stufe 3: Ein zweiter Controller mit unabhängiger Hardware. Der prüft dann von außen, ob die Hardware von Stufe 1 und 2 richtig arbeitet. Gleichzeitig überprüft die Hardware aus Stufe 1 und 2 die Hardware für Stufe 3 mit einem ähnlichen Vorgehen.
Die Auswertung von zwei Potis und die Umrechnung in ein PWM-Signal ist trivial. Das was für die Sicherheit noch drum herum gebaut werden muss, ist brutal
Für ein Hobby-Projekt spielt das oben geschriebene meist eine untergeordnete Rolle, erklärt aber, warum es sowas nicht zu kaufen gibt ... jedenfalls nicht als E-Gas Steller
Gruß
Sebastian
ich habe mich in den letzten Wochen etwas intensiver mit dem Thema E-Gas beschäftigt. In der Automotive-Industrie wird das Thema E-Gas unter ASIL-B gehandelt (-> Sicherheitskritische Funktion, siehe ISO26262). Man muss also unter allen Umständen verhindern, dass ungewollt beschleunigt wird (plötzlicher Verlust der Antriebsleistung fällt allerdings nicht unter ASIL weil Stand der Technik

Dazu gibt es dann ein 3 stufiges Sicherheitskonzept im Steuergerät (Pedal und DK lass ich außen vor, das erledigen ja schon die OEMs

- Stufe 1: Die Software-Funktion selbst. Diese muss die Eingangs- und Ausgangssignale, Regelparameter und Umweltbedingungen sicher handhaben und eventuelle Störungen abfangen bzw. korrekt darauf reagieren.
- Stufe 2: Eine Software-Funktion, die die Software von Stufe 1 überwacht. Das Programm im Flash und der RAM müssen ständig darauf überwacht werden, dass keine Abweichungen zum Original passieren (Stichwort "Bitkipper").
- Stufe 3: Ein zweiter Controller mit unabhängiger Hardware. Der prüft dann von außen, ob die Hardware von Stufe 1 und 2 richtig arbeitet. Gleichzeitig überprüft die Hardware aus Stufe 1 und 2 die Hardware für Stufe 3 mit einem ähnlichen Vorgehen.
Die Auswertung von zwei Potis und die Umrechnung in ein PWM-Signal ist trivial. Das was für die Sicherheit noch drum herum gebaut werden muss, ist brutal

Für ein Hobby-Projekt spielt das oben geschriebene meist eine untergeordnete Rolle, erklärt aber, warum es sowas nicht zu kaufen gibt ... jedenfalls nicht als E-Gas Steller

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
http://www.breitband-lambda.de