Motor geht nicht aus!!
Verfasst: Do Apr 11, 2013 10:58 pm
Hallo,
ich habe gestern den ersten erfolgreichen Start mit meinem Motor (VW T2b Käfer Motor) und MS1 (V 3 Board) hinbekommen, aber als ich die Zündung ausgeschaltet habe, ist der Motor einfach weiter gelaufen. Habe es mal ohne Lichtmaschine versucht, da kann ich den Motor ganz normal ausschalten. Der Motor muss also irgendwoher 12V am Zündrelais bekommen, auch wenn die Zündung aus ist, aber die Lichtmaschine läuft.
Hat da jemand von euch schonmal ähnliche Probleme gehabt. Habe vom Zündrelais die eine Seite an das Zündkabel was früher an die Zündspule ging und die andere Seite hängt direkt am selben Massepunkt mit allen anderen Verbrauchern und der Batterie.
Die Verkabelung ist sonst so, wie sie im Verkabelungsplan gezeigt ist. Bin wirklich ratlos und weiß nicht mehr weiter.
Was mir aufgefallen ist, als ich versucht habe, alles mögliche durchzumessen, das Zündschloss schaltet auf Masse, wenn die Zündung aus ist. Gibt es bei den Relais eine bestimmte Seite, wo Plus und wo Masse hinmuss am Schaltkreis, oder ist das egal?
Im Käfer Forum hat mir jemand einen Plan, in dem zwischen den Relais nochmal Dioden geschaltet sind hochgeladen, leider ohne weitere Beschriftung und mit dem kann ich so nichts anfangen.
Gruß Peter
ich habe gestern den ersten erfolgreichen Start mit meinem Motor (VW T2b Käfer Motor) und MS1 (V 3 Board) hinbekommen, aber als ich die Zündung ausgeschaltet habe, ist der Motor einfach weiter gelaufen. Habe es mal ohne Lichtmaschine versucht, da kann ich den Motor ganz normal ausschalten. Der Motor muss also irgendwoher 12V am Zündrelais bekommen, auch wenn die Zündung aus ist, aber die Lichtmaschine läuft.
Hat da jemand von euch schonmal ähnliche Probleme gehabt. Habe vom Zündrelais die eine Seite an das Zündkabel was früher an die Zündspule ging und die andere Seite hängt direkt am selben Massepunkt mit allen anderen Verbrauchern und der Batterie.
Die Verkabelung ist sonst so, wie sie im Verkabelungsplan gezeigt ist. Bin wirklich ratlos und weiß nicht mehr weiter.
Was mir aufgefallen ist, als ich versucht habe, alles mögliche durchzumessen, das Zündschloss schaltet auf Masse, wenn die Zündung aus ist. Gibt es bei den Relais eine bestimmte Seite, wo Plus und wo Masse hinmuss am Schaltkreis, oder ist das egal?
Im Käfer Forum hat mir jemand einen Plan, in dem zwischen den Relais nochmal Dioden geschaltet sind hochgeladen, leider ohne weitere Beschriftung und mit dem kann ich so nichts anfangen.
Gruß Peter