Hallo,
ich habe bei den "Tests" meiner MS1 V3 wohl Probleme mit "noise" / EMV:
Ich vermute dies, weil es immer wieder zu "resets" kommt, schon im Leerlauf.
Berücksichtigt habe ich bei dem selbstgestrickten Kabelbaum dies:
Alle Sensoren werden mit der Masse zurück in die MS geführt also nicht irgendwo geerdet.
Die MS ist mit zwei Masseleitungen auf den Motorblock geerdet.
Es ist ein externes Bosch-Zündmodul von Bosch verkabelt. Keine Zündtreiber sind innerhalb der MS.
Das Zündmodul ist auf den Motorblock geerdet.
Die Waste-Spark Zündspule (Bosch / Opel V6) hat bereits einen Kondensator von Plus auf Masse spendiert bekommen.
Die Zündspule bekommt vom Relais der Benzinpumpe + .
Zündkabel habe ich mir vom Boschdienst anfertigen lassen, sehen aber sehr schlicht aus.
Einspritzdüsen habe ich noch gar nicht in Betrieb.
Das sollte zunächst soweit in Ordnung sein, oder?
Könnte dies die Probleme verursachen (es gibt ja einige Themenstarter auch hier, die Probleme mit der V6 Zündspule haben)?:
Das Zündmodul ist ca. 20 cm Kabellänge von der MS entfernt im Fahrzeuginnenraum.
Die Zündspule ist an der Karosse angeschraubt/geerdet - ebenfalls im Fahrzeuginnenraum verbaut. Sie ist ca. 10 cm Kabellänge von dem Zündmodul entfernt.
Löse ich die Zündspule von der Karosse und erde sie mit einem Überbrückungskabel (2m) an den Motorblock bringt das keine Verbesserung.
Ich verwende bislang keine geschirmten Kabel.
Meine zweiten 6 Zündkerzen sind in ein Aluminiumgehäuse eingeschraubt, welches am Motorblock geerdet ist.
Die MS ist in ein altes Autoradiogehäuse eingebaut.
Geschirmte Kerzenstecker verwende ich bislang nicht.
Ziehe ich den Stecker von dem Zündmodul ab, gibt es keine Störungen.
(In meinem Testszenario läuft die MS parallel zu dem ursprünglichen System!!)
Was könnte ich jetzt noch machen? Wo liegt mein Fehler?
- Wenn möglich, würde ich nicht 'ne VR6 Spule mit integrierten Treibern verwenden wollen, weil ich meine Komponenten neu gekauft habe.
- Wenn möglich, wollte ich Zündspule und Zündmodul nicht prominent in den Motorraum legen, also z.B. die Zündspule an den Block schrauben, wie dies wohl Serie bei Opel ist....
Vielen Dank vorab für Hinweise.
Carsten
Einbauort der Zündspule als Ursache für noise-Problem?
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- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Einbauort der Zündspule als Ursache für noise-Problem?
hallo carsten
frank
zwei masse leitungen könnten zu wenig sein! da du aber noch fast nix angeschlossen hast sollte das für deinen "Test" reichen!Tr6Pi hat geschrieben: ich habe bei den "Tests" meiner MS1 V3 wohl Probleme mit "noise" / EMV:
Ich vermute dies, weil es immer wieder zu "resets" kommt, schon im Leerlauf.
Die MS ist mit zwei Masseleitungen auf den Motorblock geerdet.
hast du enstörte zündkerzen?Ziehe ich den Stecker von dem Zündmodul ab, gibt es keine Störungen.
frank
Re: Einbauort der Zündspule als Ursache für noise-Problem?
Hallo Frank,
schnelle Antwort, danke!
Also zu den Zündkerzen: Ich habe 2 x "6 NGK BP6E".
Weil kein "R" in der Bezeichnung ist, vermute ich mal, dass diese wohl nicht entstört sind.
Das Foto zeigt mal die Kerzen und die "Zündkerzenstecker". Ich habe für das Foto aber gerade die Al-Folie entfernt. Die Al-Folie war ein vergeblicher Versuch einer Entstörung.
schnelle Antwort, danke!
Also zu den Zündkerzen: Ich habe 2 x "6 NGK BP6E".
Weil kein "R" in der Bezeichnung ist, vermute ich mal, dass diese wohl nicht entstört sind.
Das Foto zeigt mal die Kerzen und die "Zündkerzenstecker". Ich habe für das Foto aber gerade die Al-Folie entfernt. Die Al-Folie war ein vergeblicher Versuch einer Entstörung.
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- franksidebike
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Re: Einbauort der Zündspule als Ursache für noise-Problem?
Tr6Pi hat geschrieben: Also zu den Zündkerzen: Ich habe 2 x "6 NGK BP6E".
Weil kein "R" in der Bezeichnung ist, vermute ich mal, dass diese wohl nicht entstört sind.

habe mal versehentlich in die ente BP6EY eingeschraubt! hat genau das getan wie bei dir

versuche mal BPR6E!
frank
Re: Einbauort der Zündspule als Ursache für noise-Problem?
Hallo Frank,
ich bin Deinem Rat gefolgt und siehe da: Die resets sind wohl weg.
Vielen Dank für den Tipp!
Subjektiv erscheinen die Zündfunken bei den entstörten Kerzen allerdings auch schwächer zu sein.
Ich werde als nächstes die Sensoren loggen. Kann aber noch etwas dauern, weil ich noch den TPS Sensor dranbasteln muss...
Gruß
Carsten
ich bin Deinem Rat gefolgt und siehe da: Die resets sind wohl weg.
Vielen Dank für den Tipp!
Subjektiv erscheinen die Zündfunken bei den entstörten Kerzen allerdings auch schwächer zu sein.
Ich werde als nächstes die Sensoren loggen. Kann aber noch etwas dauern, weil ich noch den TPS Sensor dranbasteln muss...
Gruß
Carsten