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Vorstellung und Frage zu Megalogviewer

Verfasst: Do Aug 01, 2013 12:02 pm
von michelko
Hallo zusammen,
mein Name ist Michael und bin gerade dabei einen Porsche Motor mit einer UMC von NoLimits zu betreiben.
Zurzeit ist erstmal die Zündung aktiv. Hierzu habe ich im Verteiler die Verstellung blockiert und als Drehzahlerfassung eine Scheibe mit 6 Magneten und einen Hallsensor eingebaut.
Funktioniert soweit schon ganz gut.
Gestern hatte ich aber ein komisches Verhalten beobachtet. Nach einem Warmstart des Motors fing der so 4-5 mal mit "sägen" an. Also die Drehzahl ging kurz hoch, wieder runter usw. Das ganze 4-5 mal dann kam der normale Leerlauf.
Diese Verhalten lies sich auch bei weiteren STarts reproduzieren. Im Log sieht man, dass zu diesem Zeitpunkt der ZZP auf ca. 15°VOT wandert und dann wieder zurück. Ich kann mir dieses Vrehalten leider nicht erklären.
Ich würde gerne das Logfile hierzu einstellen , das ist aber mit ca. 7 Mb ziemlich groß. Kann man das Logfile Trimmen?

Danke und Gruß Michael

Re: Vorstellung und Frage zu Megalogviewer

Verfasst: Do Aug 01, 2013 2:13 pm
von Michael2006
Probiers mal mit Zip oder Rar Tool, max Größe ist 2MB. Oder du teils es zusätzlich noch in 2Teile und machst halt Doppelpost ;)

Re: Vorstellung und Frage zu Megalogviewer

Verfasst: Do Aug 01, 2013 2:29 pm
von michelko
Hallo Michael,
auf die Idee hät ich ja auch mal kommen können :oops:

So hab dann mal das Logfile gezipt und die msq mit angehängt.

Das Phänomen mit dem "Sägen" ist ganz am Ende des Logs.

Gruss Michael

Re: Vorstellung und Frage zu Megalogviewer

Verfasst: Do Aug 01, 2013 8:49 pm
von scenecars
Hey

Warum hast Du kein Lambda im LOG?
Ich denke ohne zusätzliche Luft ist so ein Drehzahlanstieg nicht möglich. Mach mal vom Leerlaufregler den Stecker runter oder noch besser komplett dicht.
Was ist mit dem MAP sensor los, evtl. falsch kalibriert oder nebenluft? Der hat Atmosphärendruck das ist doch net möglich bei nem Sauger...
Und das mit der Zündung hast du ja selber so eingegeben in der Ignition Tabele, ist das so gewollt das er im standgas so spät zündet?

Re: Vorstellung und Frage zu Megalogviewer

Verfasst: Do Aug 01, 2013 9:38 pm
von michelko
Hallo,
Lambda is net weil keine Lambdasonde :wink: ebenso kein Leerlaufregler vorhanden. Das ist ein 2,4 Liter Vergasermotor (momentan noch). Nur die Zündung läuft zur Zeit auf der UMC.
Die 5 ° nOT im Leerlauf sind in Ordnung und so gewollt, die Zündkurve ist der Charakteristik des Verteilers nachgebildet.
Was mich wundert ist der kurze Anstieg der Vorzündung auf 15vOt. Gemäß der Zündtabele ist dieser Anstieg nicht erklärbar.
Er macht das auch nur kurz nach dem anlassen ein paar mal dann ist der Leerlauf stabil.
Map Sensor ist denke ich schon richtig kalibriert, das Verhalten kommt daher, dass er halt nur von einem Zylinder den Unterdruck bekommt, ebenso wie beim Originalen Verteiler.
Das Funktioniert auch soweit alles super, das Auto ist noch nie sogut gelaufen, mich wundert halt nur dieses "sägen" kurz nach dem Start.

Gruss Michael

Re: Vorstellung und Frage zu Megalogviewer

Verfasst: Do Aug 01, 2013 10:14 pm
von scenecars
Ist das Drosselklappenpoti mit angeschlossen? Das sieht auch komisch aus.
Zündung macht genau was sie soll siehe 0BAR-> 2500RPM=26°
z.B. record 25766 erst geht der unterdruck hoch auf 100kpa/0BAR! dann folgt die Zündung dann die Drehzahl, abfallend in umgekehrter reihenfolge.

Das mit dem MAP Sensor verstehe ich nicht. Der will sogar in den positiven bereich! Gibts beim Vergaser kein Systemdruck?

Re: Vorstellung und Frage zu Megalogviewer

Verfasst: Fr Aug 02, 2013 7:28 am
von michelko
Moin,
ne Drosselklappenpoti fehlt auch noch.
Record 25766 ist ne Fahrsituation, da ist auch alles in Ordnung. Map geht hoch weil Gas gegeben wurde, Früzündung geht hoch weil die Drehzahl hochgeht. Stimmt soweit alles.

Mir gehts um die Erscheinung bei zB ab Record 26186, 26223,26261,26298, 26334. Map ist konstant (relativ zumindest) Frühzündung geht auf 15° Drehzahl geht leicht hoch, dann geht der Unterdruck etwas runter wegen der höheren Drehzahl.
Hier wurde nicht Gas gegeben!! Ohne Gas angelassen und im Leerlauf laufen lassen.
Was könnte diese Frühzündung verursachen?

Der schwache Unterdruck ist wohl auch üblich bei den alten Porsche Motoren. Hab in anderen Foren schon gelesen das die nur mit Alpha n zum Laufen zu bringen sind wegen der Ventilsteuerzeiten.

Gruss Michael

Re: Vorstellung und Frage zu Megalogviewer

Verfasst: Fr Aug 02, 2013 8:32 am
von michelko
sodelle, ich glaube ich habs gefunden:
irgendwie hab ich wohl Idle advance aktiviert. Durch den fehlenden Drosselklappenpoti steigt das signal langsam an sobald es über 2 % ist macht er dieses Sägen nicht mehr. Ich schlate das mal ab und probiers heute aus.

Gruss Michael

Re: Vorstellung und Frage zu Megalogviewer

Verfasst: Fr Aug 02, 2013 8:54 am
von rAcHe kLoS
DK-Poti erst mal auf Masse legen, dann wandert es nicht.