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Ladeluftverrohrung - Welche Variante ist strömungsgünstiger?

Verfasst: So Aug 11, 2013 10:11 pm
von kalttreter
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit am Aufbau meiner Maschine mit einem wassergekühlten Ladeluftkühler.

Könnt ihr mir vielleicht Anhand der Bilder sagen, welche Verrohrung besser ist?
Direkt rein mit einem schräg abgesägten Rohr, oder mit einem 180° Bogen?

Viele Grüße,
Michael

Re: Ladeluftverrohrung - Welche Variante ist strömungsgünsti

Verfasst: So Aug 11, 2013 10:23 pm
von Luheuser
2. version :wink:

Re: Ladeluftverrohrung - Welche Variante ist strömungsgünsti

Verfasst: So Aug 11, 2013 10:29 pm
von kalttreter
Also die mit 180° Bogen?

Re: Ladeluftverrohrung - Welche Variante ist strömungsgünsti

Verfasst: Mo Aug 12, 2013 7:32 am
von Acki
Ist der 180 Grad Bogen Eingang oder Ausgang?

Beim LLK ergibt sich recht automatisch ne gleichmäßige Verteilung über das Netz, durch wärmere und kühlere Bereiche im Netz. Jedoch der Druckverlust am Anschluss kann einen Unterschied machen.
Für 300PS vermutlich uninteressant, bei 3000PS mag dies anders aussehen.

Re: Ladeluftverrohrung - Welche Variante ist strömungsgünsti

Verfasst: Mo Aug 12, 2013 8:01 am
von kalttreter
Hi,

diese Konstruktion befindet sich am LLK Eingang.
Mir gehts hauptsächlich um den Druckverlust.

Re: Ladeluftverrohrung - Welche Variante ist strömungsgünsti

Verfasst: Mo Aug 12, 2013 8:04 am
von Cali-LET
180° Bogen und wenn möglich noch gegen einen Konus tauschen, damit die Stoßkante weg ist.

Re: Ladeluftverrohrung - Welche Variante ist strömungsgünsti

Verfasst: Mo Aug 12, 2013 10:47 am
von Acki
Wenn das der Eingang ist brauchst keinen Konus oder von welcher Stelle redest du?

Der 180° Bogen macht jedenfalls den entspannteren.
Aufgeschnittenes Rohr im flacherem Winkel, damit die Eintrittsfläche größer wird könnte aber auch gut funktionieren.

Re: Ladeluftverrohrung - Welche Variante ist strömungsgünsti

Verfasst: Mo Aug 12, 2013 10:56 am
von Cali-LET
Acki, gerade wenn das der Eingang ist, würde sich das hier gut machen, da du bereits VOR Eintritt einen Teil des dynamischen Druckanteils in statischen Druck umwandelst (Druckerhaltung nach Bernoulli), was zu einer homogeneren Füllung des Sammlers führt. Von der Wirbelbildung im Totwassergebiet mal ganz zu schweigen.

In wie fern sich das nun bei einem 200PS...300PS...500PS...1000PS Projekt erst bemerktbar macht sei dahingestellt. Es war lediglich ein Hinweis/Ratschlag

Re: Ladeluftverrohrung - Welche Variante ist strömungsgünsti

Verfasst: Mo Aug 12, 2013 2:26 pm
von Acki
Er kann dort keinen 7° Diffusor einbringen, dadurch bringt es nichts.
Expansionsgeschichten passieren nie ohne Verluste, die muss man doch andere Wirkungsgrad Taschenspielertricks ausgleichen.
Z.b. Porsche macht dies durch höheren Ladedruck und höhere Ladelufttemperatur (Wirkungsgrad LLK höher weil delta T höher) vor dem ganzem Expansions"kram".

Wie im Laden, Umsonst gibt es nichts.

Wenn es sich um einen der bekannten Ebay WLLKs handelt ist das schon akzeptabel abgerundet, da gegossen.

Re: Ladeluftverrohrung - Welche Variante ist strömungsgünsti

Verfasst: Mo Aug 12, 2013 4:13 pm
von Cali-LET
Du musst aber aus dem dynmaischen in den statischen Druck übergehen, sonst würde das ganze Prinzip nicht funktionieren.
Der dynamische Anteil ist dir durch das Rohr gegeben und der schlussendliche statische durch den kasten. Somit wäre das nur eine Zwischenexpansion, welche mehr Vorteile mit sich bringt als die Stoßkante an Nachteile!
Vorteil Konus: keine Wirbelverluste, kleinerer Reibbeiwert, homogenere Verteilung
Nachteil Kante: siehe Vorteile vom Konus

Wir sind alle nicht auf den Kopf gefallen und auch gerade der Themenersteller scheint mit CAD genügend umgehen zu können, dass man dort einen frei verlaufenden Bogen konstruieren kann. (Oder sind die Bilder frei aus dem Netz??) Warum nicht einfach laminieren. Hat man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Günstiger, leichter und effektiver!

Re: Ladeluftverrohrung - Welche Variante ist strömungsgünsti

Verfasst: Di Aug 13, 2013 10:39 am
von Acki
Wie gesagt 7° Konus müsste er realisieren damit er da wirklich Vorteile hat.
Bei dem Guss WLLK ist da eigentlich keine Kante sondern ein Radius, nie groß aber er ist da.

Re: Ladeluftverrohrung - Welche Variante ist strömungsgünsti

Verfasst: Di Aug 13, 2013 11:57 am
von kalttreter
Danke! Ihr habt mir sehr geholfen.

Werde mir noch ein Konusring drehen, dann wird das bestimmt in Ordnung sein.