Projekt POLO 16V Turbo GT2871
Projekt POLO 16V Turbo GT2871
An dieser Stelle und aus gegebenem Anlass möchte ich hier ein "Familienprojekt" vorstellen.
Ein VW Polo 86C 3F mit VW Golf GTI 1,8l 16V Motor , Umbau auf Turbo mit Garrett GT2871.
Um das Fahrzeug zu stabilieren mit Salzmann Hilfsrahmen, Dreieckslenker, Domstrebe usw.
Vorletzten Sommer dann ein Kopfdichtungsschaden, den wir (Özi und ich) lange nicht bemerkt haben.
Nach dem wir den Motor zerlegt und er wieder zusammen hatten, baute uns Tooly ein MS1 basierendes STG.
Nochmals andere Einspritzventile rein, begann der Spaß.
Gestern besuchen wir mit dem Auto den Dynoday des Dynoteam Nord bei Hamburg und freuten uns sehr über das Ergebnis.
Wir danken Allen die uns unterstützt haben und an uns geglaubt haben (-->besonders dem Besitzer, der einige unserer Ideen zwischenzeitlich kritisch hinterfragte und Tooly der ein Steuergerät baute das er garnicht bauen wollte), auch wenn es bei diesem Projekt eine fast zweijährige Durststrecke gab.
Klammer auf!
Eine negative Anmerkung an 1-2 ganz bestimmte Leuten hier im Forum, die ähnliches vor hatten und unseren Support wollten...IHR WERDET KEINEN SUPPORT MEHR VON UNS BEKOMMEN.
Bitte meldet euch nicht mehr bei uns!! Aber wir sind "Sportsmänner"...viel erfolg...berichtet hier im Forum doch mal von euren Erfolgen...in viel zu überfüllten Hallen bei "Tunern" in Norddeutschland.
Sorry dafür, aber ich musste das mal hier anmerken.
Klammer zu!
UND...meine Anerkennung an ÖziB....seine Kraft, Energie und Zielstrebigkeit haben den größten Anteil beigetragen, dass dieses coole Auto wieder auf der Strasse ist.
Ein VW Polo 86C 3F mit VW Golf GTI 1,8l 16V Motor , Umbau auf Turbo mit Garrett GT2871.
Um das Fahrzeug zu stabilieren mit Salzmann Hilfsrahmen, Dreieckslenker, Domstrebe usw.
Vorletzten Sommer dann ein Kopfdichtungsschaden, den wir (Özi und ich) lange nicht bemerkt haben.
Nach dem wir den Motor zerlegt und er wieder zusammen hatten, baute uns Tooly ein MS1 basierendes STG.
Nochmals andere Einspritzventile rein, begann der Spaß.
Gestern besuchen wir mit dem Auto den Dynoday des Dynoteam Nord bei Hamburg und freuten uns sehr über das Ergebnis.
Wir danken Allen die uns unterstützt haben und an uns geglaubt haben (-->besonders dem Besitzer, der einige unserer Ideen zwischenzeitlich kritisch hinterfragte und Tooly der ein Steuergerät baute das er garnicht bauen wollte), auch wenn es bei diesem Projekt eine fast zweijährige Durststrecke gab.
Klammer auf!
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Bitte meldet euch nicht mehr bei uns!! Aber wir sind "Sportsmänner"...viel erfolg...berichtet hier im Forum doch mal von euren Erfolgen...in viel zu überfüllten Hallen bei "Tunern" in Norddeutschland.
Sorry dafür, aber ich musste das mal hier anmerken.
Klammer zu!
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- Dateianhänge
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- dyno Polo (Small).jpg (29.19 KiB) 12092 mal betrachtet
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- Gucken (Small).jpg (52.16 KiB) 12092 mal betrachtet
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- Polo Dyno GP (Small).jpg (54.29 KiB) 12092 mal betrachtet
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- Querstromkopf
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Re: Projekt POLO 16V Turbo GT2871
der typ auf dem letzten bild, der unterm polo liegt...macht der nen ölwechsel??!!
aber hut ab vor der leistung! du obertuner.....


aber hut ab vor der leistung! du obertuner.....

Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
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Re: Projekt POLO 16V Turbo GT2871
ganz so stimmt das ja auch nicht...HHTC hat geschrieben:...und Tooly der ein Steuergerät baute das er garnicht bauen wollte
hier mal bilder von dem ding (ach so falls jemand fragt: ich hab kein layout mehr davon und das bleibt ein einzelstück

- Dateianhänge
-
- polo01.jpg (100.22 KiB) 12068 mal betrachtet
-
- polo02.jpg (197.22 KiB) 12069 mal betrachtet
Re: Projekt POLO 16V Turbo GT2871
Querstromkopf hat geschrieben:der typ auf dem letzten bild, der unterm polo liegt...macht der nen ölwechsel??!!![]()
![]()
aber hut ab vor der leistung! du obertuner.....
Hör auf damit! du bist der obertunerheinie....
Bei dem Auto hab ich zwar auch getippt, aber bei dem größeren Teil saß der Özi an den "turn-tables".
Der Typ bottom mounted unter dem Auto schnallt das Auto am Dyno fest.
@ Tooly: du hast die Bezeichnungen nicht abgekratzt!!!!
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Re: Projekt POLO 16V Turbo GT2871
ja der polo ist so ziemlich das abgefahrenste was ich je gefahren bin... das ding fährt so ziemlich in alle richtungen gleichzeitig
paar videos folgen noch

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(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
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Re: Projekt POLO 16V Turbo GT2871
hier zwei videos vom Polo
http://www.youtube.com/watch?v=aPvvTmuVmTI
http://youtu.be/RnsA035vuoM
kleine Anmerkung:
zu diesem Zeitpunkt war der polo noch nicht fertig abgestimmt. Jetzt hat er ein wenig mehr Ladedruck, mehr Zündung und mehr Drehzahl
http://www.youtube.com/watch?v=aPvvTmuVmTI
http://youtu.be/RnsA035vuoM
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zu diesem Zeitpunkt war der polo noch nicht fertig abgestimmt. Jetzt hat er ein wenig mehr Ladedruck, mehr Zündung und mehr Drehzahl

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Re: Projekt POLO 16V Turbo GT2871
Sieht doch sehr gut aus! 
Endlich wieder ein neuer aus dem Norden der Krawall macht.
LGC

Endlich wieder ein neuer aus dem Norden der Krawall macht.
LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Re: Projekt POLO 16V Turbo GT2871
den Polo haben wir schon seit...ca 10 Jahren...so neu ist der dann auch nicht...2009 waren wir damit schon bei den rothenburg racedays.
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Re: Projekt POLO 16V Turbo GT2871
Öhm ... Der Polo ist zugelassen mit dem Motor und dem kompletten Setup?!
Kannst du noch ein wenig mehr erzählen über das Fahrzeug (bremsen, Fahrwerk usw.)
Kannst du noch ein wenig mehr erzählen über das Fahrzeug (bremsen, Fahrwerk usw.)
Re: Projekt POLO 16V Turbo GT2871
Motor und der ganze Umbau sind eingetragen.
Auf der Strasse wird er aber nicht mit der vollen Leistung gefahren, nur auf Veranstaltungen und dann entsprechender Strecke.
Vorne ist der Salzmann Rahmen drin zur Verstärkung des Vorderwagens, inkl Dreieckslenker mit Uniball Dingsbumsobenunten Streben, speziellen Domlagern und einer Strebe auf den Domlagern.
Bremsen rundum Golf 2 GTI 16V. Getriebe ist irgendwas 90PS Golf 2 oder Golf 1 Cabrio.
Der Motor selber hat Schmiedekolben, Stahlpleuel usw.
Wird mit Verteilerzündung gefahren, die Zündanlage ist so gerade am Rande des möglichen, jedenfalls so wie sie da installiert ist.
Die Leistung wurde mit 1,6bar Ladedruck erreicht.
Auf der Strasse wird er aber nicht mit der vollen Leistung gefahren, nur auf Veranstaltungen und dann entsprechender Strecke.
Vorne ist der Salzmann Rahmen drin zur Verstärkung des Vorderwagens, inkl Dreieckslenker mit Uniball Dingsbumsobenunten Streben, speziellen Domlagern und einer Strebe auf den Domlagern.
Bremsen rundum Golf 2 GTI 16V. Getriebe ist irgendwas 90PS Golf 2 oder Golf 1 Cabrio.
Der Motor selber hat Schmiedekolben, Stahlpleuel usw.
Wird mit Verteilerzündung gefahren, die Zündanlage ist so gerade am Rande des möglichen, jedenfalls so wie sie da installiert ist.
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Re: Projekt POLO 16V Turbo GT2871
Respekt !
mehr muss man nicht sagen .
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Plus an Masse, das knallt klasse!
Re: Projekt POLO 16V Turbo GT2871
Moin, da hier lange nix mehr geschrieben wurde hier mal ein kleines update

Es wurde eigentlich nicht viel am Auto geändert. Der Verteiler musste einer doppelzündspule weichen und es wurde auf ölprinz Ms2 umgerüstet. Ladedruck liegt bei 2,1 bar, der Lader kann nicht mehr und erwärmt die ansaugluft, also ist das die momentane Grenze... Leider ist das Getriebe zur Zeit das größte Problem. Der 5.Gang halt nicht länger als 2 Tage, daher würde jetzt vorübergehend auf 2y gewechselt und bisher keine Probleme macht.
Die 450 PS wurden mit Schlupf gemessen, daher kann man davon ausgehen, dass da paar Pferde gefehlt haben .. Naja

Es wurde eigentlich nicht viel am Auto geändert. Der Verteiler musste einer doppelzündspule weichen und es wurde auf ölprinz Ms2 umgerüstet. Ladedruck liegt bei 2,1 bar, der Lader kann nicht mehr und erwärmt die ansaugluft, also ist das die momentane Grenze... Leider ist das Getriebe zur Zeit das größte Problem. Der 5.Gang halt nicht länger als 2 Tage, daher würde jetzt vorübergehend auf 2y gewechselt und bisher keine Probleme macht.
Die 450 PS wurden mit Schlupf gemessen, daher kann man davon ausgehen, dass da paar Pferde gefehlt haben .. Naja
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Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
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Re: Projekt POLO 16V Turbo GT2871
Das ist die höchste mir bekannte Leistung die mit so einem Lader erreicht wurde!
Geil gemacht! Wenn ich an die ganzen 1,8T Fahrer denke die mit dem Lader und ihren 330PS rumpumpen....die Armen
Geil gemacht! Wenn ich an die ganzen 1,8T Fahrer denke die mit dem Lader und ihren 330PS rumpumpen....die Armen

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Re: Projekt POLO 16V Turbo GT2871
Ja der Polo läuft zur Zeit optimal, da kann ich nix mehr rausholen... Jetzt muss der nächste Schritt her, im Winter wahrscheinlich stabiler antrieb und dementsprechend größer Lader, sonst macht es keinen Sinn 

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Re: Projekt POLO 16V Turbo GT2871
Hätte noch 3 unterschiedliche 02A Getriebe da die ich vermutlich nicht mehr brauche
Wohne ca. 80 Km von HH weg. Falls du Interesse hast kannst dich ja mal melden^^
Gruß

Gruß
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