Einspritzdüsen beim 2-Takter

gravedigger
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Einspritzdüsen beim 2-Takter

Beitrag von gravedigger »

beim käfer war das kein thema, aber für mein neues projekt bin ich grad am grübeln.
eckdaten
230ccm
ca. 30ps
2-takter
einzylinder
maximale drehzahl ca. 10000

ich dachte an 200er düsen, aber die werden wohl untenrum zu groß sein?
an der drosselklappe werde ich 2 düsen vorsehen, aber welche kombi sollte ich nehmen?
2x 100
1x 100 und 1x 200 oder die zweite noch größer?

was können die bosch pkw düsen für minimale taktzeiten bzw. reicht das für 10000 umdrehungen?
muss ich das teil alternativ als 2 zylinder, 4takter mit wastedspark konfiguriren, dass die düsen abwechselnd arbeiten?
bekomme ich dann aber wieder probs mit den niedrigen drehzahlen?

welcher code für eine microsquirt wäre am besten geeignet?
dachte an den neuesten ms-extra, weil ich den vom käfer her kenne.

kann ich über einen EGT sensor das gemisch anfetten, wenn ich eine bestimmte temperatur übersteige?


fragen über fragen..

PS: die düsen sollten mit einer kleinen pumpe und 2.5 bar/30l je stunden betrieben werden, weil das wohl standard mit den kleinen pumpen ist.
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franksidebike
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Re: Einspritzdüsen beim 2-Takter

Beitrag von franksidebike »

hallo
gravedigger hat geschrieben: ich dachte an 200er düsen, aber die werden wohl untenrum zu groß sein?
ich würde es versuchen mit einer düse, das sollte noch gehen!
an der drosselklappe werde ich 2 düsen vorsehen, aber welche kombi sollte ich nehmen?
2x 100ccm und Staged Injection.
was können die bosch pkw düsen für minimale taktzeiten bzw. reicht das für 10000 umdrehungen?
die taktzeit gibt die ms vor nicht die düse. die dead time könnte interessant werden, üblich ist das niederohmige düsen eine kürze dead time haben, ob dir das vorteile bringt?
muss ich das teil alternativ als 2 zylinder, 4takter mit wastedspark konfiguriren, dass die düsen abwechselnd arbeiten?
bekomme ich dann aber wieder probs mit den niedrigen drehzahlen?
das wird dir nicht weiterhelfen. zweitakt 1 zylinder sollte passen.
welcher code für eine microsquirt wäre am besten geeignet?
dachte an den neuesten ms-extra, weil ich den vom käfer her kenne.
ja
kann ich über einen EGT sensor das gemisch anfetten, wenn ich eine bestimmte temperatur übersteige?
du meinst das die ms anhand der egt anfettet! bei der ms2 leider nicht.
PS: die düsen sollten mit einer kleinen pumpe und 2.5 bar/30l je stunden betrieben werden, weil das wohl standard mit den kleinen pumpen ist.
die meisten düsen (aus autos) laufen bei 3.5bar!
frank
gravedigger
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Re: Einspritzdüsen beim 2-Takter

Beitrag von gravedigger »

die frage wäre, ob bei staged injection die zweite düse ein gutes stück größer als 100 sein soll wegen der kurzen öffnungszeit.
niederohmig fällt leider aus.

was ist ein vernünftige minimale öffnungszeit für hochohmige düsen?
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franksidebike
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Re: Einspritzdüsen beim 2-Takter

Beitrag von franksidebike »

gravedigger hat geschrieben:die frage wäre, ob bei staged injection die zweite düse ein gutes stück größer als 100 sein soll wegen der kurzen öffnungszeit.
ich würde niemals größere düsen als nötig verwenden wenn es möglich ist. wenn du mit insgesamt etwa 200ccm zurecht kommst und unbedingt zwei düsen fahren willst/mußt, würde ich die erste düse möglichst klein wählen und die zweite so das du auf deine gesammt größe kommst, zb. 70ccm und 130ccm.
niederohmig fällt leider aus.
zum glück, niederohmig kann auch probleme machen.
was ist ein vernünftige minimale öffnungszeit für hochohmige düsen?
ab 1.5msec aufwärts sollte gehen. kannst du das jetzt schon abschätzen wie groß deine öffnungszeit im leerlauf sein wird?
frank
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Re: Einspritzdüsen beim 2-Takter

Beitrag von Trabbifreund »

Was hältst du von der Bosch 0280 158 038
http://www.bosch-motorsport.de/en-US/li ... 993867.pdf

Bei 3 bar schafft sie 325 ml/min. Injector Deadtime 1ms, 12 Ohm
In meinem Trabant läuft sie sequentiell, weil zwei Zylinder. Daher spritzt sie aller halben Umdrehung ein und das auch bei 5000 U/min ohne Probleme.

Standgas läuft sie bei meinen 600 ccm und 26Ps bei einer Einspritzdauer von 1,9 - 2 ms ...könnte man also noch etwas nach unten regeln.

Verbaut wurden sie in sehr vielen BMW 1200er Motorrädern (GS und K wenn ich mich nicht irre). Sind recht preiswert zu bekommen(20-45€).


Grüße
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Re: Einspritzdüsen beim 2-Takter

Beitrag von gravedigger »

hab mal etwas gerechnet und hoffentlich keinen denkfehler.

10000 umdrehungen 6ms zeit
6000 umdrehungen 10ms zeit
5000 umdrehungen 12ms zeit

laut tunerstudio hätte ich mit einer 300er düse bei afr 12.7 6ms reqfuel.

maximal leistung liegt aber bei 7500-8000 umdrehungen, daher dürfte eine 300er als volllastdüse gut hinkommen.

resonanz setzt so bei 5000-6000 umdrehungen ein. wäre dann eine 200er düse für den unteren bereich. ist das dann zu groß für den leerlauf?



also entweder 2 200er düsen und eine dazuschalten oder erst eine 100er und dann eine 300er.
was ist sinnvoller bzw. was ist überhaupt machbar? wird bei staged injection die erste düse abgeaschalten oder bläst die zusätzlich mit rein? werde da nicht so schlau aus den beschreibungen.

als 325er düse gäb es die 0280155788 mit normaler bauform.
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Re: Einspritzdüsen beim 2-Takter

Beitrag von Trabbifreund »

AFR 12,7 passt. Ich habe unter Vollast 12,5.

10000 U/min entsprechen 6ms, korrekt. ReqFuel 6ms kommt auch hin

Bedeutet ja das deine Düse anschlag offen wäre...

Meine Düse schafft ja 325ml, dann könnte sie wenigstens mal ganz kurz zu machen. :lol:

Ist zwar knapp aber wenn du auf 3 bar hoch gehst könntest du Standgas und Vollgas mit der einen Düse schaffen, oder?
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franksidebike
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Re: Einspritzdüsen beim 2-Takter

Beitrag von franksidebike »

ich weiß nicht was ihr da rechnet aber 325ccm reichen für über 50ps!
frank
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Re: Einspritzdüsen beim 2-Takter

Beitrag von gravedigger »

franksidebike hat geschrieben:ich weiß nicht was ihr da rechnet aber 325ccm reichen für über 50ps!
frank
ja, wenn die öffnungszeit lange genug ist schon.

hier ist das limit die öffnungszeit wegen der hohen drehzahl (im vergleich zum auto) und wegen spritzen bei jeder umdrehung beim zweitakter.

ich hab halt in tunerstudio so lange gespielt bis die req fuel unterhalb der zeit für eine umdrehung war.
rechnerisch reicht ja eine 175er düse oder sowas für die leistung aus.

daher ja 2 unterschiedliche düsen für unten und oben, weil die dicke düse evtl. im leerlauf nix kann.

oder hast du einen anderen ansatz für die bestimmung der düsengröße?

beim käfer musste ich mich mit dem zeug nicht auseinandersetzen, weil der ja nur 6500 umdrehungen macht.
Zuletzt geändert von gravedigger am Mo Okt 07, 2013 12:28 pm, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Einspritzdüsen beim 2-Takter

Beitrag von gravedigger »

Trabbifreund hat geschrieben:AFR 12,7 passt. Ich habe unter Vollast 12,5.

10000 U/min entsprechen 6ms, korrekt. ReqFuel 6ms kommt auch hin

Bedeutet ja das deine Düse anschlag offen wäre...

Meine Düse schafft ja 325ml, dann könnte sie wenigstens mal ganz kurz zu machen. :lol:

Ist zwar knapp aber wenn du auf 3 bar hoch gehst könntest du Standgas und Vollgas mit der einen Düse schaffen, oder?
werde auch die 325er düse nehmen, aber mit 2.5 bar betreiben müssen. die benzinpumpen aus dem rollerbereich/kleinemotorenbereich (piaggio MP3, vespa GTS 300) sind alle nur auf 2.5 bar ausgelegt, nehmen sich aber wohl nur 1-2A.
der motor peakt bei ca. 7800 und fällt dann mit der leistung ab und ich werde wohl im normalbetrieb die 10000 nie schaffen, ausser auf dem prüfstand im 2ten gang oder sowas.
daher ist die düse schon noch ab und an geschlossen.

die lambdasonde hab ich schon länger zum vergaser abstimmen im einsatz und ich denke auch, dass man mit afr zwischen 12 und 13 ganz gut leben kann.
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Re: Einspritzdüsen beim 2-Takter

Beitrag von Trabbifreund »

Ich habe die Benzinpumpeneinheit von einer 600er Suzuki genommen.

Pumpe wie Druckminderer waren im Tank verbaut.
Der Druckminderer hatte 3bar. Ich denke die Pumpe selbst wird wohl deiner sehr ähnlich sein

Übrigens der versuch die Pumpe aus dem Tank herauszunehmen und draußen zu betreiben schlug gänzlich fehl:
1. Anschlüsse für Schläuche fehlten (konnte man dranbasteln)
2. sie saugte nicht selbsttätig an
3. sie war auch nicht wirklich dicht
...darum wanderte sie wieder in den Tank...
Pumpeneinheit

Jedenfalls habe ich deswegen 3 bar Einspritzdruck
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Re: Einspritzdüsen beim 2-Takter

Beitrag von gravedigger »

wo war die pumpe nicht dicht?
am übergang metall zu kunststoff?

ich plane die pumpe in ein stück 100mm rohr zu setzen und das teil mit den stromanschlüssen und der schlauchanschluss soll ins freie, damit ich nur am metallpumpengehäuse mit einem o-ring abdichten muss. so hätte ich einen catchtank mit rücklauf und evtl. auch gleich mit druckminderer, der tiefer als der o-tank sitzt.
die ganze original einheit mit pumpe, filter und druckminderer wird mir zu hoch und das bringe ich nicht unter.


so wird die drosselklappe aussehen mit düsen oben und unten.
die untere fehlt noch auf der zeichnung.
Dateianhänge
proto3.jpg
proto3.jpg (22.32 KiB) 6634 mal betrachtet
Zuletzt geändert von gravedigger am Di Okt 08, 2013 5:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einspritzdüsen beim 2-Takter

Beitrag von Trabbifreund »

Da hast du dich ja im Inventor schön ausgelebt. Wer wird dir das anfertigen?

Wegen Düsen:
Sind wirklich zwei Düsen notwendig oder kommen die nur rein weil es geht? 8)

Benzinpumpe:
Meine sabberte an beiden verpressten Seiten heraus. Der Eingang musste noch mit einem Stutzen für Schlauchanschluss modifiziert werden.
Die Entlüftungsschraube hatte zu gemacht aber das Entlüften wurde dadurch sehr schwierig. Dadurch hatte ich meine Bedenken bekommen für den Fall das der Tank mal leer gefahren wird, dann wüsste ich nämlich nicht wie ich unterwegs so einfach die Luft da raus bekomme. Kann sein das es wegen einem eingebauten Rückschlag Ventil so schwer ging.
Und der Abgang tropfte auch froh und munter vor sich hin...

Ich weiß nicht, kennst du das gute Stück hier? Benzinpumpe mit Druckregler
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Re: Einspritzdüsen beim 2-Takter

Beitrag von gravedigger »

die zweite düse werde ich einfach vorsehen, weil nachträglich reinbasteln ist schwieriger.
mir wäre es aber schon lieber wenn ich mit einer düse auskomme.
die klappe fertige ich am samstags auf schicht und teilweise ist sie schon fertig. aus platzgründen kann ich nix fertiges verbauen.


die pumpe hab ich schon mal verlinkt bekommen, ist mir aber zu exotisch.
nachdem ich mit meinen kisten auch mal längere touren fahre hab ich lieber gängige ersatzteile die auch überall zu bekommen wären.
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Re: Einspritzdüsen beim 2-Takter

Beitrag von leinad78 »

200ccm und 30PS? Bei nem 4T vielleicht aber ganz sicher nicht bei nem 2T ;) Ich hatte nicht umsonst knapp 600ccm auf der 125er, wobei ~500ccm auch gereicht hätten. Aber lieber was mehr als zu wenig.

Die ganzen Berechnungstools sind allesamt für 4T Motoren ausgelegt, die kann man bei 2T direkt vergessen. Der 12-Loch Injektor einer CBR900RR war bei mir bei 15% an der Kotzgrenze und der hat gut 200ccm
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
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