Megasquirt in KTM 620 1 Zylinder mit Kickstart und Vergaser

steftn1

Megasquirt in KTM 620 1 Zylinder mit Kickstart und Vergaser

Beitrag von steftn1 »

Hallo,

ich haette Interesse daran meine KTM (Motorrad) auf Megasquirt umzubauen.

Daten zum Motorrad:
KTM 620 RXC, 1 Zylinder und Kickstart
Verdichtung ist 10,5:1
Laut Datenblatt: 609 ccm.

Ich habe mir ueberlegt das ganze ueber den Saugrohrdruck (MAP-Sensor) laufen zu lassen. Der Abgriff fuer das Drehzahlsignal soll ueber die Zuendanlage erfolgen. Dazu noch einen Temperatursensor und das muesste es dann auch schon gewesen sein. Ggf. noch Breitbandlambasonde?

Als Gemischaufbereitungsteil haette ich mir folgendes vorgestellt:
$(KGrHqZHJEcFD)oSS5-!BQ-Mr!8+4g~~60_57.JPG
$(KGrHqZHJEcFD)oSS5-!BQ-Mr!8+4g~~60_57.JPG (36.45 KiB) 6574 mal betrachtet
$(KGrHqFHJF!FDyOfbuRIBQ-MrQgsrw~~60_57.JPG
$(KGrHqFHJF!FDyOfbuRIBQ-MrQgsrw~~60_57.JPG (39.34 KiB) 6574 mal betrachtet
$T2eC16dHJHgE9n0yHB0pBQ-MrUy+Cg~~60_57.JPG
$T2eC16dHJHgE9n0yHB0pBQ-MrUy+Cg~~60_57.JPG (37.57 KiB) 6574 mal betrachtet
$T2eC16RHJGQE9noM,BkIBQ-MrR!!zg~~60_57.JPG
$T2eC16RHJGQE9noM,BkIBQ-MrR!!zg~~60_57.JPG (40.32 KiB) 6574 mal betrachtet
Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer passenden Kraftstoffpumpe die moeglichst wenig Energie braucht. Haette da jemand einen Tipp fuer mich?
Es ist zwar eine kleine Unterstuetzungsbatterie verbaut welche vom Generator geladen wird, jedoch ist es so, dass in der Naehe der Leerlaufdrehzahl der Generator nicht genuegend Leistung bereitstellen kann (meine Batterie ist z.B. momentan tot, somit gehen im Leerlauf die Lichter aus, bzw. flackern weil der Generator zu wenig Leistung hat - das ist kein defekt, das ist serienmaessig leider so).

Ausserdem, waere es OK wenn ich einen einstellbaren Benzindruckregler aus dem Kfz-Bereich verbauen wuerde?
Recht viel Halter oder eine Kraftstoffleiste bauen will ich eigentlich nicht, das ganze soll weitgehendst nur ueber Kraftstoffschlaeuchen verbunden und fixiert werden....

Jetzt mein groesstes Bedenken: Da die KTM relativ hochverdichtend ist, hat man schon ganz schoen viel zu tun wenn man den Motor ankicken will (gerade wenn er auf dem ersten Mal nicht anspringt). Gefuehlsmaessig wuerde ich jetzt sagen, dass ich mittels meiner Ankick-Kraft den Motor mindestens einen Arbeitstakt durchlaufen lassen kann, wuerde somit ein Arbeitstakt fuer die Megasquirt Signalmaessig reichen um den Motor zu starten?

Falls ja, wird es bestimmt schwierig werden den Motor das 1te Mal ueberhaupt mit der Megasquirt starten zu wollen, da ich leider das Kennfeld nicht kenne und man diesbezueglich wohl viel probieren muesste... 10 mal kicken geht ja, aber nach 20-30 mal faellt mir irgendwann das Bein ab :mrgreen:

Wuerde mich ueber euere comments sehr freuen, habt vielen Dank!

gruss
Zuletzt geändert von steftn1 am Mi Nov 13, 2013 11:52 pm, insgesamt 3-mal geändert.
gravedigger

Re: Megasquirt in KTM 620 1 Zylinder mit Kickstart und Verga

Beitrag von gravedigger »

ich würde die drosselklappe eine neueren bmw nehmen, weil die ein besser geignetes drosseklappenpoti haben.
das ding der alten kiste ist nicht linear und hat irgendwie 2 bereiche. umbauen geht evtl. aber mit einer anderen klappe ist es halt einfacher.
das der 1200 sollte besser passen.

auch würde ich persönlich über alpha-n und nicht über map fahren.

ich war auch auf der suche nach einer ganz kleinen inline pumpe, bin aber nicht fündig geworden.

als inlinedruckregkler kannst den benzinfilter mit regler (3.5bar) einer bmw F650CS oder den druckrelger aus einem vw golf/polo (mann-hummel WK69/1) nehmen. der ist etwas größer, aber den gibts in 3 und 4 bar. einstellbar muss der regler nicht sein, das machst ja über die software.
dann gehst einfach mit den leitungen für die bmw r1200 an die düse.
http://atm-autoteile.de/index.php?a=338 ... 3god4ioAPw
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Ag&dur=400
es gibt für snowmobile eine kleine inlinepumpe:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=4432
für schneemobile von articcat gib es linepumpen.
Walbro Benzinpumpe 80L/H GSC404, 2.4A
Arctic Cat Nr. 1670-153
kosten so 99 dollar als nachbau in ebay.com
alternativ kannst auch eine kpl. pumpen/filter/druckrelgereinheit in den tank basteln, wenn du bock drauf hast.
Zuletzt geändert von gravedigger am Fr Nov 08, 2013 12:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
steftn1

Beitrag von steftn1 »

Hallo,
danke fuer deine Hilfe!
gravedigger hat geschrieben:
auch würde ich persönlich über alpha-n und nicht über map fahren.
was spricht gegen MAP?

Meinst du das funktioniert dass die aufm ersten Kick anspringen wuerde?

gruss
gravedigger

die meisten motorräder (wie die bmw F und R) fahren über alpha-n. darum sollte man auch über alpha-n einen geschmeidigen motorlauf hinbekommen ohne spielerei mit dem map signal bei der dicken drosseklappe und der evtl. doch starken ventilüberschneidung einer motorradnocke.
den sensor für map würde ich lieber für die barro-korrektur verwenden, wenn man mit dem motorrad mal in die berge fährt.
hat man mehr von.

evtl. ist man auch nicht so verwöhnt wenn man von einem einfachen bauernmotor mit vergaser auf spritze umsteigt und man empfindet die alpha-n reglelung als ausreichend.
Zuletzt geändert von gravedigger am Fr Nov 08, 2013 12:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
steftn1

Beitrag von steftn1 »

gravedigger hat geschrieben:ich würde die drosselklappe eine neueren bmw nehmen, weil die ein besser geignetes drosseklappenpoti haben.
das ding der alten kiste ist nicht linear und hat irgendwie 2 bereiche. umbauen geht evtl. aber mit einer anderen klappe ist es halt einfacher.
das der 1200 sollte besser passen.
waere das Drosselklappenpoti jeder 1200er ok oder kannst du da eine bestimmte Teilenummer empfehlen (bzgl. Linearitaet)?

Hast dir da selber schon was gebastelt oder woher weistn dass? :D

Ich hab ein bisschen in Ebay gestoebert und das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0967270727

Gibts die 1200er BMW Drosselklappen auch ohne Poti? Weil so wie das aussieht ist da kein Poti verbaut... hat die dann Drehzahl und MAP?

mfg
gravedigger

ich wollte die klappen aufm käfer verbauen.

das poti ist bei bmw nur auf einer seite verbaut und wenns ein kleines ist sollte es passen.

http://www.ebay.de/itm/BMW-R1200GS-Dros ... 2a33b08dc2
die haben halt noch eine leerlaufsteller.
entweder blind machen oder ansteuern, falls das klappt. kenne mich da aber nicht aus.

die düsen der 1200er sind auch kompakter, dann baut das ganze nicht so hoch.
steftn1

Beitrag von steftn1 »

cool, vielen Dank!

Macht das was wenn die Lambdasonde erst im Endschalldaempfer reinkommen wuerde? Weiter vorne am Motor waere leider kein Platz....
Oder soll ich es dann lieber ganz lassen mit der Lambdasonde?

gruss
gravedigger

zum abstimmen brauchst auf alle fälle eine lamdasonde, aber die kannst ja dann wieder ausbauen wenn alles halbwegs passend läuft und das loch mit einem stöpsel verschließen.
in der innovate anleitung stand mal was von mind. 250-300mm vom auspuffende entfernt soll die sonde sein. wäre dann noch die frage wie dicht deine verbindung von krümmer zu endtopf ist.

fürs motorrad finde ich die spartan lambdasonde ganz nett.
http://14point7.com/
http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... roduct=149

einfach zu verkabeln und macht genau das was sie soll ohne viel schnickschnack.
steftn1

Beitrag von steftn1 »

ok, danke fuer deine Tipps!!!

Welche Literleistung muss denn so eine Benzinpumpe haben, kann man das irgendwie berechnen?
Weil zu ueberdimensioniert soll die Benzinpumpe nicht sein, da ich begrenzte elektrische Energie habe...
Motorleistung ist ca. 55 PS bei 609 ccm Einzylinder... Spritverbrauch je nach Fahrweise um die 6 Liter...

Der Generator bringt bestenfalls (also bei hoeheren Drehzahlen) um die 130W. davon gehen fuer Frontlicht ca. 60W drauf und fuer Ruecklicht um die 21W, dann bleibt nichtmal 50W fuer Megasquirt und Spritpumpe... denn der Akku (12V/8Ah) soll auch noch ein bisschen geladen werden und die Zuendanlage braucht auch Strom...

gruss
1252er

Beitrag von 1252er »

Ich rate dir von deinem Umbau ab.
Du baust ein im Vergleich zum Vergaser anfaelliges System auf.
Auch die Gasannahme wird nie so gut wie bei einem Vergaser sein.
Ja, weniger verbrauchen ist drin, aber die Fehltriggerungen im Drehzahlsignal lassen die Maschine beim
anfahren schlagartig ausgehen und die ganze Sache empfindlich bei unsauberen Bordspannungen.

Wegen dem Ankicken: Das ist machbar, die Spritze gibt schon bei anschalten der Zeundung ein wenig Sprit raus (Priming)
und da du ueber die Zuendanlage triggerst kommt bei der ersten Zuendung gleich Sprit raus (wenn deine Spannung noch nicht
unter den 80W der Benzinpumpe zusammengebrochen ist).
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
steftn1

Beitrag von steftn1 »

Hallo,

bezueglich dem serienmaessigen Zuendkennfeld haette ich noch eine Frage:
Meine KTM hat nur ein Eingangssignal fuer das Zuendsteuergeraet - naemlich den Hallgeber.
Daraus laesst sich schliessen dass der Zuendwinkel nur von der Drehzahl abhaengt - das ist doch eigentlich ziemlich ungenau, oder?
Bestuende diesbezueglich also noch eine Tuningmoeglichkeit (z.b. Einbinden von mehreren Eingangsgroessen wie Last, Druck...)?

1252er hat geschrieben:...die Fehltriggerungen im Drehzahlsignal lassen die Maschine beim
anfahren schlagartig ausgehen und die ganze Sache empfindlich bei unsauberen Bordspannungen.
Vielen Dank 1252er fuer deine Antwort. Hattest du diesbezueglich schon Probleme und liesse sich das nicht ggf. mittels geschirmten Leitungen und ggf. Filterlementen eliminieren?
Wieso meinst du dass gerade das Anfahren ein Problem darstellen wird?

mfg
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

morgen
steftn1 hat geschrieben: Daraus laesst sich schliessen dass der Zuendwinkel nur von der Drehzahl abhaengt - das ist doch eigentlich ziemlich ungenau, oder?
Bestuende diesbezueglich also noch eine Tuningmoeglichkeit (z.b. Einbinden von mehreren Eingangsgroessen wie Last, Druck...)?
ms berechnet den zzp anhand:
drehzahl
saugrohrdruck und/oder drosselklappenstellung
motortemperatur
ansauglufttemperatur
frank
1252er

Beitrag von 1252er »

Die Maschine geht aus weil sie beim anfahren schon auf dem Zahnfleisch geht,
dann kommt eine Fehltriggerung wo die Drehzahl mal kurz von 2100Umin auf 4600Umin huepft und aus der Bock.
Das macht sie naterlich nicht immer, aber manchmal. Leitungen schirmen hilft nicht, zumindest nicht am alten V2.2 Board/MiniMS Board. Es gibt Entstoerkondensatoren, aber bei mir hat es wenig genutzt.

Die Zuendung von deiner KTM zuendet immer auf der Volllastlinie, waehrend die MS wie ein Verteiler mit Unterdruckdose den ZZP in
Teillast nach frueh verschiebt. Das gibt ein wenig Wirkungsgrad in Teillast dazu.
Wenn du die Triggerung ueber deine Zuendanlage (also von der Ansteuerung der Spulen nehmen) machst, dann verschiebt sich eben auch dein Einspritzzeitpunkt von 6 bis 30 Grad vor OT. Laeuft bei mir so.

Hast du an deiner KTM ueberhaupt eine vernuenftige Lima ?
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
steftn1

Beitrag von steftn1 »

Hallo,
1252er hat geschrieben:Hast du an deiner KTM ueberhaupt eine vernuenftige Lima ?
Naja, alle Lichter funktionieren und die Batterie wird auch geladen :mrgreen:
Einen Belastungstest bis an die Grenze der Lima hab ich jedoch nicht gemacht. Notfalls koennte ich Blinker und Ruecklicht noch auf LED umruesten. Und Hauptscheinwerfer gaebe es auch in LED Ausfuehrung...
Also grob ueberschlagen haette ich dann mindestens 50W "ein mehr an Reserve" wenn ich auf LED umruesten wuerde... Das muesste doch ausreichend sein.

Bezueglich Fehltriggerung: Welches Bauteil erzeugt denn genau die Stoersignale?

1252er hat geschrieben:Die Zuendung von deiner KTM zuendet immer auf der Volllastlinie,
Weisst du zufaellig wo diese Kennlinie gespeichert ist? Ist dafuer irgendwo ein Steuergeraet? Weil laut Schaltplan gibt es nur das Zuendsteuergeraet und dass sieht angeblich so aus:
SemIgnition.jpg
SemIgnition.jpg (26.96 KiB) 6292 mal betrachtet
Quelle: http://www.transmic.net/de/sem.htm
Anschluesse:
red --> charging coil (Ladespule) = 200Vac
green --> pickup coil (Induktivgeber) = +/-6Vac
black --> frame ground (Masse)
orange --> handelbar kill switch (Not-AUS)
Wird dabei das "Serien"-Zuendkennfeld nur anhand der Bauteilauslegung (Kondensator, Spule, etc.) bestimmt? Oder ist das ein Zuendung ohne verstellung? Siehe: http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 4&start=30

Naechstes "Problem": Das Signal des Induktivgebers sieht etwa so aus (weisser Graph ist der Induktivgeber. Der pinke Graph ist die Zuendung):
2880rpm.jpg
2880rpm.jpg (31.75 KiB) 6292 mal betrachtet
Der Induktivgeber hat leider mehrere Nulldurchgaenge im OT wie man erkennen kann.... Kann damit die Megasquirt was anfangen wenn man dieses Signal als Tach-IN verwendet? Welche maximale Eingangsspannung vertraegt eigentlich der Tach-IN?

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

gruss
steftn1

Beitrag von steftn1 »

Bezueglich Drosselklappenteil: Es gibt von Honda 1Zylinder mit 700 ccm und Einspritzung, verbaut im ATV:

Model: TRX700XX
Engine Type: 686cc liquid-cooled SOHC dry-sump single-cylinder four-stroke
Bore and Stroke: 102mm x 84mm
Induction: Keihin PGM-FI with a 44mm throttle-body fuel injection system
Ignition: CD with electronic advance

Hab mir jedoch jetzt ein Drosselklappenteil von einer BMW 1200er Maschine bestellt.
Antworten