Es ist ein 2,5 5 Zylinder Motor mit 110PS mit einer Liter Leistung von 44PS
Der "eigentlich" baugleiche 2,0 4 Zylinder hat hier eine Liter Leistung von 57,5PS
Eigentlich weil, jeder Zylinder hat halt 500ccm und Kopf und Ansaugbrücke sind auch fast identisch eben nur um 1 Zylinder verlängert.
Der Motor ist insofern irgendwie gedrosselt.
Der 2,3er 10V Audi Motor hat ja auch 136PS.
Da es keine wirklichen Chips gibt bzw. schon aber dieser kostet auch ca 400€ für 7PS kann ich auch gleich auf MS etc. umbauen.
Den Motor wollte ich auch etwas umbauen, Original Fächerkrümmer vom 115PS Motor (jetzt Guss krümmer), Hosenrohr mit größerem Ausgang, Sportkat und durchgängig 60mm.
Auslasskanäle aufweiten, diese sind sehr eng bei diesem Kopf, und eine größere Drosselklappe, original auch ziemlich klein.
Nockenwellen gibt es für diesen Motor nicht, jedoch habe ich eine Firma gefunden die meine umschleift.
Ausgangsleistung würde ich gerne 150-160PS haben, das ganze auf E85.
Wenns mehr wird auch gut.
Der Motor ist recht einfach aufgebaut.
Kein Kurbelwellen Sensor
Zündverteiler über die Nockenwelle
Einfache Zündspule
Erfassung per Unterdruck und Heißfilmleiter
Drosselklappe mit Poti
Ein Signal für 5 Einspritzdüsen
Wassertemp
Lambda
Das ganze gepaart mit ner Automatik Schaltung.
Eigentlich hatte ich vor eine Gasanlage zu verbauen.
Davon habe ich schon ein paar verbaut und weiß wie die funktionieren.
Das Gas Steuergerät nutzt ja einfach nur das Einspritzsignal und wandelt das entsprechend für die Gaszufuhr um. Dann noch die Lambda Messung und Unterdruck.
Wäre es nicht möglich Benzin und Gas mit einem Steuergerät zu fahren dann mit 2 Kennfeldern?
Ich habe gelesen das die MS zusätzliche digitale Ausgänge für zb. die Magnetventile hat!?
Alternativ im Gasbetrieb eine minimale Benzineinspritzung um der heißen Verbrennung entgegen zu wirken.
Dafür, in meinem Fall, müsste die MS 10 Einspritzventile ansteuern können.
Am besten natürlich Sequentiell

Welche Steuerung nehme ich da für mein vorhaben?
Ich kann gegebenenfalls auch selber löten
Wenn das Hallgeber Signal im Verteiler nicht ausreicht würde ich auch ein Kurbelwellen Sensor anbauen.
Wenn es vorteile bringt auch Einzelzündung.
Beides aber erstmal nicht gewollt.